Kinder beim Sport reanimieren?

Ich trainiere in meiner Freizeit eine kleine Gruppe von Jungs, die alle American Football spielen und habe zu Hause auch noch einen Säugling.
Das Trainieren macht mir wirklich Spaß und ich glaube, den Kindern gefällt es auch sehr gut.

Jetzt ist letztens einem befreundeten Trainer allerdings das Undenkbare passiert. Während des Spiels sind zwei der Kinder zu hart aneinandergeprallt und das eine ist danach nicht wieder aufgestanden.
Er musst es noch am Platz reanimieren und zum Glück geht es dem Kind jetzt wieder gut.

Allerdings hat mir das echt Angst gemacht. Ich weiß nicht, ob ich bereit für so etwas wäre. Wie funktioniert die Reanimation beim Kind denn überhaupt?
Hey, ich verstehe voll, warum dich diese Situation irgendwie überfordert. Das hat einfach gezeigt, was im schlimmsten Fall eigentlich alles passieren kann, das man auch so gar nicht erwarten würde.

Jetzt, wo du aber die Verantwortung für die Kinder hast, während du mit ihnen trainierst und sogar auch Vater ist, solltest du dich unbedingt mit solchen Themen auseinandersetzen.

Die Reanimation funktioniert eigentlich wie beim Erwachsenen. Nachdem du einen Atemstillstand festgestellt hast, fängst du mit Mund zu Mund Beatmung an und gehst dann zu einer Herzrhythmusmassage über. Dabei solltest du ganz besonders darauf achten, dass du auch wirklich im richtigen Takt und tief genug auf das Brustbein drückst.
Nach 30 Mal drücken, kannst du wieder anfangen, zwei Mal zu beatmen. Schau, dass du beim Beatmen die Nase zu hältst.
Bei Säuglingen kann man sogar einfach Mund und Nase mit seinem Mund umschließen.

Nachdem du das jeweils 5 Mal gemacht hast, mache eine kurze Pause und rufe mit einem korrekten Notruf die Rettung. Dann mach sofort mit der Reanimation weiter.
Puh, das ist wirklich schwierig, mir das vorzustellen.
Die Kinder spielen ja alle nur und haben Spaß, da will man eigentlich gar nicht an schlimme Dinge denken. Und bei meinem Sohn kann ich mir das schon gar nicht vorstellen.

Ich finds allerdings trotzdem gut, dass du mir für ihn auch spezifische Ratschläge gegeben hast. Nur was ich mich jetzt noch frage ist, wie denn ein korrekter Notruf auszusehen hat.

Kann man da leicht so viel falsch machen? Und ich habe auch gehört, dass es Risiken bei der Reanimation gibt. Sollte ich mir darum Sorgen machen?
Nein, also natürlich wird die Rettung so oder so kommen, egal wie du dort anrufst.
Die Leute, die da am anderen Ende des Hörers sitzen, sind ja darauf spezialisiert, die richtigen Infos aus den Anrufern herauszubekommen.

Allerdings zählt in solchen Momenten jede Sekunde. Da sollte man möglichst keine Zeit verlieren und darum genau wissen, was man beim Notruf angeben muss.
Sag darum einfach so kurz und knapp wie möglich, wo der Unfall passiert ist, was passiert ist und wie viele Personen betroffen sind. Dann sollte schon alles passen.

Und zu den Risiken muss ich dir zustimmen. Bei der Reanimation kann es passieren, dass Rippen gebrochen werden oder Lunge, Milz und Leber beschädigt werden. So etwas will man natürlich nicht, aber immerhin wird man ja sowieso nur in lebensbedrohlichen Situationen reanimiert. All diese Verletzungen klingen gleich weniger schlimm, wenn man bedenkt, dass die Alternative der Tod ist.

Das Einzige, wie man probieren kann, diesen Verletzungen vorzubeugen, ist, sich gut mit Reanimationen und den korrekten Techniken auszukennen. Lies dir darum vielleicht auch noch diesen Artikel hier dazu durch und du bist schon wesentlich besser vorbereitet: https://www.hohenzollern-apotheke.de/ser...tion-beim-kind/
Ja, danke dir, das hilft mir echt sehr.
Ich hab einfach so oft daran denken müssen, was dem anderen Trainer passiert ist und wie sehr ich das nicht will.

Jetzt erkenne ich aber zum Glück, dass man sich einfach keine Sorgen machen darf, da das sowieso nicht hilft. Der richtige Weg ist, sich stattdessen vorzubereiten, so gut man kann, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Auf Kinder beim Sport reanimieren? antworten !