Wegeunfall steuerlich absetzen?



Hey Leute,

letztens habe ich von jemandem gehört, dass bei einem Unfall auf dem Arbeitsweg zum Beispiel
die Kosten für die entstandene Autoreparatur bei der Steuer geltend gemacht werden können.
Stimmt das? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Beste Grüße
Hallo Fussl!

Ja, das stimmt.

Ich bin vor Kurzem direkt vor dem Büro ins Schlittern geraten und habe mit dem Auto einen Pfeiler gestreift, ein Kollege hat mir dann gezwitschert, dass ich die Reparaturkosten so schmälern könne; welche Voraussetzungen dafür genau erfüllt sein müssen, kannst du hier nachlesen: http://www.steuerberaterscout.de/Magazin...Wegeunfall-1153

Klingt erstmal "spanisch", wenn man bedenkt, dass gerade im Winter so unheimlich viele Unfälle passieren und der Fiskus dadurch sicher voll ausgelastet ist.

Die Kosten werden als "Werbungskosten" verbucht und so wird dir ein wenig der finanziellen Last von den Schultern genommen - man hat ja selbst als Geringverdiener und vorsichtiger Fahrer kaum Einfluss auf etwaige Schäden, da kann diese Regelung ein wahrer Segen sein.

LG
Wieso denn schmälern... war doch tatsächlich ein Wegeunfall oder?
Das habe ich noch nie gehört... Ich könnte mir vorstellen dass man da einen guten Anwalt braucht
Das mit den Werbekosten klingt auch etwas suspekt für mich
Was ich mich frage: Sobald ich die Haustür verlasse und auf dem Weg zur Arbeit bin, wäre es doch im Fall, dass ich mich irgendwo verletze, ein Arbeitsunfall, oder nicht?
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und einen Unfall habe, müsste es doch dann auch als Arbeitsunfall gelten. Müsste dann dafür auch nicht irgendeine andere Versicherung komplett einspringen? Warum sollte das anders gehandhabt werden? Melden muss man ihn ja so oder so.

Auf Wegeunfall steuerlich absetzen? antworten !