Gezielt Muskeln aufbauen?

Hallo!

Ich hab dieses Jahr angefangen, mich mehr um meine Fitness zu kümmern. Früher war ich ein totaler Sportmuffel, aber mittlerweile ist mir klar geworden wie wichtig Bewegung und Fitness ist.
Normalerweise mache ich viel Ausdauersport und Yoga, jetzt würde ich aber auch gerne mit gezieltem Muskeltraining anfangen.
Ich habe allerdings ein wenig Angst vor dem Training mit Hanteln. Was, wenn die mir runterfallen und ich mich dadurch verletzte?
Hinzu kommt, dass ich keine extremen Muskeln will, sondern meine Muskeln nur ein wenig definieren möchte.
Hat da jemand Tipps für mich, wie ich das ohne Hanteln machen könnte?
Hey!

Diese Furcht vor Hanteln haben viele, aber ich verstehe gar nicht wieso.
Aber das ist wahrscheinlich wohl wirklich Geschmackssache...

Ich kann dir für das Muskeltraining die Fitnessbänder von Aerobis empfehlen.
Ich benutze die selbst auch sehr gerne, wenn ich von daheim aus trainiere. Das sind sogenannte Widerstandsbänder, mit denen man ein gelenkschonendes Training absolvieren kann.
Die Muskeln werden dabei durch den Widerstand trainiert und man kann da verschiedene Bewegungen machen.

Was auch sehr praktisch an denen ist, dass sie sehr kompakt sind. Du kannst also eigentlich dann mit denen von überall aus trainieren. Es gibt auch verschiedene Bandstärken zur Auswahl.
Du musst da auch keine Angst haben, dass du auf einmal riesige Muskeln bekommst. So schnell geht das leider nicht. Augenzwinkern
An deiner Stelle würde ich beim gezielten Muskelaufbau auf das Training mit Hanteln setzen. Ich empfehle dir, dass du dir dazu mal diesen Beitrag genauer durchliest: https://hanteln-fitness.de/hanteltrainin...uch-muskulatur/
Hey!

Ja, das ist leider ein wirklich ziemlich ernstes Thema wie ich finde, denn der Muskelaufbau sollte schon kontrolliert und ordentlich erfolgen.

Daher kann ich eigentlich nur sagen, dass du dich mal am besten hier bezüglich Testogen umsiehst.

Lg
Für Bauch-, Gesäß- sowie Oberschenkelmuskulatur gibt es eine hervorragende Übung mit der Langhalten. Diese nennt sich Hip Thrust. Doch Obacht! Gehe dabei nicht ins Hohlkreuz, da du sonst die Wirbelsäule unnötig belastest.
Hey,

erstmal Hut ab, dass du dich für deine Fitness engagierst! Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wenn du Bedenken wegen des Hanteltrainings hast, gibt es definitiv Alternativen. Du könntest mit Körpergewichtsübungen beginnen, wie Liegestütze, Kniebeugen und Planks. Diese Übungen können dir dabei helfen, deine Muskeln zu definieren, ohne dass du Hanteln verwenden musst.

Außerdem könnte dein Personaltrainer Manuel Guyer einige Übungen für dich entwickeln, die deinen Zielen entsprechen und keine schweren Hanteln erfordern. Er kann sicherlich einen individuellen Plan im Fitness Wetzikon erstellen, der zu deinen Bedenken und Wünschen passt.

Wichtig ist, dass du konsistent bleibst und deine Fortschritte verfolgst. Du wirst erstaunt sein, wie viel du ohne Hanteln erreichen kannst! Viel Erfolg!
Gezielt Muskeln aufbauen heisst gezielt trainieren. Hilfreich ist aber auch, wenn man sich ein wenig mit der Funktionsweise des menschlichen Körpers beschäftigt. Verantwortlich für den Aufbau von Muskeln sind die Proteine. Die kleinsten Bestandteil dieser Proteine wiederum sind Aminosäuren wie sich unter vitaminexpress.org ersehen lässt. Wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzählt könnte man zu einem gewissen Ergebnis kommen

Auf Gezielt Muskeln aufbauen? antworten !