Referat über Wickeln



Hallo zusammen,

in meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin muss ich im nächsten Schulblock einen Vortrag über Stoffwindeln machen. Also wie man damit wickelt, was die Vorteile sind und welche Techniken es da gibt...

Hat jemand damit schon mal gewickelt? Oder kennt sich mit dem Thema aus?
Ich habe leider im Netz nicht wirklich viel dazu gefunden...

Danke schon mal!
Hallo Karido,

mit Stoffwindeln kenne ich mich tatsächlich aus, da ich in einem Waldorfkindergarten arbeite und bei uns die Kinder, die noch nicht trocken sind, fast alle Stoffwindeln tragen.

Stoffwindeln werden bei vielen Eltern immer beliebter, denn man kann nicht sagen, dass man Bio Gemüse kauft und dann mit herkömmlichen Windeln wickelt. Eine herkömmliche Windel braucht über hundert Jahre um sich abzubauen und das können viele Leute mit ihrem ökologischen Gewissen nicht vereinen, zurecht, wie ich finde.

Hinzu kommt, dass sie vergleichsweise preiswert sind, denn nach der einmaligen Anschaffung kommen, außer den Kosten fürs Waschen, keine weiteren dazu.

Es gibt verschiedene Systeme, wie man mit Stoffwindeln wickeln kann: Mull- oder Faltwindeln, Mehrweg-Windelsysteme und All-in-one-Windeln.
Guck mal hier, da kannst du dir anschauen, wie die verschiedenen Systeme aussehen: https://www.moms.de/baby/stoffwindeln/ . Da entscheidet der Geldbeutel und die persönliche Präferenz. Hier im Kindergarten haben die meisten Kinder simple Faltwindeln mit einer wasserabweisenden Wollhose drüber an.

Die Techniken, wie man die Faltwindeln faltet guckst du dir am besten mal bei YouTube an, das wäre zu kompliziert die hier zu erklären.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du mich aber auch gerne noch mal anschreiben!
Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit Schwimmwindeln für Babys?

Ich habe darüber den folgenden Artikel gelesen:

https://www.familie.de/baby/schwimmwinde...chen-ohne-reue/

Habt ihr noch Tipps für mich?

Freue mich auf Nachrichten von euch.
Also wer auf der Suche nach einem guten Wickelrucksack ist sollte mal diese Seite besuchen: https://konsum-welt.de/wickelrucksack-ma...r-kaufratgeber/ Die Fülle an Infos und Produktvorstellungen kann man wohl kaum noch toppen. Nach dem Besuch dort habe ich definitiv für mich die beste Wahl von einem Wickelrucksack getroffen. Das Wickeln unterwegs ist nun nochmal wesentlich komfortabler!

Auf Referat über Wickeln antworten !