Pflanzen blühen weniger :(



Hey Leute,

Meine Pflanzen blühen dieses Jahr irgendwie viel weniger als in den letzten Jahren. Ich habe nichts anders gemacht, aber irgendetwas muss ja passiert sein. Ich hatte auch das Gefühl es waren weniger Bienen dieses Jahr auf unserem Grundstück unterwegs, aber was hält diese denn davon ab?
Jemand eine Ahnung warum das sein könnte oder hat jemand Ratschläge für mich?

LG
niemand?
Also du hast da schon selbständig den richtigen Schluss gezogen. Solange die Blumen nicht befruchtet werden blühen sie weiter.
Natürlich auch nicht ewig aber doch erheblich länger bzw. kann die die Blütezeit sehr schwanken.
Das berichten die letzen Jahre immer mehr Bauern und Hobbygärtner.
Gerade aber für die kommerzielle Landwirtschaft stellt das ein Problem dar, weil Erntezeiten sich verschieben etc.
Die Lösung dafür ist es häufig Bienenstöcke samt ihrer Völker zu mieten und an die entsprechenden Felder zu stellen.
Das klingt ein bisschen wie ein ScienceFiction-Film wird aber tatsächlich gemacht.
Das Äquivalent für den kleinen Garten wäre dann ein so genanntes Insektenhotel das einem kleinen Völkchen Unterschlupf bietet.
Wie sowas funktioniert ist hier noch mal ganz gut beschrieben: http://www.insekten-hotels.de/
Dieses Jahr ist es dafür aber wahrscheinlich zu spät.
Hast du den Boden denn gedüngt? Der braucht zumindest immer wieder, also wenigstens einmal im Jahr, eine Auffrischung. Irgendwann hat die Erde einfach keine Nährstoffe mehr und ist ausgelaugt. Die Folge ist dann eben, dass die Pflanzen nicht mehr so gut wachsen und so auch weniger blühen.
Grüß Dich!

Kränk dich bloß nicht, denn bei mir war es ganz ähnlich. Irgendwie schaffe ich es in unserem Garten auch kaum, dass die Pflanzen und Blumen wirklich zu blühen beginnen. Finde ich jetzt aber auch nicht so wahnsinnig schlimm, da es entsprechende Alternativen gibt, wie man seinen Garten hübsch gestalten könnte.

Wir haben uns beispielsweise statt der vielen Pflanzen über https://www.gabionenversand.de/ Gabionen bestellt und diese in unserem Garten schön platziert.
Hm sehr schade...
Liegt es denn an den Insekten?
Wenn ja, dann schau mal auf der Seite https://hygiene-shop.eu/insektenvernichter/ hier, ob du was findest, was die Viecher vernichtet. Ich hoffe, dass danach deine Blumen wieder prächtig blühen.
Kann natürlich verschiedene Ursachen haben.
Benutzt du einen neuen Dünger - wie sind die Samen gewesen..etc.
Genau kann man nicht sagen was da los ist.

Wir haben unseren Garten angefangen wieder auf Vordermann zu bringen.
Haben auch vor uns einen Brunnen zu bauen.
Ein Hauswasserwerk war hier zu finden, haben uns auch zugleich paar Infos gesucht und wie man das alles verbauen kann weiß ein guter Freund.

Dann machen wir ne Bewässerungsanlage, so werden unsere Blumen immer schön begossen smile
Moin!

Darüber habe ich mir eigentlich noch nie so wirklich viele Gedanken gemacht, weil ich bisher eigentlich immer das Glück gehabt hatte, dass meine Blumen und Pflanzen immer ziemlich schön geblüht haben.

Für den kommenden Sommer habe ich mir nun auch noch eine Bellissa Kräuterspirale aus dem Internet bestellt, womit unsere Gartengestaltung dann für das Jahr 2018 so weit abgeschlossen sein sollte.

Lg
Tja, es gibt leider immer weniger Insekten in Deutschland, aber die Politik schert sich leider nicht darum. Bald wird es überall so aussehen unglücklich
Das würde ich auch so sagen..
Es könnte auch sein, dass sich der Nährstoffgehalt der Erde über die Jahre vermindert hat. Vielleicht pflanzt du sie mal um?
Ist leider so, dass man immer weniger Bienen sieht und auch die Blumen und allgemein Pflanzen einfach nicht mehr so blühen wie man es früher gesehen hat.
Das liegt aber leider daran, dass wir auch nicht gerade viel dafür tun, dass alles zu erhalten.

Ich beispielsweise habe mich auch informiert und habe verschiedene Informationen gefunden wie man da vorgehen kann.

Befasse mich nun auch mit der Imkerei, so tu ich auch was für die Bienen und Pflanzen.

Bei https://www.imkereibedarf-muhr.de/imkerz...eller-M14.html habe ich auch die passenden Honigrührer gefunden, denn ich stelle auch den Honig her und verschenke den gerne smile

So tu ich was für die Umwelt und die Bienen haben es auch schön.
Hallo zusammen,

Ich hätte auch so so gerne einen Garten... Grade jetzt dieses Jahr war es wirklich nicht so schön ohne einen Garten! Ich beneide alle, die einen haben! Ich habe mir dafür zu Hause so ein bisschen eine Art Garten erschaffen.... Ich mag Pflanzen gerne bei mir zu Hause in der Wohnung und jetzt grade in der Zeit, in der ich viel zu Hause bleiben muss, möchte ich wirklich ein bisschen neue Deko haben, was grünes, frisches, vorallem ganzjährig. Ich hab mir jetzt ein paar tolle Pflanzen geholt, unter anderem auch zwei Zimmerpalmen. Da gibt es auf www.zimmerpalmen.net einen top Ratgeber zu allen Fragen rund um das Thema. Dort hab ich dann auch direkt die passenden Zimmerplamen für meine Deko zu Hause gefunden! So habe ich also ein bisschen einen Garten-Ersatz, vielleicht eine Idee für alle, denen es so geht wie mir.
Nun, also wir merken nicht wirklich viel von weniger Pflanzen und haben nach wie vor sehr viele Insekten herumsschwirren. Was bedeutet wir müssen weiterhin auf eine insektenschutztür ohne bohren setzen, damit wir nicht von nervigen Fliegenherumgeschwirre im Haus gestört werden.
Die Lösungen hier haben mir nicht geholfen, gibt es noch andere Ansätze?
Es gibt da sehr gute Kräuterspiralen, die wir über https://bellissa.com/german/shop/krauterspiralen erworben haben. So sieht unser Garten nun viel stylischer aus und die Pflanzen werden viel besser in Szene gesetzt. On top ist es dadurch möglich, dass diese nicht aus Versehen von einem anrollenden Ball unseres Sohnes kaputt. gehen.
Eine mögliche Erklärung dafür, warum die Pflanzen weniger blühen, ist, dass es mehr Unkraut gibt, das um das Sonnenlicht und die Nährstoffe konkurriert. Unkräuter wachsen schneller und blühen früher als die meisten Pflanzen, so dass sie andere Pflanzen verdrängen und beschatten können. Es ist wichtig, dass du deinen Garten frei von Unkraut hältst, sonst hast du am Ende einen weniger farbenfrohen Garten und weniger Blüten. Die beste Methode, Unkraut loszuwerden, ist, es an den Wurzeln auszureißen. Du kannst auch Herbizide oder Unkrautvernichter verwenden, aber diese sollten sparsam eingesetzt werden, da sie auch die Pflanzen abtöten können, die du behalten willst. Ich benutze auch solche Fugenkratzer https://www.unkrautstechertest.com/fugenkratzer/ , das sind kleine Spezialwerkzeuge, mit denen man Unkraut zwischen Pflastersteinen und Wegen sowie Pflasterfugen entfernen kann. Das kann dazu beitragen, dass mehr Blüten im Garten blühen, indem es mehr Sonneneinstrahlung erlaubt. Regelmäßiges Jäten und Entfernen von Unkraut an den Wurzeln ist ein Muss. Wenn du Herbizide oder Unkrautvernichter verwendest, ist es wichtig, dass du sie sparsam einsetzt und die Anweisungen auf dem Produktetikett genau befolgst.

Auf Pflanzen blühen weniger :( antworten !