Hallo!
Ich stelle die Frage nicht für mich, sondern für meinen Onkel aus Holland.
Und zwar hat er dort eine Baufirma und möchte irgendwann, wenn genug Kunden sind, nach Deutschland expandieren.
Um sich hier bei uns einen Kundenstock aufzubauen, dachte er, er könnte bei öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen, wenn es um Bauprojekte geht.
Er hatte ein wenig im Internet recherchiert und angeblich herausgefunden, dass er das darf.
Stimmt das? Ich hätte nämlich gedacht, dass das nur national ist, also innerhalb Deutschlands.
Würde mich über Antworten freuen! Kenne mich da nicht aus und möchte meinem Onkel helfen.
Liebe Grüße
Hey,
natürlich kann er das machen. Das ist sogar eine gute Idee.
Vergaben sind nicht nur national, aber auch nicht ganz international.
Ich denke, dass man aus der EU kommen muss, oder zumindest aus dem Europäischen Wirtschaftsraum. Aber da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.
Im Falle deines Onkels denke ich aber, dass das kein Problem sein wird. Im Notfall kann er ja den Auftraggeber kontaktieren oder einfach bei einer Behörde nachfragen.
Außerdem muss er sich keine Sorgen machen, dass er benachteiligt wird. Denn bei einer Vergabe herrscht Chancengleichheit.
D.h. jeder Bewerber muss gleich behandelt werden, egal aus welchem Land man kommt.
Ah okay, das könnte ich mir dann durchaus noch vorstellen.
Da bin ich dann schon guter Dinge, dass es da keine Probleme geben wird. Werde das meinem Onkel natürlich weiterleiten.
Trotzdem habe ich Bedenken, dass er Vergaben nicht gewinnen könnte, weil sie aus Holland kommen. Vielleicht ist die Sprache dann eine Barriere, oder auch der Ort, an dem die Leistung erbracht wird, weil er weiter weg sein könnte.
Weißt du vielleicht auch, ob man die Bewerbung auf Englisch einreichen kann?
Nein, an deiner Stelle würde ich mir da keinen Kopf machen. :-)
Wie schon erwähnt herrscht bei solch öffentlichen Vergaben Chancengleichheit:
https://www.ibau.de/akademie/glossar/chancengleichheit/
Jeder der sich bewirbt, hat die gleichen Chancen wie die Mitbewerber. Keiner darf diskriminiert werden, auch nicht hinsichtlich der Sprache.
Das ist ja sogar gesetzlich geregelt. Siehe dazu Infos im verlinkten Artikel oben.
Daher denke ich, dass es kein Problem sein sollte, die Bewerbung auf Englisch einzureichen, zumal ja auch ausländische Unternehmen sich bewerben können.
Im schlimmsten Fall übergibt man die Dokumente einem Dolmetscher. ^^
Uh - super!
Nochmal vielen lieben Dank. Das hilft meinem Onkel sehr weiter.
Dann steht der Vergabe ja nichts mehr im Wege.
Jetzt muss er nur noch Glück haben, und bei der Vergabe dann punkten, damit er als Auftragnehmer ausgewählt wird. :-D
Hi^^
Man kann sich echt unterschiedliche Anhaltspunkte finden, wenn es um das Thema Bewerbung geht.
Auch ich muss sagen, dass ich lange aus der Zeit der Bewerbung Schreiben raus war.
Dabei habe ich mich dann auch im Internet umgeschaut und habe dabei auch wirklich gute Informationen und Tipps gefunden.
Unterschiedliche Vorlagen und Muster habe ich bei
https://lebenslauf.net/ gefunden - so habe ich den Lebenslauf wirklich easy schreiben können.
Aber schaue dich doch einfach selbst um. Bin mir sicher, online kann man vieles finden.,
LG