Unterscheidung von Vokabeln mit gleicher Übersetzung



Schönen Tag,

bin seit geraumer Zeit dabei, mir (aufbauend auf Schul-Grundkenntnissen) selbst Französisch richtig beizubringen, was auch an sich gut funktioniert.
In den 3 Lehrbüchern, die ich durchgearbeitet habe, sind jedoch zahlreiche Vokabeln aufgetaucht, die irgendwie dasselbe bedeuten, bei denen ich aber bisher nicht so recht klären konnte, inwieweit diese gleichwertig sind oder etwa feine Unterschiede aufweisen.
Daher würde ich mich freuen, hier zu erfahren, inwieweit bei Benutzung der folgenden Begriffe zu beachten ist, dass diese z. B. anhand des Sachzusammenhangs unterschieden werden.
Es handelt sich (bis auf weiteres) um:

1.) le visage / la figure ("Gesicht")
2.) l'impôt / la taxe
3.) s'empiler / s'entasser
4.) comporter / entraîner ("nach sich ziehen/zur Folge haben")
5.) le roc / la roche / le rocher
6.) la moisson / la récolte
7.) alors que / tandis que
8.) l'animal / la bête ("Tier" allgemein)
9.) la tombe / le tombeau
10.) interdire / défendre ("verbieten")
11.) pendant / durant
12.) essayer de / tenter de
13.) amoureux de / épris de
14.) attirant / attrayant ("anziehend/attraktiv")
15.) le choeur / la chorale
16.) le marais / le marécage
17.) rouge / roux (rousse)

Sollte ich noch weitere Beispiele finden, würde ich diese später einstellen.
Es kann aber auch sein, dass mir noch andere Fragen einfallen, was diesem Forum bestimmt ganz guttut, da es offenbar dringend mal wieder etwas Aktivität vertragen könnte.

Grüße
Bisher leider keine Resonanz, aber ich kann zum Ansporn auch noch nachlegen.
Weitere ähnliche Vokabeln wären z. B.

18.) la bagarre / l'échaufourée / la rixe
19.) aux environs / aux abords / aux alentours
20.) la grossesse / la gestation
21.) rémunérer / retribuer
22.) artificiel / factice
23.) le rêve / le songe
24.) sans cesse / sans trêve / sans répit
25.) le renfort / le renforcement
26.) mutuel / réciproque
27.) prématuré / précoce
28.) la péninsule / la presqu'île

Auf Unterscheidung von Vokabeln mit gleicher Übersetzung antworten !