Raum komplett NEU einrichten



Hallo, ich brauche ein bisschen Inspiration.

Ich habe das Zimmer getauscht und darf es komplett neu einrichten!
Freue mich total darauf aber bin noch etwas uninspiriert.
Am liebsten möchte ich es weiß gestrichen lassen.

Ich habe halt die Tür so komisch mittig deshalb brauch ich relativ schmale Möbel. Ich hab auch echt viel Zeug für das kleine Zimmer. Findet ihr Ikea oder Vintage Besser? Holz- oder Stahlmöbel? Was für ein Bett?

Ein Bild hänge ich bei Bedarf an, bin aber jetzt erstmal für so 10 tage nicht in der Wohnung

LG freue mich auf eure Antworten
Hallo Basti,
ein Foto von deinem Zimmer wäre tatsächlich ganz hilfreich.
Das würde die Einschätzung nämlich ein wenig vereinfachen.
Aber sei's drum. Ganz grundsätzlich bin ich dem ganzen Vintage-Möbel-Trend irgendwie überdrüssig.
Und Holzmöbel tragen zumeist das Risiko in sich, dass sie noch "arbeiten" und sich z.B. Schranktüren verziehen und dann nicht mehr richtig schließen lassen. Diese Erfahrung musste ich leider schon häufiger machen.
In meiner Wohnung wurde dieses hässliche Standard-Buchen-Klick-Laminat verlegt, das beißt sich zudem mit nahezu jeder anderen Holzsorte. Ich habe davon ziemlich schnell die Finger gelassen und mir nach und nach Stahlmöbel gekauft. Ich stehe ohnehin auf die kühle Atmosphäre, die dadurch erzeugt wird. Und die sind wenigstens robust.
Mein Lieblingsmöbelstück ist der Stahlspind, den ich als Kleiderschrank im Flur nutze. Das ist ein echter Hingucker.
Falls du dich genauer dafür interessieren solltest, findest du hier die Seite, worüber ich alles gekauft habe: https://www.moebelshop24.de/stahlmoebel.html
Viel Spaß beim Einrichten und schick mal ein Foto vom Endergebnis! smile
Da würde ich auch empfehlen, dass man sich Laminat kauft..weil Teppich ist meiner Meinung nach nicht mehr modern..außerdem ist Laminat auch einfach zu pflegen.
Ich richte gerade meine Wohnung ebenso ein und habe diverse Infos und Ideen im Internet gesucht.
Hat mir natürlich super geholfen smile

Laminat habe ich mir im Internet bestellt..bin jetzt auch dran mir einige Möbel und Geräte im Netz zu ordern.
Eine Bosch Gefrierkombination habe ich auch schon im Blick.

Will damit sagen, online kaufen lohnt sich.
Bei Laminat würde ich dann einen neutralen nehmen..mittlerweile kommen aber so graue Laminatböden oder allgemein dunkle sehr gut an.
Ja, wobei ich Laminat oder Parkett auch immer mit kleinen Teppichen kombinieren würde. Sonst kann es auch sehr kühl wirken. Nicht zu vergessen, dass Teppich einfach ein besseres Laufgefühl hat.
Oh und wenn du einen persönlichen Tipp haben willst: Trendcarpet hat zum Beispiel auch eine große Auswahl an Kuhfellen. Die geben dem Zimmer auch noch mal eine sehr individuelle Note. Hab das letztens in dem Blog hier gefunden: https://www.hometalk.com/34981821/beni-ourain-carpet-best-floor-covering-op
tion

Achtung Englisch Augenzwinkern Jedenfalls hat mich die Idee mit den Kuhfellen nicht mehr losgelassen und jetzt habe ich mir zwei bestellt. Sieht einfach echt modern aus, weil es einfach mal was anderes ist als die klassische Auswahl (Holz oder Teppich)!
Das ganze ist natürlich Ansichtssache, kommt halt darauf an was man bevorzugt und wie man den Raum gestalten möchte. Wir haben neulich unser Wohnzimmer komplett neu eingerichtet, unter anderem haben wir auch einige Dekokissen bei https://www.lagerhaus.de/wohntextilien/kissen.html bestellt. Die kosten nicht viel und geben dem Raum einen besonderen Look, vor allem wenn man mehrere Farben kombiniert. Ich habe mir gleich 4 verschiedene besorgt smile
Ich bin mir sicher das du es geschafft hasst das Zimmer auch schön herzurichten!
Bin auch dabei das ein oder andere in meiner Wohnung zu verändern.Hab' einfach Lust dazu bekommen smile Hängt auch bestimmt mit dem schönen Wetter zusammen.
Habe auch vor,wenn ich es noch schaffe,die Wände zu streichen...

Aber das grösste Problem wird sein,das ich echt nicht weiss wie ich die Türklinken austauschen soll?
Habe sie auf dieser Website entdeckt und ich musste sie einfach haben.Habe noch nie selbst die Türklinken gewechselt,wie schaffe ich es bloss?

Ich hoffe es wird am Ende auch alles so aussehen wie ich es mir vorstelle...

LG
Hmm also ich mag den Vintage Stil sehr. Eigentlich ist es auch gar nicht so teuer wie man denkt. Ich meine, wenn man sich zum Beispiel mal hier den Antik-Shop ansieht, dann sieht man, dass Preise für antike Möbel auch auch nicht unverhältnismäßig hoch liegen. Ein wirklich schöner alter Schreibtisch fängt so ab 1000€ an und wenn man nicht gerade bei IKEA kauft, dann kostet ein guter, moderner Schreibtisch ähnlich viel! Das heißt, man sollte den Gang zum Antiquitätenhändler wirklich mal wagen. Eventuell endet man dann mit seinem Traumzimmer smile
Tolle Links dabei. Danke
Hast du deinen Raum denn neu eingerichtet und wie hast du das gemacht ?
Ich muss ja sagen, dass es verschiedene Ideen gibt die man sich suchen kann wenn es um die Einrichtung geht.

In meinem Fall ist es so, dass ich auch unterschiedliche Ideen im Web gesammelt habe.

Zur Deko habe ich wirklich super gute Ideen gefunden.

Bei https://www.runa-art.de/wandbilder/staedte/ habe ich dann auch Wandbilder gefunden, die kannst du dir auch mal anschauen.

Ich finde, dass die Bilder auch wirklich top sind, zu guten Preisen.
Hallo in die Runde,

ich habe mich in letzter Zeit auch intensiv mit dem Thema renovieren auseinander gesetzt, da es bei uns zu Hause viel zu tun gab. Ich wollte gerne alles selber machen und hab dazu auch viel im Internet recherchiert. Ich war mir am Anfang zum Beispiel überhaut nicht sicher, wie ich am besten bezüglich der Wände vorgehen soll. Ob ich wirklich neu tapezieren soll oder ob neu streichen nicht ausreicht, und falls neu streichen, wie ich da das beste Ergebnis erhalte. Da hat mir glücklicherweise dieser Ratgeber sehr viel geholfen, wer also vor ähnlichen Aufgaben steht, schaut hier am besten mal vorbei!
Was sich im Wohnzimmer sehr schön macht sind solche Stimmungslichter: https://www.led-test.org/stimmungslicht/ Damit taucht ihr den Raum am Abend in stimmungsvollen Flair. Damit kann man richtig gut abschalten und entspannen. Das Schöne ist auch der Spielraum den ihr bei einem solchen LED Stimmungslicht habt, denn die Farben-Vielfalt ist immens. Auch könnt ihr diverse Effekte, wie wechselnder Farbton, etc. je nach Modell einstellen.
Magst du uns vielleicht mal eine Auflistung davon geben, was du bereits schon geholt hast? Sonst werden hier nach zahlreiche andere kommen und irgendetwas vorschlagen, was du wahrscheinlich schon hast. Ich habe auch einen Tipp für dich. Kaufe dir einen Massagesessel. Die sind richtig super und helfen dabei sich zu entspannen. Gerade wenn man viel auf den Beinen ist, kann das durchaus Sinnvoll sein.

Wir haben uns zwei Stück auf https://massagesessel.shop/shop/ gekauft und sind sehr zufrieden. Mit dem Preis, mit der Qualität und die sind super bequem. Manchmal vergisst man auch die Zeit und man schläft direkt darin ein. Ich lese viel und sitze dann durchaus mal 2 Stunden im Sessel. Es gibt nichts besseres. Wenn du also noch Platz hast, dann ist das meine Empfehlung.
Hello!

An dieser Stelle kann ich mich eigentlich nur zu 100 % meinem Vorposter anschließen. Ich könnte mir unser Wohnzimmer ohne unseren Massagessel auch absolut nicht mehr vorstellen. Gerade nach einem stressigen Arbeitstag ist dieser eine absolute Wohltat.

Dazu findest du bei Bedarf unter massagesessel.de einige spannende und objektive Testberichte, die die Auswahl erleichtern.

Ansonsten würde ich mir immer eine Kücheninsel wünschen, ein hochwertiges Boxspringbett sowie eine weiße Ledercouch.
Hallo Leute, nun habe ich noch eine coole Sache gefunden. Es gibt da diese Wal Figur, die sich in nahezu jedem Zimmer gut macht: https://www.michaelnoll.de/wal-deko-figur-60-cm-1372 . Es geht so in Richtung Shabby Chic oder was würdet ihr sagen, welche Art von Dekorationsstil ist das?

Auf Raum komplett NEU einrichten antworten !