Studieren und Arbeiten?



Hallo!

Ich stecke in einem kleinen Dilemma.
Und zwar bin ich nicht mehr Anfang zwanzig Augenzwinkern würde aber sehr gerne
noch einmal studieren.
Ich habe aber einen festen und auch guten Job, den ich ungerne aufgeben würde
für ein Studium.
Wie könnte ich die beiden Sachen vereinen ohne das ich weniger arbeiten muss aber
auch nicht überdurchschnittlich lange für das Studium brauche?
Hi matty,

ich denke der beste Weg, wenn du gleichzeitig arbeiten aber auch studieren möchtest, wäre wenn du deinen gewünschten Studiengang über eine Fernuni belegst.
Ich denke davon hast du sicherlich schon etwas gehört, oder?

Es gibt ja heutzutage eine recht große Anzahl solcher Uni die eine riesige Anzahl von unterschiedlichen Studiengängen abdecken.

Ein Freundin von mir, die ebenfalls nebenbei weiterhin ihren Beruf ausübt, hat sich auf http://www.sgd.de/ eingeschrieben. Vielleicht ist diese Uni ja auch etwas für dich und bieten etwas an, was du gerne belegen möchtest.
Weißt du denn schon welchen Studiengang es bei dir werden soll?

Am besten einfach mal unverbindlich so ein kostenloses Infopaket anfordern, da steht denke ich alles wichtige drin, was du zum Start wissen solltest.

Viel Erfolg dabei! smile
Guten Tag,

hast du schonmal bei https://eignungsauswahlverfahren.de/ vorbeigeschaut? Dort kann man sich Berufsfelder anzeigen lassen. Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.

Liebe Grüße
Hey

Du kannst auch einfach von zuhause aus studieren. Habe ich eine Zeit lang auch gemacht und muss sagen, dass es wunderbar geklapt hat.
Ich habe mich auch damals im Internet schlau gemacht und habe dann auch angefangen selbstständig zu arbeiten. Zur Hilfe habe ich mir eine Agentur hier gesucht und muss auch sagen, dass es wirklich super Arbeit ist smile

Man kann auf jeden Fall Arbeit und Studium vereinen, nur muss man auch wissen wie man das alles zu organisieren hat.

LG
Also wenn du studieren willst, dann würde ich dir so oder so auf jeden Fall dazu raten, es auch durchzuziehen. Man ärgert sich sonst auf ewig und fragt sich, was wäre passiert, wenn ich studiert hätte...
Was Arbeit plus Studium angeht: Ich hab damals neben dem Studium 20 Stunden die Woche gearbeitet. Das war zwar hart, aber es ist machbar. Gerade, wenn Arbeit und Studium thematisch zusammen passen und du direkt praktisch einsetzen kannst, was du gelernt hast.
Natürlich sollte man einen relativ flexiblen Job haben. Ich habe damals an der WAM Medienakademie studiert und gleichzeitig als Illustrator gearbeitet. Wie gesagt, es war hart, aber es hat funktioniert und sich auf jeden Fall gelohnt!
Also ich habe meistens in den Ferien gejobbt-während des Semesters hätte ich Studium und Nebenjob wahrscheinlich nicht unter einen Hut bekommen. Damit sind dann zwar auch die Ferien meist flöten gegangen, aber wenigstens hatte ich genug Geld für's nächste Semester.

Eine Freundin von mir hatte zuletzt nen Nebenjob, bei dem sie von zu Hause aus arbeiten konnte. Sie musste da Daten in eine Datenbank eingegeben und war zeitlich nicht so stark gebunden, so dass das auch während des Semesters funktioniert hat. Das fand ich eigentlich ganz gut, allerdings sind diese Jobs wohl recht rar.
Man kann auf jeden Fall studieren und arbeiten.
Ich meine, wenn man als Student wirklich "gut" leben will dann muss man arbeiten großes Grinsen Ich meine, Studenten gelten ja immer als arme Schweine großes Grinsen ..da muss man was gegen machen.

Ich arbeite auch nebenbei und muss sagen, dass ich auch so ganz zufrieden bin und gut über die Runden komme.

Ich persönlich habe angefangen als Produkttester.
Da habe ich den Anbieter Lutendo gefunden, habe mir auch im Web gesucht ob Lutendo seriös ist. Und muss sagen, dass ich mich da auch wirklich gut etabliert habe. Man kann so wirklich gutes Geld machen ^^

Aber entscheide selbst ob du Studium und Job unter einen Hut bringen kannst.
Und wie siehts bei dir aus, schon entschieden wie du vorgehen willst ?

Wenn man Student ist dann muss man doch irgendwie auch arbeiten. Ich meine, die meisten machen einen Nebenjob.

In meinem Fall ist es auch so, dass ich momentan eine Ausbildung zum Schwimmlehrer mache.
Bei https://www.schwimmen-lernen.de/schwimmlehrer-werden/ habe ich auch damals einige Infos gefunden zu dem Thema und auch der Ausbildung.

Aber wie siehts aus bei dir ?
Hallo matty!

Man kann durchaus studieren und arbeiten gleichzeitig. Einerseits gibt es die Möglichkeit, ein Teilzeitstudium zu beginnen und deinen jetzigen Job zu behalten (evtl auch auf Teilzeit gehen ist sicher gut!) oder während des Studiums einen Werkstudentenjob anzunehmen. Das ist auch super für alle, die den Komfort, dass die Eltern sowohl das Studium als auch die Unterkunft und sämtliche andere Ausgaben sponsern, nicht haben. Werkstudenten-Jobs sind wirklich sehr beliebt! Was Werkstudenten sind, welche Jobs es für Werkstudenten gibt und wie man sie bekommt, kannst du unter https://www.werkstudenten-job.de nachschauen. Das ist vielleicht auch noch eine Option für dich.
Natürlich hängt es nur von dir ab, ob du denn lernen willst! Wenn du schon arbeiten willst, kannst du online leicht nach Beratung, Vermittlung oder ähnliche Dienstleistungen finden.

Dabei fällt mir auch ein, dass mein Onkel auch eine Vermittlung bei https://www.1a-aerztevermittlung.de beantragt hat, um ihm bei der Suche nach einem neuen Arzt weiterhelfen kann.

Sollst du als Arzt oder in der Medizin arbeiten wollen, können sie dir sicherlich auch weiterhelfen, weil sie auch eine Jobbörse auf ihrer Seite haben! Augenzwinkern

Hoffe, dass ich dir bisschen weitergeholfen habe.

LG
Das sehe ich auch so
Ach es gibt doch viele schöne Jobs? Ich zum Beispiel habe mich umorientiert und bin nun Küchenplaner -> Der Job macht mir so viel Spaß und ich kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Mehr dazu findest du auf hier!
Das was Du vorhast ist mega anstrengend, aber auch machbar. Du solltest es aber mit Frau/Freundin absprechen, für gemeinsame Aktivitäten ist dann weniger Zeit vorhanden. Ich so mein Promotionsstudium, hier mal der Link zur Uni, gemacht. Ist man erst mal fertig, war alles kein Problem mehr
Das kommt darauf an, was man später machen will. Vielleicht eine Mischung aus beides.
Gerade wenn du auf deiner Arbeit einer hohen Belastung ausgesetzt bist, kann es passieren, dass du arbeitsunfähig wirst. Mehr dazu auf dieser Seite. Schau dir das mal an!

Auf Studieren und Arbeiten? antworten !