Gastronomie-Versicherung



Ist hier jemand unterwegs der sich mit Versicherungen (im speziellen mit gewerblichen Gastronomie-Versicherungen) auskennt? Mich würde interessieren, welche Versicherungen man für ein kleines Café abschließen sollte, damit man einen guten Rundumschutz besitzt.

Kann mir da jemand helfen?
da mussich leider passen. Aber ich denke, es sollte dir ein Versicherungsvertreter helfen können. smile
Über die HoGa Protect kannst du spezielle Gastronomie-Versicherungen (auch Komplettpakete) abschließen: https://hoga-versicherung.com/gastronomie-versicherung/

Versicherungsbausteine die m.M.n. auf keinen Fall fehlen sollten sind folgende:

Haftpflicht
Rechtsschutz
Betriebseinrichtung
Geschäfts- und Betriebsgebäude
Ertragsausfall
usw.
eine gut überdachte Speisekarte ist die Beste Versicherung für jedes Restaurant!
Also die meisten Versicherungen haben auf ihren Webseiten genaue Angaben darüber, was man so abschließen kann. Da siehts du eigentlich gut, was für dich speziell Sinn macht und was nicht. Für dein Café beispielsweise ist eine Rückrufkostenversicherung natürlich nicht allzu wichtig Augenzwinkern Was Einrichtungsversicherung usw. angeht musst du halt auch abwägen. Ist deine Einrichtung sehr teuer und wäre es finanziell problematisch, wenn etwas kaputtgehen würde? Bei großen Fensterfronten sollte man wirklich schauen, dass die versichert sind. Es gibt immer mal Vandalismus und solche großen Scheiben sind unglaublich teuer!

Was aber meiner Meinung nach das wichtigste ist ist, dass man sich als selbstständiger fürs Alter absichert! Basler und Co bieten private Rentenversicherungen als Altersvorsorge. Das macht meiner Meinung nach wirklich Sinn. Die Altersvorsorge wird von vielen Selbstständigen unterschätzt, weil man in guten Zeiten annimmt, dass das Geld sowieso immer weiter fließen wird.
Also hier auch gut beim eigenen Versicherer erkundigen!
Sowas habe ich noch nie gehört :d
Aber klar, es gibt sicherlich so eine Versicherung. Man muss ni die passende Quelle haben und sich schlau machen.

An deiner Stelle würde ich mich im Netz schlau machen. Da kann man die meisten Infos finden.
Ich habe das auch gemacht als ich nach einem warenlift gesucht habe. Hatte mir verschiedene Hersteller angeguckt und dann am Ende doch einen aus der Schweiz genommen.

Bist du denn schon ein Stück weiter ?
Ich grüße dich,

also wenn man sich informieren will zu solchen Versicherungen dann kann man sich am besten im Web umgucken.

Es gibt so viele Infos die man sich suchen kann.. da muss man echt keine Panik haben das man nichts finden kann.
In meinem Fall ist es so, dass ich auch gerade schaue das ich eine gute Gewerbeversicherung finde.

Habe mir wirklich Unmengen an Infos gesucht und bin auch bei https://www.hiscox.de/geschaeftskunden/gewerbeversicherung/ auf echt top Konditionen gestoßen.. Wäre so eine Versicherung denn was für dich ?

Ich kann dir nicht konkret was empfehlen denn du musst am Ende schauen dass dir die Konditionen zusagen.
Hier wurde das Thema betriebliche Altersvorsorge angesprochen. Mich würde mal interessieren wie viele von euch dieses Thema selbst in die Hand nehmen und bspw. in Aktien investieren oder aber das mit Hilfe von Fachleuten angehen, die sich in der Regel dabei besser auskennen.
Wenn mich da nicht alles täuscht, wirst du auf jeden Fall eine Gewerbeversicherung wie https://www.hiscox.de/geschaeftskunden/gewerbeversicherung/ benötigen, solltest dich aber in die Materie einlesen, nicht das du am Ende mit einer falschen oder sogar mit überhaupt keiner Versicherung dein Geschäft eröffnest. Das wäre nicht richtig und auch unverantwortlich. Solltest du noch Fragen dazu haben, dann melde dich einfach nochmal.
Ich habe Erfahrung mit Versicherungen und zwar ging es um Eigentumsvorbehalt. Ein Eigentumsvorbehalt ist ein Dokument, das deine Rechte an einem bestimmten Vermögenswert (z.B. deinem Haus oder Auto) festlegt. Es sorgt dafür, dass der Vermögenswert nicht von deiner Versicherung geschützt wird, falls du in Zahlungsverzug gerätst oder Insolvenz anmeldest. Wenn man Eigentumsvorbehalt erstellen möchte, muss man zuerst alle relevanten Informationen zusammenstellen. Dann kann man einen Anwalt oder Versicherungsberater sprechen, um den Vorbehalt zu erstellen. Liebe Grüße
Auch eine erwähnte Rechtsschutzversicherung kann manchmal Gold wert sein. Lest euch doch einmal auf https://www.finanzreport.com/review/arag...herung-im-test/ schlau, ob diese Art der Versicherung auch für euch interessant wäre und welche Versicherungsart dann genau passen könnte.
Da würde ich mich googeln oder einen Versicherungsmakler kontaktieren.

Eine Versicherung ist neben einem guten Koch sehr wichtig.

Wenn du einen neuen Koch für dein Restaurant benötigst, dann kann ich dir dieseVermittlung für Personal in der Gastronomie empfehlen, wo dir geholfen wird, einen qualifizierten Koch zu finden.

Auf Gastronomie-Versicherung antworten !