Also wir nehmen zur Zeit in Religion die verschiedenen Arten von Bestattungen durch. Meine Gruppe und ich erforschen dabei die Einäscherung und somit die Bestattung in einer Urne. Ich habe vorhin auf
https://www.mementi-urnen.de/blog/159-was-ist-eigentlich-eine-aschekapsel gelesen, dass die eigentliche Urne nur eine Art Belchbüchse ist und es in der Regel nur umgefüllt wird in eine Urne, die man selbst kauft, da sie anschaulicher sind. Meine Frage ist jetzt, ob man diese sogenannten Aschekapseln vom Krematorium, wenn sie leer sind, auch ausgehändigt bekommt? Es wäre ja sozusagen auch eine Art Andenken, da der Deckel entsprechend graviert ist.
Das ist ein sehr schwieriges Thema, welches man nicht pauschal beantworten kann. Am besten schaust du dich da einfach mal auf
www.friedlichruhen.de um.
Hallo,
das Thema Urnenbestattung berührt sowohl praktische als auch religiöse Aspekte. In vielen christlichen Konfessionen ist die Urnenbestattung heute akzeptiert, auch wenn früher vor allem die Erdbestattung bevorzugt wurde, weil sie die Hoffnung auf Auferstehung symbolisieren kann. Heutzutage ist es möglich, die Asche auf Friedhöfen, in Kolumbarien oder anderen speziell vorgesehenen Orten würdevoll zu bestatten.
In anderen Religionen gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Manche islamische Auslegungen lehnen die Feuerbestattung ab und bevorzugen die Erde als letzte Ruhestätte, während in liberaleren muslimischen Gemeinden auch Urnenbestattungen vorkommen. Im Judentum bevorzugen orthodoxe Strömungen die Erdbestattung, während modernere Gruppen eine Urnenbestattung akzeptieren können.
Neben der religiösen Perspektive ist es sinnvoll, sich frühzeitig Gedanken über die Art der Bestattung zu machen, damit die Asche respektvoll untergebracht wird. Ob klassische Urnenwahlgräber, Gemeinschaftsgräber, Kolumbarien oder alternative Bestattungsformen wie See- oder Waldbestattungen – eine professionelle Beratung ist dabei sehr hilfreich.
Wer sich umfassend über Urnenbestattungen und die Umsetzung unter Berücksichtigung religiöser Aspekte informieren möchte, kann sich an Kirchreither Bestattungen wenden:
weiterklicken