Was ist Glück



Hallo,

ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was eigentlich Glück ist. Ist es Glück im Lotto zu gewinnen, macht mich der Lottogewinn glücklich oder macht mich glücklich was ich mir damit kaufen kann und gibt es eigentlich unglückliche Lottogewinner? Sind "Glück haben" und "glücklich sein" nicht eigentlich zwei völlig verschiedenen Dinge?

euer matty
Lieber Matty,
du äußerst da eine wirklich relevante Frage, die man sich wahrscheinlich immer mal wieder an diversen Punkten im Leben stellt. Punkten, an denen man vielleicht am Sinn des Lebens zweifelt.
Ich denke "Gück haben" kann "glücklich sein" bedingen.
Glück kann man aber auch außerhalb des materiellen Universums erfahren, in sozialen Beziehungen beispielsweise.
Man kann das Glück aber natürlich auch bewusst herausfordern! Durch Lotto zum Beispiel, wie du schon meintest.
Wenn man viel Geld gewinnt, ist es mit Sicherheit einfacher, glücklich zu sein. Das setzt aber wiederum "Glück haben" voraus.
Apropos, neulich habe ich gelesen, dass die Gewinnchancen bei Eurojackpot vergleichsweise höher sind, als bei anderen Lotterien.
Falls du also deines eigenen Glückes Schmied sein möchtest, dann schau doch mal hier.
Haha najaaa. Also ob ein Lottogewinn wirklich das größte Glück ist... Es wird ja sogar Beratung für Lottogewinner angeboten, weil viele mit dem Geld nicht zurecht kommen unglücklich
Ich würde auch sagen, dass Glück haben und glücklich sein nicht unbedingt zusammenhängt.
ja glück haben und glücklich sein sind unterschiede

wenn du im lotto gewinnst war das sicher glück

ob es dich glücklich macht, kommt auf jeden menschen an.
klar finanzielle freiheit nimmt einem viele sorgen, aber ich glaube das liegt oft nich daran, was man sich kaufen kann sondern die freiheit die man bekommst sich weniger sorgen machen zu müssen

damit also weniger stress im kopf hat!
Glücklich zu sein bedeutet für mich, mit meiner Gesamtsituation zufrieden zu sein. Was nicht heißt, keine Wünsche mehr zu haben. smile
Hallo Leute , ich bin neu hier smile
Wahrscheinlich das Geld,aber für mich nicht !
Für mich bedeutet Glück vor allem gesund zu sein, mich bewegen zu können und die Freude am Kleinen, an Details nicht zu verlieren.
Seine Fähigkeiten in allen Bereichen des Lebens zu verbessern, Gelegenheiten sehen und wahrnehmen.
Everything you need is already within you!

LG
Diese Frage ist wohl so alt, wie die Frage nach dem Sinn des Lebens und wahrscheinlich genauso schwer zu beantworten. Ob die Familie, die Liebe, viele Freunde, eine stabile Beziehung oder genügend Geld, jeder Mensch gibt diesem Gefühl eine andere Bedeutung. Ein Ziel jedoch hat jeder: Wir alle wollen den Zustand des Glücks so lange wie möglich aufrechterhalten. Per Definition ist Glück ein „besonders günstiger Zufall“ oder eine „erfreuliche Fügung des Schicksals“. Demnach bedarf es lediglich bestimmter Ereignisse oder gewisser Situationen, damit uns Fortuna nicht vergisst und positiv gestimmt ist. Frei nach dem Motto: „Zur richtigen Zeit am richtigen Ort“.

Das Glück lässt sich also wenig beeinflussen. Mit dem Glücklich sein sieht es jedoch anders aus. Zahlreiche Sprichworte geben dieser Behauptung recht: „Sei deines Glückes eigener Schmied“, „das Glück muss man erobern“ oder „Glück ist nur dem Kühnen hold.“ Der Traum von Zufriedenheit ist folglich mit einem schönen Stück Arbeit verbunden. Auch die Wissenschaft hat sich dieses Themas bereits angenommen. So ist die Glücksforschung zwar eine noch recht junge Disziplin, es existieren aber bereits zahlreiche Beiträge in denen sich Forscher Gedanken über den Begriff Glück machen.
Glück ist wenn man beim online Lotto spielen den Jackpot gewinnt. Ist mir leider noch nicht passiert, aber man kann ja nie wissen. Schließlich haben schon einige den Jackpot gewonnen. Wer von euch hatte schon mal Glück und hat im Lotto eine höhere Summe gewonnen?
Ich würde "Glück" und "glücklich" nicht gleichbedeutend definieren ..

Glücklich ist, wer zufrieden ist mit seinem Leben (ganz grob gesagt)
und Glück hat, ja, von mir aus auch der der im Lotto gewinnt.
Jeder Mensch definiert Glück anders. Für mich ist Glück, wenn ich mich amüsiere und etwas mache, was mir Spaß macht. Ich bin glücklich, wenn ich zusammen mit meinen Freunden Zeit verbringen kann. ... Das Glück ist auch jemanden glücklich zu machen.
Für mich persönlich wäre Glück gegenwärtig, wenn ich meine Ex-Freundin zurückgewinnen könnte. Über love-repair.de ist dies eine Hilfe, die ich derzeit in Anspruch nehme. Drückt mir gerne die Daumen, denn ich bin untröstlich in meine Ex verliebt, nach wie vor!
Na ja, für jeden ist Glück was anderes. Ich meine, wenn man sich im Web umsieht, kann man auch viele verschiedene Ideen finden, wie man jemanden glücklich machen kann oder wie man selber glücklich wird.
Natürlich ist es aber so, dass jeder für sich entscheiden muss, wie er vorgehen will.
Für mich ist Glück Gesundheit und Liebe.
Wenn man das beides hat, braucht man nichts mehr smile

Im Web habe ich dann auch das Liebes Universum gefunden.
Da kann man jeden Tag von denen einen Liebesbrief bekommen, eine wirklich schöne Sache.

Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden.
Glück ist es, wenn man sein Leben kann, wie man es gern möchte. Wenn man ohne Probleme seine Grenzen erweitern kann, wenn man so frei im Kopf ist, dass es gefühlt keine Grenzen gibt. Aber Glück ist das nicht wirklich, denn jeder von uns ist in der Lage seinen Horizont zu erweitern, ich kenne viele, die sich das aber nicht trauen, weil sie einfach am Job gebunden sind oder eben an andere Sachen. Es ist aber nicht notwendig und Michael Jahn bringt auf https://freischwimmer-im-kopf.de/#warum-selbstfindung zur Sprache. Mir hat es sehr geholfen und auch zum umdenken angeregt. Auch wenn nicht alles eins zu eins Abschaubar ist, da jeder auch andere Erfahrungen gemacht hat, so kann man die Basis schaffen. Da ich mir sicher bin, dass man am Ende glücklicher ist, kann man dann doch von Glück sprechen.

Auf Was ist Glück antworten !