Wie sich auf ein sehr wichtiges Meeting vorbereiten?

Hallo zusammen! Ich hoffe es geht dir gut...ich bin gerade in so einer nervösen Phase... Ich bereite mich gerade auf ein sehr wichtiges Meeting vor. Die Zukunft unserer Firma hängt davon ab. Ich muss die Partner überzeugen, den Vertrag zu verlängern, obwohl wir ihre Erwartungen im letzten Jahr nicht erfüllt haben... Wie du dir sicher denken kannst, wird das sehr schwer werden. Was tust du in solchen Situationen?
Ohh, ich glaube, du bist wirklich in einer schwierigen Situation. Verhandeln ist keine einfache Sache, da du viele verschiedene Fähigkeiten haben musst, du musst wissen, was andere denken, sehen und fühlen und immer einen Schritt voraus sein, alle erwarteten Fragen und Antworten kennen und auch gut rauskommen. Ich würde empfehlen, einige Trainings oder Kurse zu machen. Es gibt viele Möglichkeiten, ich persönlich wurde hier https://www.brandis-negotiations.de/verh...egotiation.html geschult und ich bin sehr zufrieden, da sie mir viele Tricks verraten haben und mir beigebracht haben, wie man richtig verhandelt und das Wichtigste immer gewinnt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich wünsche dir viel Glück!
In solchen Situationen versuche ich immer, mich bestmöglich vorzubereiten und gleichzeitig meinen Kopf frei zu bekommen. Zunächst setze ich mich intensiv mit den Zahlen, den offenen Punkten und den Argumenten auseinander: Wo haben wir enttäuscht, was können wir jetzt besser machen, und welche konkreten Lösungen bieten wir an? Dann übe ich den Ablauf mehrmals – am Whiteboard, im stillen Kämmerlein vor dem Spiegel oder mit einem Freund, der kritische Fragen stellt.

Gleichzeitig sorge ich dafür, dass ich nicht vollkommen im Tunnel lande: Ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft, Meditation oder Atemübungen helfen mir, die Anspannung zu reduzieren und mit klarem Kopf ins Meeting zu gehen. Oft visualisiere ich vorab den Ablauf im Geist: Den Raum, die Stimmung, wie ich ruhig spreche und auf Einwände souverän reagiere.

Falls du den Rahmen für dein Meeting bewusst weniger formell und damit etwas entspannter gestalten möchtest, um Druck rauszunehmen und kreativer zu sein, kann ich dir empfehlen, dafür eine externe Location zu wählen. Auf der Seite findest du inspirierende Orte für Workshops und Meetings in neutraler, entspannter Umgebung, hier mehr. Dort hast du nicht nur moderne Technik und professionelle Betreuung, sondern auch Raum, um gemeinsam mit deinem Team neue Gedanken zu entwickeln und eure Partner positiv zu überraschen. Viel Erfolg—du schaffst das!

Auf Wie sich auf ein sehr wichtiges Meeting vorbereiten? antworten !