Wer hat ein Fernstudium gemacht ?



Abend

Denke darüber nach, ein Fernstudium zu machen und wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt und ob es schlau wäre mit Mitte 20 noch ein Studium anzufangen.
Jedenfalls möchte ich paar Meinungen einholen und schauen, was so alles an Infos zusammen kommen. Ich habe mich auch schlau gemacht und dabei auch http://www.sgd.de/ gefunden. Was meint ihr, lohnt es sich und hat jemand Erfahrungen sammeln können ?

Ich selber bin mir halt etwas unschlüssig und möchte auf Nummer sicher gehen. Wer kann mkr etwas dazu sagen und hat möglicherweise auch direkte Tipps ?
Also, ein Fernstudium gehört ja zur "Form" des berufsbegleitenden Studiums. Es gibt mehrere Möglichkeiten, so zu studieren. Beim Fernstudium, wie von dir gefragt, lernst du einen Großteil des Stoffes in Selbstlernzeit. Das heißt, du bekommst von der Fernhochschule per Mail oder Post Studienunterlagen und Hausarbeiten zugeschickt und musst die dann lösen.
Ja also ich würde ein Fernstudium wirklich nur berufsbegleitend machen! Dann ist es ja auch egal wie alt du bist. Das sieht dann eher gut aus wenn du dich noch mal weiterbilden willst!
Wenn du wirklich nur studieren willst ist 25 auch noch kein Alter. Es gibt leute in allen Altersgruppen, die noch einmal studieren. Dann würde ich aber an eine richtige Uni/Fachhochschule gehen. Das sieht besser aus als Fernstudium und ist auch noch günsiger!
Vielleicht auch mal schauen ob die spätere Wunschfirma ein duales Studium anbietet. Kommt natürlich auch immer auf das Alter und die Bereitschaft, weniger Freizeit zu haben.
Meine große Schwester macht sowas gerade neben ihrer eigentlichen Arbeit. Sie sagt, sie hat nun fast keine Freizeit mehr. Aber ich glaube wennn man nicht arbeiten muss, geht das schon.
Ich habe meinen auch meinen Bachelor berufsbegleitend im Fernstudium bei allensbach-hochschule.de gemacht. Allerdings würde ich nie so weit gehen, und sagen, das man das ausschliesslich machen soll. Es gibt genügend Beispiele wo das nicht der Fall ist
Ein Fernstudium wäre mir nie in den Sinn gekommen. ich wollte zuhause raus, wollte neue Leute kennenlernen, wollte tolle Parties feieren, wollte unendlich lange Diskussionen führen. All das habe ich bei meinem Studium auf einer Präsenzuni bekommen
Du meinst so Berufsbegleitend?
Gruß an dich^^

Hast du dich denn informieren können?
Ich meine, man kann sich heutzutage wirklich verschiedene Anhaltspunkte finden, wenn es um das Thema Weiterbildung, Studium usw. geht.
In meinem Fall war es so, dass ich mich zum Thema LMS und WBT informiert habe.

Dabei habe ich auch diese Quelle gefunden.
Natürlich ist es aber so, dass jeder für sich entscheiden muss, wie er vorgehen will.
Online kann man sich wirklich viele unterschiedliche Seiten anschauen.

Mache dir mal einen eigenen Überblick.

Auf Wer hat ein Fernstudium gemacht ? antworten !