Guten Morgen,
in der Übergangszeit von Winter auf Frühling (bzw. Sommer auf Herbst) leide ich fast immer unter einer Erkältung.
Das liegt denk ich daran, dass man sich in dieser Übergangszeit nie richtig anzieht. Mal zu viel, mal zu wenig.
Und hat man sich nicht richtig eingepackt, dann kann sowas auch schnell passieren.
Jetzt wollte ich mir von euch ein paar Tipps holen. Was tut ihr so, um Erkältungen zu vermeiden?
Ich habe gehört, dass Sport gut sein soll. Stimmt das? Würde dann sogar damit beginnen. :-P
Hey! ;-)
Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch Sport treiben, um einfach fitter im Leben zu sein.
Außerdem ist ja bekannt, dass Sport gut ist, um gegen Krankheiten anzukommen, wie z. B. Herz-Kreislauf-Probleme.
Kann mir daher auch gut vorstellen, dass es gegen Krankheiten zur Vorbeugung was bringt.
Ich mache schon mein Leben lang Sport und bin wirklich sehr selten krank. Da kann ich aber natürlich nur für mich sprechen.
Fang einfach an, dich zu bewegen und Sport zu machen. Dann wirst du es selber merken. Schaden wird es dir auf jeden Fall nicht. Tu deine Körper etwas Gutes!
LG
Ja, ich bin halt eher so ein Sportmuffel und habe nie so einen wirklichen Grund für mich gesehen, dass ich mit Sport anfange.
Hatte ja keine körperlichen Beschwerden oder Übergewicht oder sonst was.
Außerdem arbeite ich auch so gut wie jeden Tag und immer in anderen Schichten, sodass ich meistens eh viel zu müde bin für Sport.
Aber wenn ich dadurch Erkältungen vorbeugen könnte, wäre ich eher dazu bereit, Sport zu treiben.
Ich hasse es nämlich krank zu sein, und mich haut es dann richtig zusammen und bin tagelang nur im Bett. Und in den Krankenstand gehe ich auch nur ungern...
Was machst du denn für Sport?
Kann das schon verstehen, jedoch kann ich es jedem Menschen nur empfehlen. Tut ja zudem noch der Seele gut, nicht nur dem Körper. Ich fühl mich danach teilweise einfach viel befreiter, entspannter und stressfreier.
Ich schaue dabei, dass ich so viel möglich an der frischen Luft bin. Gehe dann gerne Joggen oder mach einfach nur Walking.
Mit Freunden geht es dann im Sommer auch gerne raus zum Fußball oder Volleyball.
Bei schlechtem Wetter oder zum Krafttraining gehe ich ins Fitnessstudio. Die haben auch meistens so gute Öffnungszeiten, dass es auch für berufstätige leichter ist.
Aber nur dies allein wird dich sicher nicht zu 100 % von Erkältungen bewahren. Man sollte auch so sein Immunsystem gut stärken.
Da kommt dann das Thema "gesunde Ernährung": viel Obst, viel Gemüse, kein Fast-Food.
Je nach Wetterlage richtig anziehen und viel Wasser trinken sind auch wichtig.
Was auch unterschätzt wird: ist der Schlaf. Der ist genauso wichtig, wie die Ernährung!
Hab dir dazu auch einen guten Artikel rausgesucht, denn du auch in Ruhe durchgehen kannst:
https://www.hohenzollern-apotheke.de/ser...es-immunsystem/
Eventuell hilft dir das ja mehr. ;-)
Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für deine Antworten!
Hast mich schon ein wenig weiter gebracht. Muss gestehen, dass du mich auch ein wenig zum Sport animiert hast.Werde mir das mit großer Sicherheit vornehmen und mal langsam angehen.Die anderen Tipps sind auch sehr hilfreich. Ich ernähre mich eh schon gesund, aber das mit dem Schlaf war mir schon neu.
Weiß zwar, dass es wichtig ist, ausreichend und gut zu schlafen. Aber wusste nicht, dass man durch schlechten Schlaf oder Schlafmangel das Immunsystem schwächen kann.
Wird mir die Tipps auf jeden Fall hinter die Ohren schreiben!
Danke
Laufen an der frischen Luft, aber auch generelle Spaziergänge im freien, stärken das Immunsystem. Man erkältet sich nicht so schnell, wenn man aktiv bleibt. Ich bin damals ins Fitnesstudio gegangen und da hat ein Trainer gemeint, dass ich auch mal im freien trainieren soll, gerade joggen etc.. Das hat mich zusätzlich gestärkt und ich mache das heute auch noch. Macht eben schon einiges aus, wenn man einen Trainer hat, der durch eine
Fitnesstrainer B-Lizenz darauf geschult wurde. ;-)
Na klar kann das Joggen dir helfen, dein Immunsystem zu verbessern, ich kann dir dazu auch noch den Laufblog von
https://www.holstencityman.de/ empfehlen!