Konsolidierung der IT-Infrastruktur der Bundesregierung - what?



Hello,

ich bin gerade über folgenden Artikel gestolpert: http://www.golem.de/news/it-konsolidieru...608-122672.html

Also es geht irgendwie um eine Neuorganisation der Rechenzentren, so weit habe ich das verstanden. Aber was ist denn überhaupt Konsolidierung? Das wird leider nicht wirklich erklärt und Google hilft mir leider auch nicht weiter, weil man da nur irgendwas zu Wirtschaft und Rechnungswesen oder so findet, was ich wiederum nicht verstehe und was wahrscheinlich auch gar nichts mit der hier gemeinten Konsolidierung zu tun hat großes Grinsen

Wer kann mir helfen?
Hey Karido,

ich kann deine Verwirrung nachvollziehen großes Grinsen

Konsolidierung ist ein Begriff, der in vielen verschiedenen Bereichen benutzt wird und deshalb auch verschiedene Bedeutungen hat. In der Wirtschaft ist es zum Beispiel der Konzernabschluss, bei dem die Einzelabschlüsse mehrerer Gesellschaften einer Gruppe zusammengefasst und bereinigt werden. Dafür gibt es auch spezielle Konsolidierungssoftware, siehe http://www.doppelklicker.de/blog/konsoli...ten-sie-achten/

Das wird aber hier nicht gemeint sein, denn die Bundesregierung ist schließlich kein Unternehmen und macht keinen Konzernabschluss Augenzwinkern (auch wenn ein paar Aluhüte das nicht glauben wollen). Grundsätzlich bedeutet Konsolidierung "Festigung, Sicherung eines Bestands", siehe https://de.wiktionary.org/wiki/Konsolidierung. Ich gehe also davon aus, dass es darum geht, den Bestand der IT-Struktur zu sichern und zwar durch eine zeitgemäße Neuorganisation!

Auf Konsolidierung der IT-Infrastruktur der Bundesregierung - what? antworten !