Was essen nach dem Sport?



HalliHallo!

Neues Jahr neues Glück - ihr kennt das sicherlich alle nur zu gut Zunge raus
Nun hab ich mich endlich durchgerungen eine Jahresmitgliedschaft im Fitnessstudio abzuschliessen.
Und bin noch immer erstaunlich motiviert!
Circa zwei bis dreimal die Woche, je nachdem wie viel zeit ich habe, gehe ich mit einer guten Freundin zusammen dorthin, zu zweit ist man irgendwie auch gleich viel motivierter und kann hier und da noch einen Schnack halten.
Wir versuchen immer von 8 bis 12 zu trainieren, mit kleineren Pausen dazwischen versteht sich.

Ich habe mal gelesen dass man vor dem Sport nicht reichhaltig frühstücken, stattdessen zu Bananen greifen sollte, da sie ein guter Energielieferant sind.
Allzu viel ist an den Bananen allerdings auch nicht dran, sodass ich nach dem Sport dann immer ziemlich großen Hunger habe (ich mache Kraft- sowie Ausdauersport).

Um nicht die mühsam verbrannten Kalorien gleich wieder zu mir zu nehmen bin ich auf der Suche nach Rezepten die sättigen, jedoch nicht allzu schwer im Magen liegen.
Wenn mir jemand ein paar gute Rezepte schicken könnte oder Tipps zur Ernährung nach dem Sport wäre das super smile
Also du hast schon ganz recht mit deinen Annahmen, aber ich weiß nicht genau was du dir daran so schwer machst.
Die "gewöhnlichen" Sattmacher wie Kartoffeln, Reis, Tofu, etc.. sind nach dem Sport das Beste was du machen kannst. Je mehr Proteine, desto besser ist dabei dir Faustregel.
Also Fleisch, Magerquark, Hartkäse, aber auch Mozzerella sind dafür sehr gut.
Hier auf der Seite findest du noch mal eine detaillierte Auflistung mit kleinen Erklärungen: http://www.haushaltsbibel.de/die-10-besten-sattmacher-gewicht-verlieren-ohn
e-hungern/

Wenn du in einem guten Fitnessstudio angemeldet bist, sollte es aber die Möglichkeit geben mit einem Trainer einen personalisierten Ernährungsplan zu erstellen.
Wenn du aber ansonsten auf eine ausgewogene Ernährung achtest solltest du intuitiv nichts falsch machen. Satt essen solltest du Dich in jedem Fall nach dem Training. smile
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Hey Fussl!

Im Grunde hat Karido schon das Wichtigste erwähnt.

Nur selbst mit Pausen ist 4 Stunden Sport ein wenig problematisch für den Körper, ohne genau zu wissen, wie intensiv du trainierst. Man sagt, dass eine Stunde intensives Training den bestmöglichen Effekt erzielt. Kurze dafür sehr kraftintensive Intervalle, möglichst die Trainingstage aufgesplittet in Muskelgruppen. Aber dazu hast du ja nichts gefragt, also stecke ich meine Lehrermanieren wieder ein und komme zurück zu deiner Frage:

Du kannst auch vor dem Sport proteinreiche Nahrung zu dir nehmen! Wichtig ist einfach, dass du auf schwere Nahrung (Kohlehydrate) verzichtest! Du kannst eigentlich bedenkenlos Haferbrei, Obst, Gemüse oder auch Proteinriegel zum Frühstück zu dir nehmen. Vielleicht nicht unbedingt eine Minute vor dem Training, aber viele essen ihre Proteinriegel sogar noch während des Trainings, um die Energiespeicher immer gefüllt zu haben. Auch direkt nach dem Training solltest du wie Karida sagte zu vielen Proteinen greifen! Viele Sportler greifen hier zu Quark mit Obst oder zu Proteinshakes. Danach geh ich persönlich dann duschen und fange an mir was richtiges zu kochen, sodass ich eine Stunde bis eineinhalb nach der Proteinzufuhr etwas kalorien- und kohlehydratreiches zu mir nehmen kann. Sprich Kartoffeln, Nudeln, Reis - im Idealfall gibts noch ordentlich Puten- oder Hähnchenfleisch dazu. Natürlich kombiniert mit Gemüse, um eine ausgewogene Ernährung zu ermöglichen. Vitamine sind wichtig, damit dein Körper auch in Zukunft noch Bock auf Sport hat!

Falls du genauere Fragen hast, frag ruhig drauf los smile
Hello!

Nachdem ich seit kurzer Zeit einige neue Übungen in meinen Trainingsplan eingebaut und so wie bei http://uebungenzuhause.de/gymnastikball-die-besten-uebungen/ beschrieben mittlerweile auch sehr gerne mit dem Gymnastik-Ball trainiere, um meine Bauchmuskeln entsprechend zu formen.

Seither habe ich auch die Ernährung entsprechend umgestellt und esse für gewöhnlich die ersten zwei Stunden nach dem Training nichts, sondern nehme in dieser Zeit nur einen Shake zu mir.
Ich esse meisten direkt nach dem Sport eine Banane und später dann etwas leichtes, kohlenhydrathaltiges, wie Reis mit Brokolli.
Hallo Hungarian,

warum isst du denn zwei Stunden gar nichts? Gerade nach dem Sport ist Energiezufuhr unglaublich wichtig!

@matty: so leicht ist Reis jetzt auch nicht, aber das klingt schon vernünftiger als nichts zu essen Zunge raus
An meinen Mitgliedschaften in den Fitnesstudios, in denen ich schon war, hat nur einer verdient: Das Fitnessstudio. Und zwar richtig gut. Anfangs ist man motiviert. Und später lässt das einfach rapide nach und man geht nicht mehr hin, zahlt aber natürlich weiter, weil man ja einen Jahresvertrag geschlossen hat. Und wenn man den dann erst vergisst pünktlich zu kündigen...
Hey !

Ich esse auch immer nach dem Sport wenn ich nach Hause komme.
Wichtig ist, dass man frisch kocht. Ich benutze total gerne Kräuter und Gewürze aller Art. Habe neue Gewürze ( online entdeckt und mir die auch direkt bestellt :d
Meistens esse ich irgendwas mit Pute oder Hähnchen, Gemüse und so.

Aber jeder sollte für sich entscheiden was er essen möchte und worauf man Hunger hat.

LG
Bei mir geht dann immer nur noch ein Eiweißriegel rein...
Auf jeden Fall etwas, das gesund ist und viele Vitamine hat, weil man es durch Sport verliert und muss man es wieder ins Körper bringen. Es gibt auch sehr viele unterschiedliche Früchte oder sowas, was man nicht so benutzt wird, doch hat gute Wirkung. Solche seltene Früchte kann man ganz leicht Online finden und sich über das alles informieren.

So habe ich mich über mein Asthma Problem informiert und auf einer Seite(URL) gelesen das Graviola wirklich gut wirkt und da konnte ich es auch kaufen. Ich kam ganz gut zurecht damit und bin zufrieden mit dem Resultat.

Grüß
Hello!

Ich würde mir da an deiner Stelle einen nicht allzu großen Kopf machen, denn es gibt da ja wirklich einen wahren "Hype", den ich eigentlich so in dieser Form auch gar nicht nachvollziehen kann.

Grundsätzlich kannst du nämlich fast alles nach dem Sport essen und dir auch mal etwas gönnen, solange deine Ernährung grundsätzlich ausgeglichen und abwechslungsreich ist. So habe ich mir unter anderem auch schon mal direkt nach dem Sport einen Kartoffelsalat nach einem Rezept von http://kochenkunstundketchup.de/kartoffelsalat-schwaebisch/ sowie eine Schweineleber gegönnt.

Geschadet hat es mir nicht und ich bin mit meiner Figur im Gesamten sehr zufrieden.
Kartoffelsalat und Schweineleber xDDD

Ist klar...
Also ich esse etwa 1-2 Stunden vor dem Training eine leichte Mahlzeit, die den Magen nicht zu sehr belastet.
Hi!
Ich kenne da so ein Öl, was sehr gesund sein soll.
Das heißt https://biocbd.de/product/premium-bio-cbd-ol-tropfen-5-500-mg-bio-zertifizi
ert/
. Das ist Bio und passt gut zum Frühstück. Wenn ihr mögt schaut mal nach.
Hej, ich danke euch allen für die Tipps. ich hab das Training schon ein bisschen schleifen lassen... aber nicht das Essen großes Grinsen Ich futtere jeden Tag!

nur mit dem Training muss ich wieder hinterher...
Hallo!

Uff ja, diese Frage hab ich mir auch lange gestellt. Oft hatte ich dann doch noch Hunger und hab mir dann wirklich ungutes Zeug reingehauen, weil ich nach dem Sport echt keine Lust mehr hatte, mir noch aufwändig zu überlegen, was ich koche. Vor einiger Zeit hab ich da aber was wirklich passendes gefunden, als ich HelloFresh mal ausprobiert habe. Da bekommst du dann Kochboxen und das ist wirklich denkbar einfach. Die Kochbox bietet dir die Option, wöchentlich portionierte Zutaten zum Kochen zu erhalten. Da gibt es verschiedene Varianten, zum gesünder leben hab ich mir jetzt vor allem häufig die vegetarische Variante bestellt. Ich kann euch auf jeden Fall empfehlen, das mal selbst auszuprobieren. Das ist auf jeden Fall eine unstressige und gesunde Variante, was ihr nach dem Sport noch essen könnt. Es gibt auch grad einen HelloFresh Gutschein, wer das mal einfach testen will!
Hi!

In den meisten Fällen ist es ja so, dass ich direkt nach dem Sport überraschend wenig Hunger verspüre.

Meistens gönne ich mir daher nur eher eine Kleinigkeit wie etwa ein Biomüsli oder zwei Bananen und das richtige Essen folgt dann erst 2-3 Stunden danach
Banane würde ich mal meine, das machen zu mindestens andere Sportle im Fernsehen auch immer.
Neulich habe ich persönlich sogar mal Pferdeleberkäse ausprobiert. Das ist auch sehr nahrhaft und bietet sehr gute Werte wie ich finde.

Gibt es unter anderem auf der folgenden Seite: https://tastyretro.at/online-shop/kat/pferdeleberkase/
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, ins Fitnessstudio zu gehen! Es ist großartig zu hören, dass du so motiviert bist und regelmäßig mit deiner Freundin trainierst. Du hast Recht, Bananen sind eine gute Wahl als Snack vor dem Training, da sie schnell Energie liefern. Aber nach dem Training ist es wichtig, deinem Körper die richtigen Nährstoffe zuzuführen, um Muskelregeneration und -wachstum zu fördern. Eine Mahlzeit mit einer Kombination aus Kohlenhydraten und Proteinen ist hier am besten geeignet. Ein Beispiel wäre zum Beispiel ein Vollkorn-Sandwich mit Hähnchenbrust, Hummus und Gemüse oder ein Omelette mit Spinat und Vollkorn-Toast. Wenn du nach etwas Süßem verlangst, kann ein Obstsalat mit Joghurt und Haferflocken eine gute Wahl sein. Zusätzlich empfehle ich dir, nach dem Training genug Wasser zu trinken, um deinen Körper zu hydratisieren und Muskelkrämpfen vorzubeugen. Zu guter Letzt, wenn du dich für eine gesunde Ernährung interessierst, könnte ein Dörrautomat eine gute Investition sein. Mit einem Dörrautomaten kannst du Obst und Gemüse trocknen und als gesunde Snacks genießen, die dich zwischen den Mahlzeiten satt machen und deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen können. Ich habe selbst gute Erfahrungen mit einem Infrarot Dörrautomaten gemacht, den ich auf diesem Infrarot Dörrautomat Test gefunden habe. Viel Erfolg beim Training und gesunde Ernährung!

Auf Was essen nach dem Sport? antworten !