Führerschein mit 17



da dieses thema im moment die runde macht (z.B. in charms geburtstags thread) will ich mal eine diskussionsrunde eröffnen.

ich finde es sinnlos, da du als 17jähriger zwei erziehungsberechtigte personen angeben musst, die erstens min. fünf jahre praxiserfahrung haben und nicht mehr als 3 punkte in flensburg haben, die dann immer neben dir sitzen wenn du fährst. eine zumindest. glaub nicht, dass viele das angebot annehmen werden. wer will auch schon immer mama oder papa neben sich sitzen haben wollen?


was sagt ihr dazu?
natürlich ists vielleicht blöd immer seine eltern neben sich sitzen zu haben, aber andererseits find ichs auch ganz angenehm, schon mal einige erfahrungen sammeln zu können... außerdem ist es ja dann auch nur für ein jahr!
na, dass nicht viele das annehmen stimmt nicht. anstatt nun mit 16 A1 (kleines motorrad) zu machen, warten viele lieber ein jahr und machen dann BF17. schlägt sich nämlich in einigen statistiken so nieder.

sinnvoll ist so eine frage, die man schwer beantworten kann. BF17 kostet nen paar euro mehr und ist das gleiche, als würden die eltern einen fahren. aber man darf nicht die erahrung vergessen, die die "jungen fahranfänger" damit sammeln. außerdem läuft die probezeit schon, umso schneller sind die 2 jahre um. und wenn jemand vernünftiges auf dem beifahrersitz ist, wird man sich benehmen und auf regeln achten, vielleicht manches mal streitigkeiten haben oder aber den erwachsenen die verkehrsregeln nochmal neu erklären. im endeffekt kann man auch viel lernen.

allerdings muss es eine bundeseinheitliche regelung geben, ist bisher ja noch ein pilotprojekt. und man sollte es überall so setzen, dass nur die erziehungsberechtigten unter den o.g. voraussetzungen die begleiter sein können (zwischenzeitlich wäre es möglich gewesen, einen blinden neben sich sitzen zu haben).
Kommt zwar für mich noch nicht in frage aber
ich finde das das trotzdem eine gute gelegenheit ist Erfahrungen zu sammeln .Außerdem wenn jemand neben einen sitzt rast vieleicht nicht ganz so wie wenn keiner neben einem sitzt!
Zitat:
Außerdem wenn jemand neben einen sitzt rast vieleicht nicht ganz so wie wenn keiner neben einem sitzt!


kommt drauf an, wer neben einem sitzt. nur der absolute raser wird sich nach dem einen jahr bestimmt nicht geändert haben, nur weil eine autoritäre person neben ihm/ihr gesessen hat. ab da an können die ja wieder alleine fahren. wichtiger ist eher, dass dieser wechsel von begleitperson und alleine nicht so plötzlich geschieht. grad aus der fahrschule raus und schon auf den straßenverkehr losgelassen. manche sind da auch hilflos.
ja das stimmt auch
Keine schlechte Idee. Ich denke mal, da durch die Fahrerfahrung weniger Unfälle passieren werden, wenn die Leutchen dann 18 sind.

Nur andererseits muss ja immer jemand daneben sitzen, und das ist ja auch nich das Wahre. Vor allem denke bestimmt einige, huuuuhhh jetzt kann ich auf Party gehen und mein Kind holt mich dann mal schnell ab. Aber der Beifahrer muss ja auch nüchtern sein.
Ich hab' gestern noch einen Vorteil erfahren. Mit einem Autofuehrerschein darf man ja auch Moped fahren (50ccm). Und mit dem Auto!Fuehrerschein ab 17 darf man auch alleine! Moped fahren.
Ist eine Alternative zum Mopedfuehrerschein ab 16. Somit kann man sich den 2ten Fuehrerschein sparen und immerhin schon ab 17 Moped fahren und mit 18 dann Auto (alleine).
Zitat:
Ich hab' gestern noch einen Vorteil erfahren. Mit einem Autofuehrerschein darf man ja auch Moped fahren (50ccm). Und mit dem Auto!Fuehrerschein ab 17 darf man auch alleine! Moped fahren.

so ist es Augenzwinkern natürlich ist das preiswert. Ich werds so machen, dass ich erst kleines Motorrad (A1) mache (dabei), um Probezeit zu verkürzen und gleich noch Roller und Mofa fahren zu dürfen. Dann kommt der ab 17 und mit 18 A. Damit hab ich die für mich wichtigsten Führerscheine (und Motorrad fahren macht schließlich Spaß großes Grinsen )

Zitat:
Aber der Beifahrer muss ja auch nüchtern sein.

Dürfte manchmal problematisch sein, aber ich denke, dass das besser ist, als die Leute gleich solchen Situationen auszusetzen. Da sagen die (zwar teilweise betrunkenen Personen...), dass man nicht fahren und trinken soll, ergo: Alkoholkonsum wird stark beschränkt und bewusst kontrolliert (bei manchen Jugendlichen nicht üblich).

Es soll bald eine Neuerung kommen, soweit ich gehört habe: Man wird bis zu 5 Personen, die daneben sitzen können, angeben. Pro Zulassung einer Person muss ein bestimmter Betrag entrichtet werden (Verwaltungsgebühr), die Person muss natürlich bestimmten Auflagen gerecht werden (z.B. über 30, Führerschein schon seit einiger Zeit in Besitz). Dann ist es endgültig.
Ich finde es gut, den Führerschein mit 17. Ich werde mitr 17 mein eigenes Auto haben und auch noch dabei lernen, weil meine Eltern noch dabei sind. Klar, es wir schon manchmal dicke Luft geben, weil wir uns dann in meiner Fahrweise nicht einig sind, aber das nehme ich in Kauf. Zu Not muss ich dann einfach meinen Beifahrer ein Pflaster auf dem Mund kleben damit er ruhig ist großes Grinsen ! *lol* Ich finde die Idee auf jeden Fall nicht schlecht.
Lg Viviane
Ich finds auch keine schlechte Idee Augenzwinkern Will demnaechst selbst mit dem vorgezogenen Fuehrerschein anfangen.. So hast gleich ein Jahr mehr Praxis, wenn Erwachsene nebendran sitzen.
Und das mit den Unstimmigkeiten wegen der Fahrweise, Viviane, die werde ich auch haben großes Grinsen (allein schon wegen der Musik *lach*)
Ich halte das auch für eine sinnvolle Sache, da die FahranfängerInnen so früher Fahrerfahrung sammeln können, dennoch aber nicht gleich auf sich allein gestellt sind. Zudem kann man so auch ein Jahr früher seine Probezeit hinter sich haben, was ja auch nicht das Schlechteste ist.
Mittlerweile hab ich meine Meinung wohl geändert, hihi.
Hab jetzt selbst seit einem Monat den vorgezogenen Führerschein und als Begleitpersonen meine Eltern eingetragen. Beim Fahren ging es teilweise schon so weit, dass ich an einen Parkplatz gefahren bin, ausgestiegen und meine Mum weiterfahren hab lassen...Für die Eltern ist es sicherlich schwer, ihr Kind 17 Jahre lang durch die Gegend zu fahren, und dann plötzlich neben dran sitzen zu müssen...also meine Mum ist mit Abstand die schlechteste Beifahrerin, die es gibt Augenzwinkern Und dabei entstehen wirklich viele Probleme...ich hab es in der Fahrschule auf die eine Weise gelernt - meine Mum macht es auf eine andere Art. Und natürlich fängt sie dabei an wie wild zu toben... ;-)
Also lohnt sich der Führerschein auch wirklich nur, wenn es mit den Eltern geregelt ist...
Im Grunde ist das ganze mehr oder weniger sinnvoll. Allerdings können die Eltern zu keiner Zeit eingreifen, was bremsen oder lenken anbelangt. Von daher ist der Elternzusatz mehr oder weniger sinnlos. Er ist nur dafür da, Verkehrszeichen oder Verkehrslagen nochmals zu (er)klären. Hat aber selbst keine Handlungsfähigkeit im ganzen Geschehen.
Ansonsten, habe ich meinen Führerschein auch mit 17 gemacht, allerdings sehe ich dadrin nun keine Vorteile. Man darf sowieso nirgends alleine hinfahren, da immer ein Elternteil mit muss bzw. die eingetragene Person. ._.
Wobei man natürlich in der "realen Welt" längst nicht so mustergültig wie in der Fahrschule fahren kann. Was man dort lernt, ähnelt dem Alltag ja nunmal nicht immer besonders. ;-)

Wie verhält sich deine Mutter als Beifahrerin denn so?
Meinst du mich, Jack? Oder Jeanny?
Zitat:
Original von Tinkerle
Meinst du mich, Jack? Oder Jeanny?


Ja, meinte dich, sorry smile
Also meine Mum ist mit Abstand die schlechteste Beifahrerin die ich bis jetzt erlebt hab. Sie rutscht auf ihrem Sitz umher, drückt den Boden fast durch (sie muss ja schließlich mit bremsen...Kopf schüttel) und schreit mich an, sobald ich ETWAS zu weit links/rechts fahre. Natürlich verliert man so die Lust am Fahren und zudem werd ich schnell gereizt...
kann mir jemand sagen, was man alles zusätzlich bezahlen muss, wenn man führerschein ab 17 macht?
5,10€ pro Begleiter und *denkdenk* so um die 7,20€ für die zusätzliche Prüfbescheinigung, Führerschein bekommst du ja erst mit 18. Aaaber...das sind noch die alten Preise ohne Mehrwertsteuererhöhung, muss mal gucken, wie die neuen sind. Editier ich nachher hier rein

edit: sooo, die 5,10€ bleiben, 7,70€ für die Prüfbescheionigung und ca. 1€ mehr als bei B mit 18 für die Bearbeitung des Antrages bei der Stadt.
11€ pro Begleiter? Hmm, kann mir kaum vorstellen, dass das von Bundesland zu Bundesland ein so gewaltiger Unterschied ist... o.O
5,10 EUR? Ich hab über 11,- und ein paar Zerquetschte pro Begleitperson zahlen müssen...außerdem hat man von der Gemeinde einen Stempel gebraucht (5,-) und der Rest...waren noch paar EURs zusätzlich. Wink
das problem mit der mutter als beifahrerin kenne ich auch. ^^
obwohl ich "normal" mit 18 den führerschein gemacht habe saß meine mutter auch ein paar mal daneben. jetzt fahre ich am liebsten ohne sie, da sie keine gute beifahrerin ist. Augenzwinkern krampfhaft an der seite der tür festklammern, mitbremsen und das krampfhafte verhalten neben mir ist nicht zu ertragen. Augenzwinkern zudem die weisheiten: "du rollst, du rollst... zieh die handbremse an" oder "du musst beim anfahren mehr gas geben" sind ja vielleicht hilfreiche tipps, aber in der hysterischen tonlage nicht angebracht. Augenzwinkern ich werde nur noch nervöser. naja, ich vermeide es lieber mit ihr zu fahren, obwohls mitlerweile recht gut klappt mit dem fahren..
danke schön ari und tinkerle! Wink
dann ist das ja doch nicht so viel, wie ich dachte... hatte irgendwo mal was von 50 euro pro begleitperson oder so gehört...
[quote]Original von *linda*
"du musst beim anfahren mehr gas geben"quote]

oh Gott! Den Satz hab ich tausend mal am Tag gehört!!! Ich lernte im neuen Mercedes das Fahren...und zu Hause haben wir einen 12 Jahre alten Ford Escord Sportwagen...ein Unterschied wie Tag und Nacht! Im Fahrschulauto brauchte ich zum Anfahren überhaupt kein Gas, klappte alles mit der Kupplung. Demnach stand ich in unserem eigenen Auto 20 Minuten vor der Hofeinfahrt und bin nicht vom Fleck gekommen...weil mir einfach das Gas gefehlt hat Augenzwinkern

babelfish, also 50,- sind es sicher nicht! Keine Angst Wink
²Tinkerle,

mir erging es ähnlich. Hab das fahren mit dem ganz neuen Golf 5 (glaub ich) gelernt und zu Hause steht ein uralter Golf. xD
Nya.. demzufolge habe ich das blöde Teil am Anfang recht oft abgewürgt, aus dem Grund, weil ich die Kupplung zu viel hab kommen lassen und zu wenig Gas gegeben hab. großes Grinsen
Hachja.. na was solls. Augenzwinkern
Maaaaaaaaaaaaaaan...genau! Das hab ich auch großes Grinsen
Sehr nervig, gerade wenn man vor einer vermeintlich roten Ampel steht und das Auto erstmal abwürgt und hinter einem alle hupen. großes Grinsen

Auf Führerschein mit 17 antworten !