Hallo,
ich passe heute zuhause auf unsere Kinder auf, und der jüngere Sohn klagt hin und wieder über Ohrenschmerzen.
Es ist jetzt nicht die ganze Zeit, aber hin und wieder quengelt er. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich gleich zum Arzt soll.
Meine Frau sagt, es sei jetzt kein Notfall und ich solle doch aus der Apotheke was holen.
Werde ich dann später machen, wenn sie wieder öffnet. Hat aber jemand von euch sonst noch Tipps, wie ich ihm helfen könnte?
Oh, der arme Kleine. :-/
Hat er wirklich Schmerzen wegen einer möglichen Enzündung, oder hat er sich vielleicht einfach nur weh getan? Red doch mal mit ihm.
Falls er sich nicht weh getan hat, und es nicht allzu schlimm ist, kannst du ja versuchen es mit Hausmitteln zu behandeln.
Ich wende bei Ohrenschmerzen gerne das altbekannte Zwiebelsäckchen an: Zwiebeln in Würfel schneiden, in ein Tuch wickeln und in der Mikrowelle erwärmen und daraufhin aufs Ohr legen.
Sollte es nicht besser werden bzw. wenn heute nicht mehr zum Arzt kommst, hol dir Schmerzmittel aus der Apotheke.
Aber achte, dass es sich um Ibuprofen oder Paracetamol FÜR KINDER halt. Da ist die Dosierung sehr wichtig.
Ansonsten findest du noch ein paar Tipps und Infos dazu hier:
https://www.hohenzollern-apotheke.de/ser...el-fuer-kinder/
Wünsche dem Kleinen gute Besserung!!!
Hast du es schon mal mit einem Zwiebelsack probiert?
Hallo,
es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, wenn dein Sohn über Ohrenschmerzen klagt. Solange die Beschwerden nur gelegentlich auftreten und nicht von Fieber oder anderen Symptomen begleitet werden, ist es oft ausreichend, zunächst mit sanften Mitteln zu behandeln.​
Die Schloss-Apotheke Pillnitz bietet eine Vielzahl an Produkten und Beratungsleistungen an, die bei leichten Ohrenschmerzen helfen können. Dazu gehören beispielsweise schmerzlindernde und entzündungshemmende Ohrentropfen sowie abschwellende Nasensprays, die den Druck im Ohr reduzieren können. Es ist wichtig, dass du dich vor der Anwendung solcher Mittel von einem Apotheker oder einer Apothekerin beraten lässt, um sicherzustellen, dass sie für dein Kind geeignet sind.​ Schau mal
diese Seite
Sollten die Beschwerden jedoch anhalten, sich verschlimmern oder von weiteren Symptomen begleitet werden, ist es ratsam, einen Kinderarzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose und geeignete Behandlung zu erhalten.​
Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung!
Oh je, das kenne ich nur zu gut. Mein Sohn hatte vor ein paar Monaten auch plötzlich starke Ohrenschmerzen. War bei uns auch ganz plötzlich nach dem Baden, abends vorm Schlafengehen ging’s los. Er hat richtig geweint, weil der Schmerz so heftig war.
Ich hab dann erstmal versucht, ihn zu beruhigen und ihm ein warmes Tuch ans Ohr gehalten. Das hat ein bisschen geholfen, aber so richtig besser wurde es erst mit Tropfen aus der Apotheke. Ich war damals total ratlos und bin am nächsten Morgen gleich in die Novapark Apotheke
https://www.novaparkapotheke.at/, wo mir direkt geholfen wurde. Die Frau dort hat mir Ohrentropfen empfohlen, die extra für Kinder sind. Ich war erst skeptisch, aber sie hat mir alles genau erklärt und das wirkte echt schnell.
Schon nach dem zweiten Tag war mein Sohn viel besser drauf. Die Schmerzen waren fast weg und er konnte wieder ruhig schlafen. Ich war richtig erleichtert. Ohne die Tropfen hätten wir wahrscheinlich doch noch zum Arzt gemusst.
Ich würd an deiner Stelle auch mal in der Apotheke nachfragen, da bekommt man oft echt gute Tipps. Und wenn’s schlimmer wird oder Fieber dazukommt, dann lieber doch zum Arzt. Aber für den Anfang haben die Tropfen bei uns wirklich Wunder gewirkt.