Logistk automatisieren



Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen. Nun ist es so, dass das Thema Logistik bei uns sehr viel Ressourcen beansprucht und das obwohl dieser Bereich eher als notwendiges "Übel" verstanden werden kann. Wir möchte uns daher in den kommenden Jahren mit dem Thema Automatisierung auseinandersetzen. Sind euch Firmen/Ansprechpartner in diesem Bereich bekannt?
Bei Unitechnik hat man sich u.a. auf Automatisierungslösungen für den Logistik-Bereich spezialisiert. Dort wärt ihr mit eurem Anliegen sicher an der richtigen Adresse: https://www.unitechnik.com/logistiksysteme.html
Schon eine passende Lösung gefunden ?

Also ich muss ja sagen, dass man sich verschiedene Informationen finden kann.
Natürlich aber muss jeder für sich gucken, wie er optimieren will. Ich hab wegen meiner Warenwirtschaft geschaut, wegen dem Lager usw.

Da bin ich bei https://www.baum-kunststoffverarbeitung....htlagerkaesten/ auch fündig geworden.
Die bieten für die Regale so Kästen an wo man die ganzen Sachen drin lagern kann. Echt ne gute Sache, so behält man den Überblick.

Aber so kann man sich auch wirklich gut im Internet informieren und sich Ideen suchen.
Mich würde auch interessieren, wie weit ihr denn seid ? Also es gibt ja unterschiedliche Methoden und Wege die man sich suchen kann um das alles zu optimieren.

Ich persönlich muss sagen, dass wir den Transport auch ausgelagert haben.
Wir haben nach einem Unternehmen gesucht und sind dann auch auf ein Unternehmen gestoßen welches top Leistungen bietet.

Entschieden haben wir uns für https://klg24.eu - die sind wirklich super und ich muss auch sagen, dass die ihre Arbeit top machen.

Aber jeder muss für sich entscheiden.
Automatisierung hilft enorm!
Die Logistik am Ende automatisiert?
Bin auf dein Thema hier im Forum gestoßen, mich interessiert es, wie du deine Logistik am Ende automatisiert hast?
Falls du interessiert bist, kann ich dir auch empfehlen einen Blick bei https://www.sdz.de/kompetenzen/produktionsplanung/ zu werfen. Dort kannst du die Firma SDZ finden, wo sie nicht nur Produktionsplanung anbieten, sondern auch andere Dienste.
Sie bieten auch Logistikplanung, Detailplanung und bieten tolle Softwarelösungen an, die man unbedingt auschecken sollte.
Es wäre nicht schlecht daher einen Blick auf ihre Seite zu werfen und viel Glück dabei.
Wie schaut es denn bei euch aus, habt ihr Lösungen gefunden, wenn es um die Logistik geht?
Ich meine, wenn man sich online umsieht, dann findet man echt verschiedene Informationen.

Beispielsweise habe ich mich auch informiert und habe die schwerlastschienen gefunden.
Dort habe ich dann auch gleich welche bestellt. Eignen sich perfekt für das Lager und sind sehr stabil.

Wäre das denn auch was für euch?

Alles Gute
Ich bin noch auf der Suche nach neuen Lagerregale. Kann mir da einer von euch das passende Lagerregal empfehlen?
Hallo Ich arbeite in meiner Firma in der Lagerhalle. Mit anderen Kollegen lagern wir die Ware in der Halle und bereiten alles für den weiteren Transport vor. Die Halle ist sehr groß und wir arbeiten mit Gabelstaplern. Ich bin zum Beispiel dafür zuständig, dass die Ware sichern in den Transportern gelagert wird, so dass sie bei unseren Kunden heil ankommt. Wir arbeiten mit dem Unternehmen HÜER Transport und Logistik zusammen. Sie liefern für uns sicher uns zuverlässig weltweit, so dass wir sehr zufrieden sind. LG
Gerade wenn es um Logistik geht, würde ich nichts dem Zufall überlassen. Da muss einfach alles passen, von der Ablieferung, bis zur Zulieferung. Gerade in der Produktion, darf da nichts schief gehen und da spielt auch die Transportsicherung eine große Rolle. Dafür sollte man sich den Partner https://www.sandax.de/ anschauen. Ein Experte in Sachen Ladensicherung und sehr zuverlässig.

Aber ich denke daran habt ihr wahrscheinlich schon gedacht. Ich schlage vor, ihr meldet euch mal und sagt uns, wie der aktuelle Stand ist und dann kann man im Detail nochmal helfen. Sonst muss man ins blaue Raten und das bringt ja auch niemanden weiter.
Im Bereich der Logistik ist ja gerade der Begriff "just in time" super bedeutsam geworden. Auf https://www.logbw.de/ findet ihr dazu einen sehr lesenswerten Artikel. Die Technik macht es mittlerweile möglich, dass sämtliche Arbeitsschritte in der Logistik ohne großen Zeitverzug ablaufen können - faszinierend!
Automatisierung in der Logistik ist definitiv hilfreich. Ich kann dir in diesem Zusammenhang das Logistik-Lexikon von https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/ empfehlen. Dort findest du diverse Artikel zu Logistik-Themen. U.a. auch zur Automatisierung.

Auf Logistk automatisieren antworten !