|
Hallo Leute! Ich bin wirklich sehr dankbar, denn in der Arbeit habe ich jetzt endlich die eine wichtige Beförderung bekommen.
Das freut mich echt total, denn immerhin stehe ich in der Hackordnung jetzt recht weit oben. Ich habe nun sogar Mitarbeiter unter mir, deren Aufgaben ich verwalte. Und hier liegt auch mein Problem.
Ich bin noch neu, darum machen alle das, was ich ihnen sage. Doch ich merke, dass sie es nur deswegen auch machen.
Immerhin gehört ja mehr dazu, ein guter Chef zu sein, als nur das Sagen zu haben.
Wisst ihr, wie ich das lernen könnte?
Grüß dich! Du darfst dir da auf jeden Fall nicht zu viel Stress machen.
Immerhin hast du den Job ja auch erst recht kurz, soweit ich das jetzt verstanden habe. Da kannst du unmöglich von dir selbst verlangen, von Anfang an gleich alles richtig zu machen.
Du hast recht, dass man mehr tun muss, als nur Befehle auszusprechen, wenn man effektiv führen möchte, doch vieles davon kommt auch einfach mit der Erfahrung. Das lernt man dann schon.
Wenn du es aber ganz schlimm findest und bereits jetzt etwas ändern möchtest, dann kannst du dir sicherlich auch mit einem Fortbildungsseminar helfen.
Ja, du hast natürlich recht. Es stimmt schon, dass wohl die wenigsten, die so einen Job zum ersten Mal machen, ich gleich von Anfang an korrekt erledigen können.
Da gehört wohl auch ein wenig Übung dazu.
Ich habe halt nur Angst, dass meine Mitarbeiter mich nicht respektieren werden, wenn ich am Anfang schon Fehler mache. Vielleicht habe ich dann später nicht mehr ihr Vertrauen.
Darum wüsste ich echt gerne, wie denn so ein Seminar eigentlich aussehen würde. Kennst du dich da aus?
Na ja, ganz so schlimm würde es wohl nicht werden, aber ich weiß, was du meinst.
Du kannst ja wirklich einfach versuchen, mehr darüber zu lernen.
Ich selbst habe so ein Seminar noch nicht besucht, aber ich habe mich auf dieser Seite schon eingehend informiert: https://www.drgkitzmann-akademie.de/de/s...uehrung-berlin/
Dort lernt man dann unter anderem, wie man die Mitarbeiter auch dazu motiviert, ihr Bestes zu geben.
In Zeiten, wo es ja jetzt auch das Homeoffice gibt, da braucht man dafür neue Ansätze. Zudem lernst du dort auch, mit Konflikten umzugehen. Auch das ist als Vorgesetzter sehr wichtig.
Das was mir besonders gut gefällt, ist ja, dass man diese Lektionen nicht einfach nur lernt. Stattdessen bekommt man die Möglichkeit, sie auch gleich praktisch durchzuspielen.
Auf die Weise merkt man sich all das wesentlich besser.
Wow, das klingt ja richtig gut. Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine gute Weise ist, die Ideen und den Stoff auch zu vermitteln.
Denn auf Folien zu sehen und einem Vortrag zuzuhören kann jeder auf die Weise muss man aber auch wirklich was tun und befasst sich so viel mehr mit der Materie.
Das klingt alles echt interessant, ich denke, ich werde mich da gleich mal weiter informieren.
Mitarbeit führen ist kein Kunst, dafür gibt es verschiedene Seminare, die man auch belegen sollte. Ich finde es als Arbeitnehmerin viel wichtig, dass der Chef sich mit Themen wie Lohnoptimierungen auskennt, um einfach dafür zu sorgen, dass seine Leute mehr vom Geld haben. Denn eigentlich ist es super einfach an solche Informationen zu kommen. Alleine auf https://nettolohnoptimierung-anbieter.de/ findet man dazu reichlich und wenn man damit zu seinem Chef geht, sollte demnach auch einiges möglich sein. Ich würde mir aber wünschen, dass die Chefs selbst auf einen zu kommen. Oder sehe ich das falsch?
Wichtig ist, dass man selbst Ruhe und Entspannung ausstrahlt. Das ist eigentlich fast mit das Wichtigste, dass man souverän wirkt, im Sinne "wir schaffen das!" Denn das ist dann auch das was die Mitarbeite beherrschen müssen, an sich zu glauben. Gute Stressbewältigung ist der Schlüssel dafür! Übrigens aus Eigeninteresse: Wer kann mir bei Streßbewältigung helfen?
Das ist eine richtig wichtige Frage, mit der sich viele Führungskräfte — besonders am Anfang oder bei neu zusammengesetzten Teams — aus ganz verschiedenen Bereichen beschäftigen. Führung ist nämlich keine angeborene Fähigkeit, sondern etwas, das man lernen, üben und immer wieder reflektieren kann.
Was viele hilfreich finden, ist ein Mix aus praxisnahen Erfahrungen im Alltag, Feedback aus dem Team und gezielten Lernangeboten. Gerade bei komplexen Themen wie Kommunikation, Motivation, Konfliktlösung oder Ziel- und Erwartungssituationen hilft es, sich gezielt Wissen anzueignen und Methoden kennenzulernen, statt alles „einfach aus dem Bauch heraus“ zu versuchen.
Ein Ansatz, der sich für viele bewährt hat, sind Führungstrainings, Workshops oder Seminare, in denen man nicht nur theoretische Grundlagen vermittelt bekommt, sondern diese auch praktisch üben kann — zum Beispiel in Rollenspielen, Moderationsmöglichkeiten oder in moderierten Gruppendiskussionen mit anderen Führungskräften. Solche Formate geben dir nicht nur neue Werkzeuge an die Hand, sondern auch das Vertrauen, sie wirklich im Arbeitsalltag anzuwenden.
Wenn du so etwas suchst, lohnt es sich, bei Anbietern vorbeizuschauen, die Tagungen und Seminare für Führungskräfte anbieten, weil dort oft spezielle Programme zur Mitarbeiterführung, Teamdynamik oder Organisationsentwicklung angeboten werden. Ein Beispiel dafür ist das Angebot im Wasserschloss Hotel, wo regelmäßig Seminare und Fortbildungen stattfinden und du dir einen Überblick über mögliche Themen und Formate verschaffen kannst:
https://daswasserburghotel.de/tagungen-seminare/
|