Probleme mit gebrauchter Katze



Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Katze gekauft, die seitdem einfach nur im Bücherregal sitzt. Sie frisst auch und geht aufs Klo und so, aber sonst sitzt sie einfach nur da und guckt. Mach mir langsam Sorgen. Meint ihr das ist normal, weil sie noch Angst hat oder hat sie vielleicht irgendwas? geschockt
Hi,

also zuerst müsste man wissen wie alt deine gebrauchte Katze ist und aus was für einem Haushalt sie kommt.
Adoptiert man eine Katze aus dem Tierheim oder vom Tierschutzbund kann es sein, dass sie traumatisiert sind und etwas Zeit brauchen, um sich an ihre neue Besitzerin zu gewöhnen.

Eine Verhaltensänderung könnte allerdings auch auf eine Krankheit hinweisen (les zu dem Thema mal unter dem Punkt "Neuigkeiten" http://www.tierklinik-berlin.de/ ).
Das muss aber auch nicht unbedingt sein, da du geschrieben hast, dass sie normal isst und auch auf's Klo geht.

Du musst aber auch beachten, dass du die Katze erst seit einer Woche hast und Katzen sehr sensibel auf Änderungen reagieren. Viele sitzen erstmal nur unter dem Schrank oder dem Bett und lassen sich kaum blicken. Die anderen sitzen im Bücherregal.

Lass sie immer zuerst an deiner Hand schnuppern bevor du sie streichelst. Du kannst auch versuchen sie mit Spielen oder Leckerlis aus dem Regal zu locken.
Die Taktik die Katze wiederum zu ignorieren fruchtet auch manchmal. Und schwupps sitzt sie schon neben dir auf dem Sofa!

Schließe erstmal aus, ob sie nicht doch krank ist und hab dann Geduld. Das wird schon!
Also den Begriff "gebraucht" würde ich hier echt nicht verwenden^^
Aber ja, es kommt ganz darauf an, was für einen Charakter die Katze vorher gehabt hat. Manche Katzen sind einfach von sich aus sehr scheu... Aber natürlich ist es auch immer ein Schock für eine Katze, die vielleicht ihr ganzes Leben in einem Haushalt gelebt hat, plötzlich ganz woanders, mit ganz anderen Menschen zu leben. Besonders schlimm kann es auch sein, wenn sie vorher mit einer zweiten Katze gelebt hat, oder vorher auch in den Garten durfte, und jetzt plötzlich nicht mehr aus der Wohnung darf. Generell habe ich das Gefühl, dass Wohnungskatzen immer etwas scheuer sind. Liegt vielleicht daran, dass sie dir nicht aus dem Weg gehen können, wenn sie mal ihre Ruhe brauchen...
Ich würde ihr etwas Zeit geben. Du kannst auch ein bisschen Spielzeug kaufen und damit immer mal ein bisschen mit ihr spielen. Es gibt ja zum Beispiel diese Katzenangeln (siehe Meiko) mit denen man ganz gut mit ihnen spielen kann. Das sollte man aber auch nicht ständig machen. Gib ihr Zeit euch und ihre neue Umgebung kennen zu lernen.
Ungeachtet dessen, solltest du dich vielleicht trotzdem erkundigen, wie die Katze vorher so war. Wie gesagt, es kann auch einfach ihre Art sein...
Hmm, mich verwirrt es etwas das du gebrauchte Katze sagst..da denke ich nicht direkt an ein Tier.
Ich habe auch eine Katze und bin auch nicht immer sehr zufrieden. Manchmal tut sie einfach was sie will.
Aber man kann sie wieder einfach zehmen.
Ich persönlich habe meiner kleinen auch auf einer Webseite eine Kletterwand gekauft.
Da hat sie was zu spielen und vor allem ist es auch nicht langweilig.

Wie sieht es bei dir aus ?..geht es deiner Katze gut und hat sie angefangen sich normal zu benehmen ?
Sonst musst du mal einen Arzt aufsuchen.
Hello!

Ich muss auch sagen, dass da bei mir sehr schnell die Alarmglocken geläutet haben, nachdem ich den Ausdruck "gebrauchte" Katze gelesen habe. Eine Katze kann doch gar nicht gebraucht sein, denn es handelt sich immerhin um ein Lebewesen und nicht um einen Gegenstand. Ich hoffe doch, dass du nicht so agierst wie du schreibst.

Hast du denn genügend Spielzeug etc. dass sie nur herum sitzt? Besitzt du einen Balkon?

Wenn ja, dann schau mal in diesem Onlineshop nach einem Katzennetz, montier das auf dem Balkon und lass ihn auch dort raus.

Lg
Gebrauchte Katze?! Solche Menschen sollten keine Tiere besitzen.
Hmm also ich muss ja sagen, dass es bei Katzen auch an der Erziehung liegen kann.. du musst langsam an die Katze ran gehen und schauen, dass du die Katze nach deinem erziehst.

Man kann Tiere erziehen, nur muss man Geduld haben und auch wissen, wie man da vorgehen will.

Ich persönlich habe mich auch informiert wegen dem streunen meiner Katze - die entflieht nämlich super gerne und kommt Tage nicht nach Hause.

Bei https://katze.org/ratgeber/katze-chippen/ habe ich dann auch etwas gelesen wegen dem chippen der Katzen.
Das werde ich in Betracht ziehen, sicher ist sicher.

Natürlich ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss wie er vorgehen will.
Die Probleme mit der Katze gelöst? smile
Ja es ist ein Thema, das viel Feingespür braucht. Denn die Tiere haben wie wir eine Geschichte und Gefühle, die es nach Möglichkeit zu respektieren gilt. Ich musste meine Katze damals leider wieder hergeben, da sie als Hauskatze verkauft wurde, aber nach einer Woche schon ausrastete, weil sie unbedingt hinaus wollte, was aber so wie ich wohnte nicht ging. Gut, dass es auch viele Anlaufstellen für Notfälle wie den Lebenshof Lilly (https://tierschutz-projekte.de/lebenshof-lilly/) gibt, die sich um Tiere kümmern, die ein neues Zuhause brauchen.

Auf Probleme mit gebrauchter Katze antworten !