Guten Tag,
bin in meiner Freizeit ehrenamtlicher Basketballtrainer in einem Kinder- und Jugendverein.
Die Kinder dürfen eigentlich kostenlos teilnehmen. Wir bitten die Eltern nur um Essensspenden für das Training und um freiwillige Geldspenden für die Sporthallenmiete.
Allein die Basketballtrikots müssen verpflichtend bezahlt werden. Mit 50€ für eine komplette Ausstattung hält sich aber auch diese stark in Grenzen.
Mitarbeiter werden auch noch keine bezahlt. Stellt sich nun die Frage, ob wir nun als Verein eine Steuererklärung abgeben müssen?
Wir haben zwar viele Vereinsausgaben, aber keine Einnahmen.
Hallo!
Handelt es sich um den Basketballverein tatsächlich um einen Sportverein oder lediglich um einen gemeinnützigen Jugendverein, der auch hin und wieder Basketball spielt bzw. Kurse dazu anbietet?
Als Sportverein seid ihr nämlich in der Regel dazu verpflichtet und müsst die mit den Formularen Gem 1 und Gem 1A die Steuererklärung des Vereins abgeben. Habt ihr einen Schatzmeister oder zumindest einen Vorstand? Denn eigentlich müssten sich die darum kümmern und nicht du.
Als gemeinnütziger Verein müsst ihr keine Erklärung per se abgeben, aber natürlich dennoch die Vereinsfinanzen offen legen, das die Körperschafts- und Gewerbesteuer alle drei Jahre überprüft wird.
Hier findest du weitere Informationen dazu:
https://www.vereinswelt.de/verein-steuererklaerung-abgeben/
Dritte Möglichkeit ist natürlich, dass ihr rechtlich gar kein Verein seid - also auch nicht als solches angemeldet seid, sondern einfach die Bezeichnung übernommen habt. So wie es sich bspw. mit dem Elternverein verhält. Vielleicht solltet ihr das zuerst einmal abklären.
Gruß
Lieben Gruß an dich,
wie sieht es bei dir aus, hast du dich da schon informiert wie es mit der Steuererklärung ablaufen soll ?
Also ich würde dir einfach empfehlen, dass du dich an einen Steuerberater wendest denn der kann dir sicherlich am besten helfen.
Wir haben auch einen Verein und sind echt glücklich das wir den Steuerberater haben.
Zudem haben wir bei
https://campai.com/ dann auch eine passende Vereinssoftware gefunden. Durch die können wir Beiträge und Einzahlungen überwachen und sind da auch happy dass es so problemlos klappt.
Aber muss jeder für sich entscheiden. Wenn man sich nicht auskennt dann am besten gucken das man sich einen Profi sucht.
Hallo zusammen,
ach, Basketball, das wäre mal wieder was! Früher habe ich leidenschaftlich gerne Basketball gespielt, aber die Zeit ist vorbei! Das ist trotzdem noch meine absolute Leidenschaft, jetzt nur noch als Zuschauer (dank Corona ist das ja nun auch so eine Sache...). Unter
bblprofis.de halte ich mich auf dem Laufenden, was so los ist. Immer noch schön, zumindest virutell "am Ball" zu bleiben! Das ist sicher auch interessant für euch, wenn ihr gerne Basketball spielt.