hüte im sand [gelöst]



4 Verbrecher werden in der Wüste einbebuddelt, bis nur noch die Köpfe aus dem Sand gucken.
Sie werden alle hintereinander eingegraben.
Zwischen dem ersten und dem zweiten steht eine Mauer, durch die man nicht gucken kann.
Der erste wird links von der Mauer eingebuddelt und guckt auf die Mauer.
Der zweite wird rechts von der Mauer eingebuddelt und guckt auf die Mauer.
Der dritte wird hinter dem zweiten eingebuddelt und guckt auf den zweiten und auf die Mauer.
Der vierte wird hinter dem dritten eingebuddelt, er sieht den dritten, den zweiten und die Mauer.
Alle 4 bekommen einen Hut aufgesetzt. Der Hut des ersten ist weiß, der des vierten ist schwarz, ebenfalls einen schwarzen bekommt der zweite und der dritte bekommt einen weißen.

Ihnen wird zur Aufgabe gemacht, zu erraten, welchen Hut sie aufhaben. Doch dürfen sie kein Wort miteinander sprechen. Nur einer von ihnen muss sagen welche Farbe sein Hut hat, außerdem muss er begründen, warum er dies mit Sicherheit weiß!
Einen Tip sollen sie noch bekommen, jeder von ihnen trägt einen Hut, 2 von denen sind weiß und zwei sind schwarz.
Lösen sie das Rätsel, so kommen sie frei...lösen sie es nicht...wird das Schicksal der Wüste sie ereilen....

Kopf kratz
viel spaß beim rätseln...und nur die mitraten, die es nicht kennen....
ich denke mal, dass der erste (links von der mauer) sagt welche farbe sein hut hat. die anderen können sich ja gegenseitig anschauen. ist das einigermaßen richtig?
bin bei so was immer nicht so gut Kopf kratz
Nein, das ist falsch!
Da musst du noch mal nach denken...
ich weiß es jetzt Loala
im übrigen, die rechts von der mauer können sich nicht gegenseitig angucken, sondern nur so, wie ich es oben beschrieben habe...
grrr, ist ja nicht so schwer
am schwierigsten ist es noch nachzuvollziehen, wie die leute eingegraben sind *g*

nette logelei, aber sehr einfach
eigentlich bekommt man ein bild, wo die drauf gemalt sind....aber ich finds nicht mehr...habs mal geschickt bekommen...
nun gehe ich davon aus, du weißt die lösung? und bist ganz gentleman und verätst es nicht, damit die anderen noch die möglichkeit haben ihre eigene lösung zu finden.....????? oder tust du nur so als ob dus weißt???? Augenzwinkern
wie auch immer, die richtige lösung wurde noch nicht genannt, also ratet doch mal fröhlich weiter!!!!
fall 1: 2 und 3 haben die gleiche farbe auf => dann weiß nummer 4 sofort, dass er die andere farbe hat, da ja jede farbe nur zweimal auftritt
also kräht er es raus

fall 2: nummer 4 kräht es nicht raus, weil 2 und 3 unterschiedliche farben haben
dann merkt 3 das und weiß, dass er die andere farbe haben muss als 2 und kann seine farbe nennen
Zitat:
Original von esperanza y sol
Alle 4 bekommen einen Hut aufgesetzt. Der Hut des ersten ist weiß, der des vierten ist schwarz, ebenfalls einen schwarzen bekommt der zweite und der dritte bekommt einen weißen.


Zitat:
Original von LOED
fall 1: 2 und 3 haben die gleiche farbe auf => dann weiß nummer 4 sofort, dass er die andere farbe hat, da ja jede farbe nur zweimal auftritt


damit ist Fall 1 ausgeschieden, LOED Augenzwinkern
ist ja völlig egal, das ist die lösung, wenn es völlig beliebig verteilt würde

so tritt DIESES MAL eben Fall 2 auf Augenzwinkern
und das rätsel ist so gesehen sogar noch um eine variante kürzer

welche hüte 1 und 4 aufhaben wissen ja natürlich nur wie, selbstverständlich die leute nicht
mit dieser einschränkung kann man auch klipp und klar sagen, wer antworten wird: 3
genau so ists richtig!!!
schön gelöst!
Zitat:
Original von LOED
fall 2: nummer 4 kräht es nicht raus, weil 2 und 3 unterschiedliche farben haben
dann merkt 3 das und weiß, dass er die andere farbe haben muss als 2 und kann seine farbe nennen



aber wie merkt 3 das? sie dürfen ja nich mit einander reden und 3 kann sich ja auch nich umdrehen, oder?

Auf hüte im sand [gelöst] antworten !