Was versteht ihr unter Freundschaft?



Hallo zusammen!
Was ist eurer Meinung nach Freundschaft?
Verfolgt sie einen Zweck oder ist sie Selbstzweck?
Sind Freundschaften für euch essentiell?
Führt ihr viele Freundschaften oder eher wenige? Ab wann sind Menschen eure Freunde/Freundinnen?

Würde mich mal interessieren smile
Ich finde die Frage ganz schwierig zu beantworten und bin gespannt auf eure Antworten !
Freundschaft ist für mich, wenn man sich trotzdem man sich nicht oft sieht immer gut versteht und immer für den anderen da ist.
Wenn man füreinander einsteht, sich vertraut und auf den anderen verlassen kann.
Freundschaften gehören für mich genauso zum Leben dazu, wie die Familie. Ohne einige wichtige Freundschaften würden wir sehr vereinsamen und unser Leben wäre nur halb so liebenswert. Dabei kommt es gar nicht darauf an, dass man zahlreiche Freundschaften zu Personen pflegt. Vielmehr genügt es auch nur ein paar Freundschaften zu haben, die jedoch sehr intensiv gepflegt werden.

Freundschaft bedeutet für mich zum einen auch, dass man der jeweiligen Person all seine Sorgen und Freuden erzählen mit ihr teilen kann. Aber auch selbst nach monatelange bzw. jahrelange Nichtsehen noch so eine enge und freundschaftliche Verbindung zu haben, sodass es bei dem Wiedersehen so vorkommt, als hätte man sich erst gestern gesehen.
Freundschaften unterscheiden sich für mich in erster Linie dadurch, ob es Alltagsfreundschaften sind, oder Langzeitfreundschaften. Alltagsfreundschaften sind für mich, wenn man sich mit den Leuten mehrmals die Woche trifft und viel auch alltägliches mit ihnen durchlebt. Diese Art Freundschaft entsteht schneller, zerbricht aber eventuell auch schneller - manchmal an Kleinigkeiten.
Langzeitfreundschaften sind für mich Leute, die ich schon seit Jahrzehnten kenne, aus Alltagsfreundschaften entstanden, die aber trotzdem noch bestehen, auch wenn man sich nicht mehr dauernd sehen kann, weil die Lebenswege verschiedene Richtungen eingeschlagen haben. Wenn man sich trotzdem noch absolut alles erzählen kann, obwohl man sich zwei Jahre(z.B.) nicht gesehen hat, wenn diese zwei fehlenden Jahre innerhalb dieser Freundschaft keine Rolle spielen, weil es ist, als wäre es erst gestern gewesen, dass man sich gesehen hat, wenn man sich einfach kennt und sich absolut alles anvertrauen kann, und verstanden wird, sich geborgen fühlt, und selbst dann noch gemocht und akzeptiert wird, wenn man eine andere Meinung hat, wenn man sanft auf etwas hingewiesen wird, wofür man blind ist, gegenseitig natürlich, dann ist das für mich Freundschaft. Ich pflege mittlerweile nur noch Langzeitfreundschaften, die ihre eigene Tiefe haben.

Auf Was versteht ihr unter Freundschaft? antworten !