|
Ich bin ein sehr sportbegeisterter Mensch. Vor allem das Training im Studio, also mit mir selbst und nicht irgendeine Sportart, macht mir sehr viel Spaß.
Aber leider ist anscheinend nicht alles Friede Freude Pustekuchen, denn als ich letztens bei Arzt war um was wegen meiner Schulterschmerzen herauszufinden, meinte der, das käme sicherlich vom Trainieren...
Was soll ich tun, muss ich aufhören?
Ja vom klassischen Gewichte heben verletzen sich die Leute immer wieder. Schon schlimm, wenn man bedenkt, dass das ja eigentlich ein Hobby ist, das man betreibt, um dem Körper gutes zu tun...
Das Ding ist, da handelt es sich meistens um sogenanntes konzentrisches Training. Das bedeutet die Muskeln ziehen sich zusammen, wie beim Hochdrücken de Gewichtes beim Bankdrücken. Doch wenn du davon Schmerzen bekommst, solltest du es vielleicht mal mit exzentrischem Training versuchen. Da arbeiten die Muskeln in die entgegengesetzte Richtung und durch das Training mit dem Schwungrad besteht auch eine weitaus geringere Verletzungsgefahr...
Du kannst ja mal einfach hier vorbeisehen und dich selbst informieren: https://aerobis.com/de/does/exzentrisches-training/
Vielleicht mal dein Training mit einem Physiotherapeuten besprechen.
Hallo,
es fällt mir schwer, regelmäßig zu trainieren. Deshalb habe ich beschlossen
ins Fitnessstudio zu gehen, damit ein Trainer mich betreut. Das ist viel effektiver.
Wenn ich intensiv trainiere, schwitze ich oft. Ich habe vor ein hochwertiges Antitranspirant zu kaufen. Ich habe mich hier über einige Mittel informiert. Das sind wertvolle Hinweise.
Lieben Gruß an dich,
wie kommst du denn voran mit deinem Training und hast du schon Erfolge gemacht ?
Also ich trainiere seit knapp 2 Jahren und muss sagen, dass ich wirklich auch schon gut abgenommen habe und Muskeln aufgebaut habe.
Damit ich mehr Power habe beim Training habe ich auf dieser Website auch einen passenden Booster gefunden. Den trinke ich super gerne weil er auch was bringt.
Natürlich aber ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss.
Schau dir ansonsten auch mal die folgenden EAAs genauer an: https://www.kraftmahl.de/test/bodybuilding-depot-eaa
Auch die sind super, gerade auch schon dann, wenn du etwas Erfahrung im Training hast. Dann solltest du diese auf jeden Fall zu dir nehmen. Kann ich dir jedenfalls sehr empfehlen.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
Um besser zu Trainieren, solltest du alles über Körper und Sport einmal wissen. Denn Training alleine reicht nicht aus, du musst auch deine Ernährung anpassen, denn ohne Energie auch kein Training. Ich hab dazu einen Artikel im Web Archiv gefunden, der zum einen alles über Proteine erklärt, ein wichtiger Bestandteil im Sport und auch allgemein. Solche Ratgeber helfen dir in Sachen Ernährungsplan und Trainingsplan weiter, weil man so eben auch die eigenen Erfahrungen mitbekommt und das alles auf sich selbst abstimmen kann. Ohne Mampf, kein Kampf, ergibt schon irgendwie Sinn.
Es tut mir leid zu hören, dass du Schulterschmerzen hast. Du musst nicht unbedingt aufhören, zu trainieren, aber es könnte hilfreich sein, deine Trainingsroutine anzupassen, um die Belastung auf deine Schulter zu verringern. Es ist wichtig, auf die Signale deines Körpers zu hören und sicherzustellen, dass du die Übungen korrekt ausführst, um Verletzungen zu vermeiden. Eine gezielte Therapie kann ebenfalls hilfreich sein.
Ich empfehle dir, dich an Kastl Therapie zu wenden, hier weiterlesen. Dort kannst du gezielte Behandlungsmethoden finden, die auf deine Schulterprobleme eingehen und dir helfen, wieder schmerzfrei zu trainieren. Die Spezialisten können dir individuelle Ratschläge geben, wie du dein Training anpassen kannst, ohne auf deine Fitnessziele verzichten zu müssen.
Ich kann total verstehen, wie frustrierend das sein kann – vor allem wenn du Leidenschaft fürs Training im Studio hast und dir das richtig Spaß macht. Schulterschmerzen können beim Krafttraining wirklich an der Tagesordnung sein, aber das heißt nicht automatisch, dass du aufhören musst.
Wichtig ist erstmal herauszufinden, wo genau die Schmerzen herkommen und warum sie beim Training auftreten. Schulterschmerzen hängen oft mit falscher Technik, Muskelungleichgewichten, zu hohem Volumen oder zu schnellen Steigerungen zusammen – und nicht unbedingt damit, dass Training per se “schlecht” wäre.
Was du tun kannst:
Am Anfang steht die Analyse deiner Bewegungen und deines Trainingsplans. Oft hilft es enorm, wenn jemand mit Fachwissen einmal mit dir zusammen schaut, welche Übungen vielleicht problematisch sind und wie man sie technisch sauber ausführt. Eine kleine Anpassung kann manchmal Schmerzen komplett eliminieren.
Ein Ansatz, der vielen hilft, ist ein Gezieltes Trainings‑ und Technikcoaching im Studio, wo jemand deine Ausführung begleitet und korrigiert. Wenn du in der Nähe von Puchheim trainierst oder dort mal reinschnuppern willst, kann es sich lohnen, bei einem Studio wie LeStudio vorbeizuschauen. Dort gibt es nicht nur Geräte, sondern auch Betreuung und Unterstützung für deine Ziele und Technik:
https://lestudio.de/puchheim/
Was dir auch helfen kann, ist sich etwas weiter mit Aufwärm‑ und Mobilitätsarbeit speziell für die Schulter zu beschäftigen. Eine funktionelle Erwärmung kann oft Wunder wirken und Schmerzen vorbeugen.
|