Welche Abzeichen habt ihr schon?



Hi Leute,

ich wollt mal fragen welche Abzeichen ihr schon habt Augenzwinkern
Also ich habe letztes Jahr Kleines und Großes Hufeisen gemacht und mache diesen Sommer den Reiterpass.
Welche Abzeichen habt ihr schon,oder was wollt ihr den kommenden Sommer machen??
Freue mich auf Antworten von euch smile smile smile
Hy
Reiterpass han ich schon seid ein paar jahren, nadel bin ich leider durchgefallen da mit pferd gestürzt und dann war auch die Konzentration futsch will ich aber dieses jahr nachholen, dann die Lizenz und in 2 oder 3 Jahren Übungleiterprüfung Reiten (zum Reitstunden geben).

Nur blöd das bei der Lizens der Lehrnstoff sooo viel ist, das Reiten selber geht ja. Da raucht mir jetzt schon das Köpfchen! Kopf kratz

Liebe Grüße
Emmanhof
So wirklich viele Abzeichen hab ich nicht gemacht.
Damals gab es noch das kleine und das große Bronzene Reitabzeichen. Die hab ich beide gemacht.
Danach hab ich mir meine Leistungsklassen durch Erfolge erritten und hab mir so das silberne Abzeichen erspart.
Mir waren die Turniere immer wichtiger, als irgendwelche Abzeichen...
also da ich keine Turnierreiterin bin, und mit meinem Isi am liebsten Dressur reite, brauche ich für mich keine Abzeichen,
*g* damit verdienen sich nur ein paar leute ne goldene Nase *g+ aber was bringt mir ein abzeichen ?
Danke für eure Antworten.
Du schafft das bestimmt ddieses Jahr Emmanhof,da bin ich mir sicher Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Ich mach diese Abzeichen nur,weil ich sie kostenlos machen kann und dann ergreife ich die chance Wink ,außerdenm muss man ja in manchen Höfen im Urlaub ein Abzeichen vor zeigen,damit man ausreiten daf oder so...Bis dann Danke
Hy,

naja Reiterpass und Nadel ist ja auch nicht gerade schwer, mich haben ja die Zuseher nervös gemacht aber sobald ich losgeritten bin gabs nur mehr mich und mein Pferd. Die Dressurlizens ist ja auch nicht sooo schwer, aber obwohl springen meine Leidenschaft ist möchte ich nur die Dressurlizens machen und nicht die Kompinirte (Springen und Dressur) muss es ja nicht herausfordern durchzufallen hahaha. Eigentlich sind die meisten Abzeichen echt nicht so wichtig aber ich finds irgentwie lustig mitzureiten, ist ja fast so was wie ein Tunier und man kann doch überprüfen wie weit man es in der Reiterei geschafft hat . nur die Richter sind manchmal seltsam, bei uns wurde das Mädchen das steif wie ein Brett am Pferd sahs beim springen am meisten gelobt, und ich naja bin mit Pferd, neuem Reitsakko und neuer weißer Satteldecke im Dreck gelandet da kann der beste Reiter nichts mehr machen wenn das Pferd im Galopp ins rutschen kommt, da sollte man nur mehr schauen das man möglichst sicher fällt. Bei mir haben alle gelacht weil ich anscheinend bis ich am Boden lag komplet gerade am Pferd sahs, das hätt ich auch gerne gesehen *grins*. Allerdings würde ich allen den Tip geben die eine Prüfung machen wollen es nicht zu ernst zu nehmen, man kann ja auch mal einen schlechten Tag zum falschen Zeitpunkt haben, deshalb können die meisten trotzdem reiten!
Übrigens: Danke Juliane
Liebe Grüße
Emmanhof
Ich habe gar keine Abzeichen. Werde vielleicht bald welche machen. Es kommt aber nicht auf diese Abzeichen an, sondern wie gut jemand reiten kann! großes Grinsen
ich habe auch keinerlei abzeichen, bin dazu nicht ruhig und konzentriert genug und mei sani war in ihrem leben schon in so vielen Prüfungen , dass muss nicht mehr sein, außerdem ist mir das zu teuer!!!
Naja,wie gesagt da hab ich das glück,dass ich alles kostenlos bekomme.
Viviane,ich bin der gleichen Meinung wie du,blos sagst du,dass es nicht auf die abzeichen,sondern darauf ankommt,wie gut man reiten kann.
Aber wenn du die Reiternadel bestitzt,kannst du ja auch dementsprechend gut reiten,also wiedersprichst du dir da selber?!
Es bekommt ja nicht jeder der daher läuft ein Abzeichen,dafür muss man ja auch arbeiten Daumen hoch
Wink
Ich hab auch "noch" kein Abzeichen. Bin aber am Ueberlegen ob ich das Hufeisen im Westernreiten machen soll.. Andererseits hab ich mich auch schon gefragt, was mir das eigentlich bringt. Klar, es ist ein Beweis der Reiterei aber brauch ich nicht Augenzwinkern
Hat das jemand?
Ich dachte immer, die Abzeichen gibt es nur im klassischen Reitsport.

Am Ende kommt es im Allgemeinen doch ehr darauf an, wie gut man reiten kann. Ich finde die Abzeichen sind nur eine Art Bestätigung des Könnens und Wissens für den Reiter.

Nötig ist es nicht aber es beruhigt.
Gute einstellung, ich brauch keine Abzeichen um ins Gelände zu reiten!!!
Ich habe das kleine Reitabzeichen (Leistungsklasse 6) im Sommer machr ich das große Reitabzeichen (Leistungsklasse5) es bringt mir das ich auf dem Tunier dann höhere Prüfungen starten darf.
Ich habe das große Reitabzeichen und den Reiterpass. Zu mehr hatte ich noch keine Zeit! smile
und was kosten die so im Durchschnitt denn wir haben z. Bsp. in Ansbach das LLZ
Wie ist das eigentlich wenn man A-Dressur gehen will dann braucht man doch das kleine Reitabzeichen, oder? Und beim kleinen Reitabzeichen muss man ein E-Springen gehen. Ich will im Sommer A-Dressur gehen, aber des pferd das ich reite springt nicht. Ich habe irgendwo mal gehört, dass man sich auch nur in einzelnen Disziplinen hochstufen lassen kann. Wie funktioniert das??
ich hab noch gar keins Weinen !
Ich hab auch noch keins!! Weinen
Zitat:
Original von Viviane
Ich habe gar keine Abzeichen. Werde vielleicht bald welche machen. Es kommt aber nicht auf diese Abzeichen an, sondern wie gut jemand reiten kann! großes Grinsen

Seht es doch so!
Es gibt genug Leute,die super reiten können,aber keinerlei Abzeichen haben.Wie es schon in vielen vorherigen Antworten kommentiert wurde,ein Abzeichen zu haben ist eigendlich nichts anderes als eine Bestehtigung für das was man kann,aber man braucht es nicht um gut reiten zu können.
Also nicht weinen,weil ihr noch keines habt smile
Wenn man A- Dressur reiten möchte braucht man das E- Abzeichen, wenn man nicht springen kann, kann man däfur eine höhere Dressur zeigen. So kann man es bekommen ohne zu springen.
viele können nicht mal mit Abzeichen reiten und andere dafür um so besser und die haben keins, schon schliimmm, wer heutzutage ealles auf ein pferd darf nur weil bei Mutti und Papi das Geld locker sitzt!!!
@Wabbs: was verstehst du unter höherer Dressur? Heißt das ich muss dann in der Prüfung zum kleinen Reitabzeichen statt E-Dressur und E-Springen einfach nur eine A-Dressur zeigen??
Ja genau. Meine Freundin hat das A- Abzeichen gemacht und hat leider kein Pferd zu Springen gehabt. So ist sie einfach eine L- Dressur geritten. Für dich heißt das, dass du eine A-Dressur zeigen musst.
ok, danke !! Danke Daumen hoch
ich wäre da viel zu aufgeregt
ich war vor dem großen Hufeisen total aufgeregt, aber wenn man viele kleinere Turniere reitet, dann verfliegt das auch mit der Zeit
Hi!
Ich bin vor Turnieren eigentlich nie aufgeregt, nur so 3 Stunden früher oder so, aber sobald ich bei Pferden bin, ist alles weg, da hab ich keine Zeit zum Aufgeregt sein =) !
juhu, endlich einer genauso wie ich, jippieh Wink Wink Wink Wink Wink
hab keine!!!*grins*

Wink Zunge raus
Also ich habe das kleine ,große Hufeisen mit Urkunde und Abzeichen + Nadel. Dan mache ich den Basispass ! Daumen hoch Ich bin vor Abzeichen immer aufgeregt ,aber bei der Prüfung dan nicht mehr !
Ich hab noch nich sooo viel...
Kleines Hufeisen
Großes Hufeisen
Basispass
Kleines Reitabzeichen
-------
Das Reitabzeichen hab ich in den Osterferien gemacht! smile
LG Katrin
Ich greif hier heut mal dieses alte Thema auf!

Hatte am Samstag nämlich Reiterpassprüfung welche ich auch bestanden habe! Ich bin so froh, dass dies nun endlich vorbei ist... Jetzt kann ich endlich wieder mit freiem Kopf, ohne Prüfungsstress, reiten gehen!
Ob ich noch weitere Prüfungen ablegen werde, kann ich euch heute noch nicht sagen, aber vermutlich wird mich bis zum nächsten Frühjahr der Ehrgeiz schon wieder gepackt haben... großes Grinsen

Tja, weis auch nicht wieso, aber das mußte ich jetzt einfach mal los werden...

LG, Spring! Wink
Hey, Gratulation! Wink

Ich hab immer noch kein Abzeichen...bin mittlerweile aber auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich das nicht brauche :-)
Ich habe nicht vor auf Turnieren mitzugehen - bzw besitzt auch nur mein Haflinger solch einen Pass und ich kann mir absolut nicht vorstellen, was ich mit ihm reiten sollte! Vllt "wer trampelt die Hindernisse am schnellsten nieder"? Augenzwinkern Scherz bei Seite. War ja am Überlegen, ob ich das WRA mache, aber wird wohl auch nichts drauß. Egal!
Hallo, also ich habe den Basispass, das kleine und große Hufeisen und das deutsche Longenabzeichen! Wink
Bin auch nicht der Meinung dass für einen Reiter Prüfungen wichtig sind. Allerdings ist es in meinem Reitstall so, dass aus versicherungstechnischen Gründen niemand ohne Pass ins Gelände darf. Vom Gesetzt ist es in Österr. auch vorgeschrieben mind. den Pass fürs "alleinige" Ausreiten besitzen zu müssen.
Tja, und sollte ich ich irgendwann doch ein eigenes Pferd besitzen würde ich schon gerene auf Dressur-Turnieren starten, allerdings wohl kaum bis in höhere Klassen. Finde ich nämlich unschön was manche Reiter ihren Pferden antun damit diese überhaupt so weit kommen... Außerdem wäre das noch ein verdammt weiter weg... Schließlich reite ich erst seit einem Jahr... großes Grinsen

LG, Spring! Wink

Hauptsache das Reiten macht Spaß und dem Pferd geht es dabei gut, ob mit oder ohne Prüfungen ist völlig egal!
Also ich hab schon das kleine Hufeisen!
Diesen Sommer möchte ich vielleicht das grosse machen!
Ich würd zwar gern das kleine Reitabzeichen machen,aber dafür braucht man glaub ich den Basispass und den hab ich noch nicht ausserdem glaube ich,dass ich noch nicht gut genug dazu bin!
Hi!
Also ich hab vor laaaanger Zeit mein kleines und großes Hufeisen abgelegt. Danach den Reiterpass, heute gibts den nicht mehr -mit Basispass vergleichbar- dann hab ichs Reitabzeichen Klasse IV und letztes Jahr Klasse III, also Bronze gemacht. Vielleicht kommt irgendwann mit nem geeignten Pferd noch das Klasse II dazu, aber wer weiß. Wenn jemand noch Fragen zu den einzelnen Abzeichen hat, kann er/sie sich gern an mich wenden. smile




Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen
ich hatte vor zwei Wochen Reiterpassprüfung...eigentlich wollte ich die schon vor zwei Jahren machen, aber dann hab ich "meine" Stute entdeckt und wollte warten bis sie soweit ist um das mit mir zu machen (sie ist jetzt 7 Jahre alt)
Nur leider sind wir zwei Tage vor der Prüfung draufgekommen dass sie das nervlich noch nicht schafft...Zuschauer, läutendes Glöckchen, Tisch und Stühle neben dem Reitplatz, ganz allein im Viereck...sowas ist sie noch nciht gewohnt. Und Lipizzaner brauchen generell länger um eingeritten zu werden...da endet mit 7 jahren erst die Ausbildung, das heißt das ist jetzt das erste Jahr dass auch Reitschüler auf ihr reiten dürfen.

Aber nächstes Jahr mach ich die Nadel... mit ihr ^^
bis dahin werd ich so oft ich zeit hab Bodentraining machen =)

lg kate
Kleines Hufeisen.Großes Hufeisen,Reiterpass und Basispass großes Grinsen Wink Daumen hoch
Kleines Hufeisen, Basispass und das kleine Reitabzeichen, das ich zum Glück auch bestanden hab großes Grinsen

Auf Welche Abzeichen habt ihr schon? antworten !