Unterfütterungsmaterial für Zahnprothesen



Guten Tag!

In der Zahnarztpraxis, in der ich arbeite, bin ich derjenige, der dafür verantwortlich ist, alle Arbeitsmaterialien zu besorgen. Das ist normalerweise überhaupt kein Problem, da bestelle ich einfach nur nach, was wir aufgebraucht haben. Allerdings habe ich in den letzten Wochen einige Patienten mit Zahnersatz behandelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die anscheinend Probleme aufgrund des Unterfütterungsmaterials ihrer Zahnprothesen bekommen haben. Viele haben sich über Schmerzen und Druck beklagt.

Kennt ihr einen guten Unterfütterungsstoff? Dann würde ich vielleicht mal einen Neuen zum Probieren bestellen.
Hi!

Also natürlich kann es sein, dass diese Patienten nur zufälligerweise alle die gleichen Beschwerden haben. Habt ihr bei allen den gleichen Kunststoff verwendet?

In meiner Praxis gab es genau dieses Problem früher auch. Damals sind wir dann auf die Kunststoffe von Tokuyama Dental umgestiegen. Und mit denen gibt es eigentlich gar keine Probleme. Die haben verschiedene Prothesenkunststoffe, die alle ihre unterschiedlichen Aufgaben perfekt erfüllen. Ich kann dir echt nur empfehlen, dass du da auch mal was davon ausprobierst.
Verstehe, dann sind wir wohl nicht die Einzigen, die Probleme mit diesen Kunststoffen haben...

Vielleicht hängt es ja wirklich von der Marke ab. In einigen der Prothesen hatten sich sogar schon Sprünge gebildet. Das ist ja im Normalfall ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Unterfütterung nicht so funktioniert hat, wie man das wollte.

Bevor ich aber losgehe und einfach irgendetwas bestelle, würde es mich schon noch interessieren, welche Kunststoffe ihr da genau verwendet. Kannst du mir das noch sagen?
Ja, natürlich!

Der Kunststoff, denn wir fast am häufigsten verwenden, ist der SOFRELINER TOUGH. Da gibt es verschiedene Härten, sodass man für jeden Einsatz den passenden Prothesenkunststoff parat hat. Man kann die Stelle auch mit dem SOFRELINER PRIMER vorbehandeln, um den Halt zusätzlich zu verbessern. Das Besondere ist vor allem, dass die SOFRELINER TOUGH Stoffe eine sehr glatte Oberfläche haben. Diese Oberfläche bleibt auch lange nach der Behandlung damit glatt. Das verhindert, dass sich Bakterien dort festsetzen können. Und immerhin sind es ja die, die Karies oder Mundgeruch auslösen. Und das will so ziemlich keiner hier.

Ein anderer Kunststoff ist der REBASE II FAST. Das ist ein dauerhafter Unterfütterungsstoff, der in nur 5 Minuten komplett aushärtet.

Wenn du willst, dann sieh dir diese Produkte doch einfach mal bei Tokuyama an. Ich bin wir sicher, dass wird euch echt sehr helfen: https://tokuyama-dental.de/de/
In diesem Fall muss ich mich wohl recht herzlich bei dir bedanken.

Ich denke, diesen Prothesenkunststoff werden wir wohl echt demnächst mal probieren müssen. Das kann ja so nicht sein, dass unsere Patienten dann gesplitterte Prothesen haben, die sie oftmals sogar aus eigener Tasche zahlen mussten. Da haben wir als Zahnarztpraxis schon irgendwie die Verantwortung zuzusehen, dass es nicht mehr zu solchen Sachen kommt. Aber die Stoffe von Tokuyama klingen so, als ob sie das auf jeden Fall sicherstellen würden.

Habe mir mal ein paar bestellt.

Auf Unterfütterungsmaterial für Zahnprothesen antworten !