Altenpflege



Guten Tag

Ich werde mich in den nächsten Jahren mit dem Thema beschäftigen müssen, wie meine Eltern ihre letzten Jahre genießen können, in denen sie sich nicht mehr selbst versorgen können. Am liebsten wäre es mir - und ihnen wahrscheinlich auch - wenn man eine/n AltenpflegerIn engagiert, der oder dem man vertrauen kann.

Mir wäre das auch die liebste Option, weil man immer wieder hört, dass die Altenheime völlig unterbesetzt sind und die PflegerInnen total überfordert sind. Weiß jemand noch andere Alternativen mit denen man sich auseinandersetzen kann?
Hallo du,
deine Sorge kann ich absolut verstehen.
Die älteren Herrschaften weigern sich ja oftmals auch in ein Heim zu gehen, weil sie (verständlicherweise) ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen wollen, obwohl sie in vielen Fällen allein sind und sich kaum noch selbstständig im Haus bewegen, geschweige denn für sich sorgen können.
Aber ab einem gewissen Punkt wird es echt brenzlig. AltenpflegerInnen, die Hausbesuche machen, können ja nicht rund um die Uhr anwesend sein. Ab einem gewissen Stadium muss man dann doch über eine Senioreneinrichtung nachdenken. Meine Großmutter haben wir schweren Herzens in eine Seniorenresidenz von Michael Bethke geschafft und wir alle sind wider Erwarten sehr glücklich mit dieser Entscheidung: http://www.michaelbethke.com/seniorenresidenzen.html
Ja es ist schon die angenehmste Lösung, einen Pflegedienst zu engagieren. Natürlich auch nicht für jeden. Ich kann mir auch vorstellen, dass es einige, sehr kontaktfreudige Senioren auch genießen könnten, mit vielen anderen Senioren zusammen wohnen zu können. Trotzdem wird es wahrscheinlich die Mehrheit der Rentner bevorzugen, seinen Lebensabend in den eigenen vier Wänden zu verbringen! Meine Oma hat jetzt eine 24 Stunden Pflegekraft aus Polen. Dank des Gehaltsunterschiedes zwischen Polen und Deutschland ist das auch noch halbwegs machbar.
Ansonsten kann es für dich trotzdem auch interessant sein, einige Weiterbildungen zu machen. Man hat ja doch auch selbst viel mit den Eltern zu tun und will ja auch nicht völlig unvorbereitet an die Sache rangehen. Man kann Kurse in Altenpflege oder auch ein Palliativmedizin Seminar besuchen. Schon alleine um auch in etwa zu wissen, was auf einen zukommen wird...
Das ist ein schwieriges Thema, wo du dir auf jeden Fall einen guten Rat einholen solltest. Vorab empfehle ich dir dazu aber erst einmal diesen Senioren-Blog: https://seniorenideen.de/
Wenn Senioren durch Altenpflege von Außen bereits Unterstützung erhalten, ist davon auszugehen, dass diese eine gewisse Bedürftigkeit haben. Da ist auch nicht verkehrt, wenn man bereits an Dinge wie etwa einen Notfallknopf denkt. Damit die betagten Menschen im Fall des Falles per Knopfdruck schnelle (ärztliche) Hilfe von Außen erhalten. Mehr dazu unter: https://www.notfallknopf.de/

Auf Altenpflege antworten !