Hallo Leute!
Meine Kids gehen super gern reiten. Sie haben mir erzählt, dass ihre Pferde gar keine Hufeisen mehr bekommen. Funktioniert das denn ohne? Frühen haben es die Menschen ja auch nicht ohne Grund getan, oder?
Vielleicht treffe ich hier ja auf den ein oder anderen Pferdeexperten. Meine Kinder konnten mir die Frage selbst auch nicht beantworten.
Huhu,
deine Kinder haben nichts Falsches erzählt. Es stimmt. Mittlerweile steigen viele Pferdehalter auf Hufschuhe um und beschlagen ihre Pferde nicht mehr. Oft sind Hufeisen der Ursprung für Krankheiten und gesundheitliche Probleme. Als Halter bist du unabhängig vom Hufschmied und musst dein Pferd nie wieder beschlagen lassen. Diese Kosten kann man sich sparen und dafür besser in die Hufschuhe investieren. Dabei kann schonmal ein Gesamtpreis von 130 bis 220 Euro pro Modell zusammenkommen. Der Schuh besteht aus Kunststoff und ermöglicht dem Pferd einen natürlichen Gang mit seinen eigenen Hufen.
Auch Entzündungen können mithilfe des Hufschuhs ausgeheilt werden. Der natürliche Huf des Pferdes wird gestärkt und schützt auch bei harten Untergründen. Um keine Nachteile zu bewirken, muss man auf die richtige Größe und das passende Modell achten. Grundsätzlich kann jedes Pferd Hufschuhe tragen, egal ob beschlagen oder nicht. Immer mehr Freizeitreiter satteln auf diese Variante um. Außerdem gibt es die Schuhe in offen oder geschlossen. Dabei kommt es auf die durchschnittliche Distanz, welche das Pferd in einer Woche zurücklegt, an. Quelle der ganzen Informationen:
https://www.hufschuheshop.de/
Liebe Grüße.
Wenn man sich informiert, kann man echt unterschiedliche Informationen finden.
Es ist nämlich so, dass man sich wirklich viele Shops und Anhaltspunkte finden kann. Da muss dann einfach jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.
In meinem Fall war es dann auch so, dass ich mich umgeschaut habe.
Gefunden habe ich dann auch
Mattes und muss sagen, dass die Preise wirklich gut sind.
Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden, was er machen will.
Online kann man sich wirklich gute Angebote finden.
Was ich noch spannender bei Pferden finde, wenn es zum Einsatz von Technologien wie GPS kommt. GPS-Tracker für Pferde werden immer beliebter, da sie eine einfache Möglichkeit bieten, die Position und Bewegungen von Pferden zu verfolgen und zu überwachen. GPS-Tracker für Pferde werden meistens an der Halfterung oder am Sattel befestigt und können genutzt werden, um das Tier schnell wiederzufinden, wenn es ausbüchst oder gestohlen wird.
GPS-Tracker für Pferde verfügen über eine Vielzahl von Funktionen, die für Pferdehalter nützlich sein können. Einige GPS-Tracker bieten zum Beispiel Echtzeit-Positionierung und ermöglichen es, die Position des Pferdes auf einer Karte oder einem Mobilgerät zu verfolgen. Andere Tracker können auch Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke messen.
Darüber hinaus bieten GPS-Tracker für Pferde auch Sicherheitsfunktionen, wie zum Beispiel eine automatische Alarmfunktion, die den Besitzer benachrichtigt, wenn das Pferd bestimmte Bereiche verlässt oder sich außerhalb eines bestimmten Bereichs bewegt.
Die meisten GPS-Tracker für Pferde können auch mit einer mobilen App verbunden werden, die es ermöglicht, die Position des Pferdes in Echtzeit zu überwachen und Warnmeldungen zu erhalten, wenn das Pferd ungewöhnliche Aktivitäten aufweist. Einige Tracker verfügen auch über Batterien, die eine Laufzeit von mehreren Wochen oder sogar Monaten haben können.
Beim Kauf eines GPS-Trackers für das Pferd sollten Pferdehalter auf die Größe und das Gewicht des Trackers achten, um sicherzustellen, dass er bequem und sicher an der Halfterung oder am Sattel befestigt werden kann. Es ist auch wichtig, auf die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Trackers zu achten und sicherzustellen, dass er mit der entsprechenden Software und mobilen App kompatibel ist.
Insgesamt bieten GPS-Tracker für Pferde eine einfache Möglichkeit, das Pferd sicher und einfach zu überwachen und seine Sicherheit zu gewährleisten. Dieser Artikel ist außerdem
sehr informativ!