Hallo zusammen,
wollte mal wissen was Ihr von einer Infrarotheizung haltet.
Danke für Infos
wollte mal wissen was Ihr von einer Infrarotheizung haltet.
Danke für Infos
![]() |
Infrarotheizung |
|||
|
|
Hallo zusammen,
wollte mal wissen was Ihr von einer Infrarotheizung haltet. Danke für Infos Hallo,
ich habe mir eine Infrarotheizung im Internet bestellt. Das ist auf der Homepage der Firma ThermoWell passiert. http://www.thermowell.de das ist die Webseite. Am Anfang war ich etwas skeptisch ich habe gedacht vielleicht taugt das Ding auch nichts. Doch ich muss sagen dass ich sehr positiv überrascht bin. Die Qualität des Heizkörpers ist sehr gut und der Heizkörper war meiner Meinung nach auch nicht teuer. Ich kann eine Infrarotheizung jedem empfehlen. LG Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit auch intensiver mit Infrarotheizungen beschäftigt, weil ich überlegt habe, ob so ein System für bestimmte Räume bei uns sinnvoll wäre. Meine Erfahrung ist, dass viele erst einmal skeptisch sind, weil sie „klassische Heizungen“ gewohnt sind, aber Infrarot hat tatsächlich einige interessante Vorteile, wenn man die Einsatzbereiche richtig wählt. Für mich persönlich war wichtig zu verstehen, dass eine Infrarotheizung nicht einfach nur „ein Heizkörper“ ist, sondern dass sie über Strahlungswärme arbeitet – ähnlich wie die Sonne: Sie erwärmt nicht die Luft, sondern direkt die Oberflächen im Raum und letztlich auch den Menschen selbst. Gerade in kleineren oder gut isolierten Räumen, in denen man schnell und gezielt Wärme möchte, kann das sehr angenehm und effizient sein. Man merkt die Wärme sofort auf der Haut, ohne erst die ganze Luft aufheizen zu müssen. Natürlich hängt die Effektivität stark von der Installation, Dämmung und Nutzung ab. In gut gedämmten Häusern oder in dauerhaft genutzten Räumen kann eine Infrarotheizung eine gute Ergänzung oder sogar Alternative zu klassischen Systemen sein. In schlecht gedämmten Altbauten, wo viel Wärme über Wände und Fenster verloren geht, kommt es darauf an, ob man gezielt einzelne Bereiche beheizen will oder eine zentrale Lösung braucht. Ich habe mich damals auch online informiert und bin dabei auf den Service von Büttner Elektro gestoßen, der verschiedene Infrarotheizungen anbietet und gute Informationen zur Technik und Einsatzmöglichkeiten bereithält. Falls du dich noch etwas genauer umsehen oder inspirieren willst, schau dir das hier an: da Auf Infrarotheizung antworten ! |
||