Guten Tag,
einen Teil meines Einkommens verdiene ich mir als Sportjournalist und Quotenhengst. Gebe im Netz Tipps bezüglich Wetten etc ab.
Nun muss ich die Steuererklärung morgen abgeben und ich frage mich, ob ich meine eigenen Wetten auch von der Steuer absetzen kann? Sie dienen ja quasi meinem Beruf.
Naja, es gibt halt Wettanbieter ohne Wettsteuer (
https://www.cash-out.net/wettanbieter-ohne-steuer/) aber ich denke mal, dass dort dann die Steuer gar nicht erst abgezogen wird?!
Und wieso dienen sie deinem "Beruf"? Sie dienen doch vielmehr deinem Einkommen. Du wirst ja kein besserer Sportjournalist, weil du regelmäßig Wetten platzierst! Oder wie verdienst du dir den übrigen Teil deines Einkommens?!
Wäre ja noch schöner, wenn sich professionelle Spieler den "Spaß" vom Fiskus refinanzieren lassen könnten.
Außerdem bist du für so integrale Fragen zu deiner Steuererklärung ziemlich spät dran- gerade, wessen Einkommen unregelmäßig ins Schwein einkehrt, sollte tunlichst darum bemüht sein, zeitig die Papiere fertig zu machen. Lieben Gruß
Damit würde ich echt nicht spaßen, dass beste wäre wenn du dir einen Fachmann suchst, zum Bsp Steuerberater, der dich darüber aufklären kann. Es kann schnell mal passieren das man dann den ganzen Ärger an der Backe hat..das sollte man am besten vermeiden.
Ich wette selber auch, verdiene damit zwar nicht so viel Kohle aber es kommt schon einiges zusammen, da habe ich mich auch schlau gemacht und geguckt ob ich darauf Steuern zahlen muss.
Meine Bonuscodes zum Beispiel suche ich mir alle
im Web, so bekomme ich einen guten Überblick und vor allem kann mich genaustens schlau machen was bei welchem geboten wird.
Wie läuft es bei dir ?
Hallo,
also meines Wissens kann man das nicht steuerlich absetzen. Aber ich würde da entweder beim Steuerberater oder sogar auch beim zuständigen Finanzamt fragen.
Zwar nicht aus diesen Gründen, aber aus ähnlich offenen Fragen, habe ich mir angewöhnt einen Steuerberater in Basel Stadt zu beauftragen. Was ich nicht weiß, kann er für mich
nachsehen. Ist zwar mit Kosten verbunden, allerdings ist teuer oftmals günstiger als billig
Guten Tag,
als Sportjournalist und Tippgeber im Bereich Wetten erzielst du Einnahmen, die steuerlich relevant sind. Allerdings kannst du die Kosten für deine eigenen Wetten in der Regel nicht als Betriebsausgaben geltend machen. Das Finanzamt sieht solche Ausgaben meist als privat veranlasst an und nicht als notwendig für deine berufliche Tätigkeit.
Um eine genaue Einschätzung deiner Situation zu bekommen, wäre es sinnvoll, einen Steuerberater zu Rate zu ziehen. Die Steuerberaterkanzlei JR Herrmann bietet dir Unterstützung bei solchen Fragen. Weitere Informationen findest du hier:
Webseite öffnen