Sudoku



Juhu, hier der versprochenen Thread großes Grinsen

Also, mich interessiert, wie ihr strategisch bei diesen kleinen Zahlenquadrätchen vorgeht Augenzwinkern wer es nicht kennt, kann hier natürlich auch darüber aufgeklärt werden, was es ist!

Ich persönlich habe keine direkte Strategie, oder, ach doch, aber ich möchte mir erstmal eure durchlesen Augenzwinkern

Danke Wink
ich nehm mir zu allererst jedes freie kästchen einzeln vor und schreib ganz klein rein, welche zahlen alle theoretisch möglich wären.
wenn das getan ist (ziemlich aufwendige aber hilfreiche sache!), schau ich nach, wo es ganz sicher nur diese eine zahl sein kann, also wenn zb in einem kästchen eh nur eine zahl steht, muss es ja diese sein! oder wenn in einer linie eine zahl nur einmal auftaucht, muss diese an dem kästchen eingetragen werden und so weiter und so fort... und so werden die möglichkeiten für die anderen kästchen auch immer geringer!
manchmal muss man allerdings etwas um die ecke denken und im kopf ein paar möglichkeiten durchgehen, bevor man sich sicher für eine entscheiden kann!
ja, so mach ich das... und ihr?
Joa, die Idee mit dem klein reinschreiben hatte icha uch, aber ich konnte meine eigene Schrift nachher nicht mehr lesen. Versuche das meist im Kopf aber scheiter auch oft ^^ Gucke mir erst eine Zeile waagerecht an, welche Zahlen fehlen und gucke dann in die Senkrechten. Irgendwie wurschtelt sich das dann zusammen, ist aber 1. chaotisch und 2. bei mir nicht sehr produktiv großes Grinsen
Zitat:
Original von Ari
Joa, die Idee mit dem klein reinschreiben hatte icha uch, aber ich konnte meine eigene Schrift nachher nicht mehr lesen. Versuche das meist im Kopf aber scheiter auch oft ^^ Gucke mir erst eine Zeile waagerecht an, welche Zahlen fehlen und gucke dann in die Senkrechten. Irgendwie wurschtelt sich das dann zusammen, ist aber 1. chaotisch und 2. bei mir nicht sehr produktiv großes Grinsen

das is auch so ungefähr meine methode ^^ Wenn's ein schwereres ist, dann geh ich alle Zahlen der Reihe nach durch und schau, ob ich nicht irgendwo was einsetzen kann, dann kommen die Linien und Kästen dran. Irgendwie kommt was raus^^
ich liebe sudoku.... großes Grinsen das einzig lustige ding, was mit mathe zu tun hat....großes Grinsen
bei mir gehts noch viel viel schlimmer zu, wenn ich nach zahlen suche.....aber ich weiß net wie ich das erklären soll.... Kopf kratz

letztes mal, hat mich ne falsche zahl zum richtigen ergebnis geführt, das war schon lustig. häufig übersieht man kleine dinge und freut sich dann, wenn man sie entdeckt hat....
Herrje, faengt jetzt jeder an Sudoku zu spielen ? Ist zur Zeit ziemlich "in".
Zu empfehlen ist: websudoku.
Mit 4 Schwierigkeitsstufen, bisschen Statistik und man kann in den optionen einstellen, dass man erstmal mehrere Zahlen in ein Feld schreiben kann.
Aber die Hilfe "ausstellen" smile , sonst ists langweilig.

Strategien gibts haufenweise. Ich hab da so 3 "verfahren" neben dem allgemeinen "ich schau mal was ich so sehe".

1. man suche sich 3 3x3 Quadrate in einer "Zeile/Spalte" und schaue nach einer Zahl, die schon in 2en drin steht. Dann ergibt sich eventuell die Position der gleichen Zahl im 3ten Quadrat. Macht sich gut am Anfang.

2. eine Zeile/Spalte anschauen und dort suchen ob sich was bei den fehlenden ergibt (lohnt sich erst ab 5/6 festen Eintraegen)

3. 2. mit einem der 3x3 Quadrate
> ale: lol ja, z.B. auf beiden Seiten einen Faktor dazurechnen, was sinnlos ist, da nicht mal Brüche vorliegen xD aber immer noch besser als auf beiden Seiten durch 0 zu teilen *böse*

Zitat:
1. man suche sich 3 3x3 Quadrate in einer "Zeile/Spalte" und schaue nach einer Zahl, die schon in 2en drin steht. Dann ergibt sich eventuell die Position der gleichen Zahl im 3ten Quadrat. Macht sich gut am Anfang.

Hmm *nachdenk* kann dran liegen, dass es schon spät ist, aber das ist mir noch nie aufgefallen..pro Quadrat sind bestimmt Zahlen 1-9 drin (natürlich jeweils nur einmal) und... *ahhh* *Lichtblitz* was neues gelernt smile
Zitat:
Original von Ari
Joa, die Idee mit dem klein reinschreiben hatte icha uch, aber ich konnte meine eigene Schrift nachher nicht mehr lesen.


Statt den ZAhlen kann man auch Punkte machen: oben links für die 1, oben in der Mitte für die 2, oben rechts für die 3 und so weiter bis unten rechts ein Punkt für die 9. So mach ich es, weil die ZAhlen mir nämlich zu klein sind, wenn ich sie " ausschreibe".
Zitat:
Statt den ZAhlen kann man auch Punkte machen: oben links für die 1, oben in der Mitte für die 2, oben rechts für die 3 und so weiter bis unten rechts ein Punkt für die 9. So mach ich es, weil die ZAhlen mir nämlich zu klein sind, wenn ich sie " ausschreibe".

Das ist eine gute Lösung Daumen hoch Sudokus machen einfach viel zu viel Spaß. Mal sehen, ob ich mal selbst welche erstellen kann und ob ich noch was dazu rausfinde.

Erstmal
Danke
fürs Antworten.
Zitat:
Original von babelfish
ich nehm mir zu allererst jedes freie kästchen einzeln vor und schreib ganz klein rein, welche zahlen alle theoretisch möglich wären.
wenn das getan ist (ziemlich aufwendige aber hilfreiche sache!), schau ich nach, wo es ganz sicher nur diese eine zahl sein kann, also wenn zb in einem kästchen eh nur eine zahl steht, muss es ja diese sein! oder wenn in einer linie eine zahl nur einmal auftaucht, muss diese an dem kästchen eingetragen werden und so weiter und so fort... und so werden die möglichkeiten für die anderen kästchen auch immer geringer!
manchmal muss man allerdings etwas um die ecke denken und im kopf ein paar möglichkeiten durchgehen, bevor man sich sicher für eine entscheiden kann!
ja, so mach ich das... und ihr?



hehe so mach ich das auch.. is am einfachsten
Zitat:
Original von Samantha
Zitat:
Original von babelfish
ich nehm mir zu allererst jedes freie kästchen einzeln vor und schreib ganz klein rein, welche zahlen alle theoretisch möglich wären.
wenn das getan ist (ziemlich aufwendige aber hilfreiche sache!), schau ich nach, wo es ganz sicher nur diese eine zahl sein kann, also wenn zb in einem kästchen eh nur eine zahl steht, muss es ja diese sein! oder wenn in einer linie eine zahl nur einmal auftaucht, muss diese an dem kästchen eingetragen werden und so weiter und so fort... und so werden die möglichkeiten für die anderen kästchen auch immer geringer!
manchmal muss man allerdings etwas um die ecke denken und im kopf ein paar möglichkeiten durchgehen, bevor man sich sicher für eine entscheiden kann!
ja, so mach ich das... und ihr?



hehe so mach ich das auch.. is am einfachsten


ich bin auch sudokuverrückt!!! löse das auch so wie ihr beiden da oben!!!!!!
übrigens: im internet (googole) unter sudoku gibt es auch welche, die man sich dann ausdrucken kann! von einfach bis mittel alles dabei!!!
(solange das Forum mal geht)

Ich mache die zur Zeit auf dem Hometrainer - da wird aus 2 langweiligen Sachen eine ganz gute Kombination gebildet und plötzlich macht es Spaß.

Ich mache diese hier:
http://sudoku.zeit.de/sudoku/kunden/die_zeit/
(alle 3 ausgedruckt und los geht's; da ich schneller in Sudoku und ausdauernderauf dem Radl werde mache ich auch immer mehr als 1 Blatt; aber dafür gibt's die ganzen alten)
muss ich mir merken! großes Grinsen aber ich hasse ausdauersport, wie rennen... und auch auf geräten find ich daran keinen gefallen! naja, tät mir aber auch mal gut!!! großes Grinsen
oh ich bin auch schon sudoku süchtig!!aber ich schriebe da nichts rein ich mach das alles im kopf weil sonst ist mir das zu unübersichtilich..ich habe mit den gaaaanz leichten angefangen und ganz viele gemacht dann brauch man nncits mehr reinzuschrieben un kann sich steigern mit nem höheren schwierigkeitsgrad

ich hab auch bei google sudokus auf der zeit seite gefunden.. aber ich habe lieber ein buch
Ich liebe Sudokus auch.........

Aber wenns mir zu lang dauernt,
oder ich schon zum 3. Mal alles ausradiert habe,
dann geb ich alles in den Computer ein
und der spuckt dann die richtigen Zahlen
aus..........

Daumen hoch
Ich bin auch ein absoluter Sudoku-Fan...morgens während dem Frühstück brauch ich vorm Arbeiten grundsätzlich ein Rätsel! Daumen hoch
Mit Sodoku habe ich mich auch mal eine Zeit beschäftigt, aber dann iwann das Interesse verloren.
Sudoku ist ganz gut!

Auf Sudoku antworten !