Sporen

Würd mich mal interessieren wer auf die idee gekommen ist seinen pferd was in die seiden zu bohren. Die sporen sind ja erst mit der zeit so entwickelt worden möchte nicht wissen wie das früher ausgeschaut hat.

Lg Emmanhof
ich bin mal auf einem bokigem Shety geritten, erlich zum erstem mal mit zügeln, da hatte ich ja nnichteinmal Pferdeliebe, und bin eben im Trab geritten, Antreiben war schwer, da ich kien POferd in den Bauch tretten will. Aber in einem Buch, da wurde eine Stute mit Sporen wundgehauen! Das ist schreklich! Schimpf
Zitat:
Original von Veronika
Aber in einem Buch, da wurde eine Stute mit Sporen wundgehauen! Das ist schreklich! Schimpf

Das finde ich auch.
Muss das wirklich sein?
Wieso sind die Menschen so grausam,frage ich mich.
Tiere sind doch auch Lebewesen.
Tierquäler sollten ihre gerechte Strafe bekommen!
Und ich frage mich manchmal auch,wie die Menschen es anstellen ihr EIGENES Pferd so hinzurichten?
Es ist doch ihr eigenes.
Mit dem sie schon so viel erlebt haben,wie kann man nur so ein Mensch sein??? unglücklich
Wieso braucht man überhaupt Sporen?
Wenn man sich richtig anstellt,dann laufen die Pferde auch ohne Sporen,dass ist meine Meinung Augenzwinkern
Zitat:
Original von Juliane
Wieso braucht man überhaupt Sporen?
Wenn man sich richtig anstellt,dann laufen die Pferde auch ohne Sporen,dass ist meine Meinung Augenzwinkern

Normalerweise, sollte man Sporen eben nicht benutzen, damit die Pferde "laufen" sondern um feinere Hilfen für hohe Lektionen zu geben. Sporen sollten nicht zum treiben mißbraucht werden, was aber oft genug geschieht.
es gibt halt immer menschen die keine rücksicht nehmen kömnne. aber die sind letztendlich genaus grausam auch zu menschen und kennen keine grenzen. Ich hingegen sehe andere metoden ein pferd anzutreiben oder so.

Man sollte einem pferd immer genügend zügel hingeben .
gerte ist ok, meine ich! Aber eine Gerte ist NICHT ZUM SCHLAGEN da.
Sie ist auch eine kleine hilfe für den reiter und für das pferd.

Sporen finde ich absolut käse.
das pferd würde nie ordentlich laufen können.

Beispiel:
wir haben einen mann auf unserem Hof der hat auch ein Pferd.
Er benutzt zwar keine sporen, aber er raucht vor seinem Pferd und wirft die asche vor uns auf die Füße und fegt sie net mal weg.
tja, das zeug liegt dann inner stallgasse herum und niemand kümmert sich drum außer die hofbesitzerin, meine freundin und ich...
tja!
Zitat:
Original von Kyomi
es gibt halt immer menschen die keine rücksicht nehmen kömnne. aber die sind letztendlich genaus grausam auch zu menschen und kennen keine grenzen. Ich hingegen sehe andere metoden ein pferd anzutreiben oder so.

Man sollte einem pferd immer genügend zügel hingeben .
gerte ist ok, meine ich! Aber eine Gerte ist NICHT ZUM SCHLAGEN da.
Sie ist auch eine kleine hilfe für den reiter und für das pferd.

Sporen finde ich absolut käse.
das pferd würde nie ordentlich laufen können.

Beispiel:
wir haben einen mann auf unserem Hof der hat auch ein Pferd.
Er benutzt zwar keine sporen, aber er raucht vor seinem Pferd und wirft die asche vor uns auf die Füße und fegt sie net mal weg.
tja, das zeug liegt dann inner stallgasse herum und niemand kümmert sich drum außer die hofbesitzerin, meine freundin und ich...
tja!

Das sehe ich genauso.
Eine Gerte benutzte ich auch immer,aber damit Schlage ich nicht das Pferd,sondern gebe,wenn es wirklich nicht läuft und ich alle Hilfen gebe,einen kleinen "Klaps".
Was ist das denn für ein Mann?
Der packt sein Pferd bestimmt streng an,oder?
hab ihn noch nie gesehen beim reiten und so. aber sonst so kann er eigentlich ganz gut mit pferden. *lol*
männer können as wirklich gut, gibt aber ach ausnahmen
also manche sehen sporen hier wohl als zehn cm lange nägel, die angeblich nur dafür da sind, das pferd zu durchlöchern...
das beweist einfach nur, dass ihr keine ahnung davon habt...

sporen sind zur hilfengebung da...
Na das wissen wir natürlich auch!
Blos denkst du,dass das alle NUR für die Hilfe anwenden?
Es gibt sehr viele Leute,die mit den Sporen ihr Pferd wund reiben,dann ist das aber keine Hilfe mehr,oder siehst du das anders?
Es ist schon ok,wenn man Sporen als Hilfe nimmt,aber ich finde,dass es nicht notwendig ist.
mit sporen ist es wie gebissen
in der hand einesguten reiters ( bessergeagt am fuss )
sindsie richtig eingesetzt asolut sinnvoll
lol nur es ist wie mit allem... es gibt sehr viele leute die denken sie können reiten, und die solche sachen benutzen und(damit dem pferd schaden.
keine ahnung von sporen, oh bei dem was ich bisher gesehen habe, denke ich schon, ich habe ahnung, aber wer geht denn sinnvoll wie gwen es beschrieben hat mit sporen um.heute haben doch schon 7jährige sporen dran!!!
Das sind meistens Leute die denken sie könnten reiten und verlassen sich dann nur darauf , dass das Pferd durch die schmerzen weiter geht.

@happysuse23
Es gibt eigentlich keine Unterschiede mit Pferden zwischen Frau und Mann.
Ich komm am besten eigentlich mit Stuten klar, obwohl der Charackter des Pferdes natürlich auch nicht unterbewertet werden sollte...
Allerdings gibt es einen Hengst auf unserem Hof, mit dem komme ich super klar!
Zitat:
Original von Kyomi
@happysuse23
Es gibt eigentlich keine Unterschiede mit Pferden zwischen Frau und Mann.
Ich komm am besten eigentlich mit Stuten klar, obwohl der Charackter des Pferdes natürlich auch nicht unterbewertet werden sollte...
Allerdings gibt es einen Hengst auf unserem Hof, mit dem komme ich super klar!

Bitte beim Thema Sporen bleiben. Für alles andere bitte entweder ein neues Thema eröffnen oder per PN.
achso ok^^
Also, zunächst mal bin ich ganz euere Meinung, ein Pferd, das Wund an den Flanken ist, ist sicher alles andere als gut geritten, aber genau so oft sieht man Pferde mit Striemen am Körper und noch viel Häufiger mit blutigen Mäulern, wo, so frag ich Euch, ist dann der Unterschied zwischen den ach so verdammten Sporen und der von Euch durchaus akzeptierten Gerte und hier noch gar nicht aufgeführten Gebissen, die ja anscheinend von allen akzeptiert werden?
Ich selber reite mein Pferd mit Sporen und dann auch noch mit den von allen Seiten so verteufelten Rädchensporen, allerdings welchen ohne Zacken.
Fackt ist, das ich ein Pferd viel schneller mit den sogenannten "stumpfen" Sporen anstechen kann, da diese starr und fest sind, die Rädchen sich aber weg drehen und es schon viel mehr Gewalt braucht oder, was natürlich schrecklich ist, die Stacheln sind scharf. Die meisetn Rädchensporen allerdings haben abgerundete "Stacheln".
Ich reite mein Pferd in der klassischen Dressur und benutze die Sporen für eine feine Hilfegebung, die meiste Zeit aber ist mein Absatz tief, so das der Sporen das Pferd gar nicht berührt. Wie überall ist auch hier das Maß der Dinge das entscheidende. Ich für meinen Teil reite nur sehr selten mit Gerte, nur, wenn ich eine kleine "Unterstützung" brauch zb in den Seitengängen. Ich finde den Maßvollen geziehlten Einsatz eines Sporen viel weniger "brutal" als den Klaps einer Gerte, da es immer ein Schlagen ist, aber darüber kann man sicher Streiten.
Zudem kann ich auch mit einem Gebiss nicht unwesentlichen Schaden anrichten, natürlich kann ich das auch mit einem Sporen und auch mit der Gerte, aber den Sporen sofort als Tierquälerei zu verdammen und somit jeden, der damit reitet als Tierquäler zu beschimpfen ist sehr engstirnig. Ich sehe viel mehr Leute ihren Pferden im Maul rum reißen als mit Sporen zu malträtieren.
Meine Erfahrung ist, das der Sporen, sinnvoll und verantwortungsbewußt eingesetzt ein sehr gutes Hilfmittel ist, das ich auch weiterhin einsetzten werde.

Viel Grüße,

Susanne
Hey Susanne,
zum einen wurden hier erstmal nur die Sporen diskutiert, da das auch der Titel des Threads ist...alles andere sprengt quasi das Thema des Threads wobei es durchaus auch seine Berechtigung hat diskutiert zu werden. Bei Bedarf also bitte einen entsrechenden Thread aufmachen, wo dann über Gebisse, Gerten, etc diskutiert werden kann.

Zu deiner Meinung über Sporen kann ich nur sagen, ich gebe Dir recht. An einem kontrollierten ruhigen Bein sind die Sporen zur präzisen Hilfegebung sehr vorteilhaft. Leider sieht man aber eben immer wieder Sporen an viel zu jungen bzw. unerfahrenen Reitern.
Leider hat man es auch ab und zu, dass Sporen eben nicht mehr zur Hilfegebung eingesetzt werden, sondern eben zum Treiben und das Pferd bei jedem Schritt den Schwung mit den Sporen raus getrieben bekommt.
Ich denke, dass ist hier der Punkt, der die Leute aufregt.

Allerdings hab ich auch mal ein Sporen mit Rädchen und einen kurzen stumpfen an meinem eigenen Bein "ausprobiert" und ich muss Dir recht geben, die kurzen stumpfen tuen mehr weh, als die Rädchen (ohne Zacken natürlich), denn die Rollen irgendwie vom Bein weg.
Sporen gehören in erfahrene Hände, wie auch manches Gebiss, einigen wir uns vielleicht darauf!!!
Auf jeden Fall, muß ich nämlich mein Pferd mit dem Sporen treiben, hab ich in der Ausbildung irgentwo etwas verkehrt gemacht.

Vieleicht mal ein Beispiel aus unserem Stall:
Der Wallach ist 5 Jahre alt und wird von seine Besitzerin dressurmäßig ausgebildet, natürlich mit Hilfe einer erfahrenen Reitlererin. Der Wallach ist sehr sehr faul und geht nicht wirklich vorwärts. Die Besitzerin hat begonnen, mit Sporen zu reiten und hakte bei jedem Schritt in die Flanken, das Ergebniss war zunächst mal, das der Wallach etwas besser Vorwärts lief, aber mit der Zeit mußte diese "Hilfe" immer mehr verstärkt werden. Der Reiterin selber ist das erst mal gar nicht so aufgefallen. Nach einiger Zeit hörte ich, wie sie sich genau darüber mit ihrer Reitlererin unterhielt und diese sagte, das das in keinster Weise der Sinn eines Sporen sei. Also reitet sie erst mal wieder ohne Sporen und zwar so lange, bis der Wallach sensibel auf das Bein reagiert und vorwärts läuft. Manchmal muß man einfach mal einen Schritt zurück gehen.

@esperanza, Deine Beobachtung bezüglich Rädchensporen oder "stumpfen" Sporen ist sehr richtig, aber darüber denken leider die wenigsten nach. Das Rad rollt am Pferd ab, was aber jetzt nicht heißen soll, das ich damit bedenkenlos zu treten kann. Ich habe halt die Möglichkeit, mit sehr wenig Kraftaufwand und fein mein Pferd in alle Richtungen zu verschieben. ZB bei Traverübungen oder im Schulterherein, wobei meiner so sensibel ist, das er nur wissen muß, das ich den Sporen an hab, obwohl ich ihm damit wirklich noch nie irgent etwas getan hab. Damit sage ich nicht, das ich ihn im Bedarfsfall nicht einsetzte, aber mittlerweile brauche ich das eigentlich kaum noch, aber bitte versteht auch das nicht falsch. Wenn ich sage, ich setzte den Sporen im Bedarffall ein, dann meine ich nicht, das ich die Zehenspitzen nach aussen drehe und zu steche. Ich kitzel ihn halt und er reagiert dann auch sofort und ich nehme mit seiner Reaktion den Sporen dann auch sofort wieder weg.

Grüße,

Susanne
deine Erklärungen sind vernünftig und fundamental, sehr gut auch dein Beispiel, super!!!
Ich bin einmal mit Sporen geritten, weil das Pferd immer auf dem Zirkel nach innen gelaufen ist. Da war aber meine Reitlehrerin dabei und hat aufgepasst dass ich nicht im Pferdebauch hänge. Außerdem hängen bei meiem Pony die Füße soweit runter, dass ich die Beine hoch ziehen muss um an den Bauch zu kommen. Kann sie immer ganz sanft einsetzen weil das Pony nie mit Sporen geritten wird und dann wenn ich sie mal benutze super reagiert und ich dann auch nicht reinhauen muss. Würde ich aber auch nie machen, dass finde ich nämlich Tierquelerei.
Ich reite eigentlich fast immer mit Sporen, nur wenn ich ins Gelände gehe oder so freizeitmäßig reite habe ich keine dran. Augenzwinkern

Bei uns im Stall haben wir aber auch einen Mann der mit spitzen Rädchen Sporen und scharfen Gebissen reitet. Das Problem ist das er gar nicht richtig reiten kann und so sieht er immer im Maul ruhm und bohrt Löcher in den Bauch. unglücklich
tja, wenn es sein pferd ist kann man aber nichts machen
Ich reite nie mit Sporen , weil mein Pferd auch ohne gut geht !!! Mag die Sporen einfach nicht !!

LG. Cindy smile
Ich finde sporen total scheiße
Sporen sind eigentlich gar nicht so schlimm, nur die mit den rädchen .....
Wenn ein Pferd ohne sporen nicht zu reiten ist muss man eben mit Sporen reiten. Aber man sollte das Pferd nicht damit quälen unglücklich
Man sollte lieber voher nachdenken Kopf kratz ob man das Pferd damit quält
sporen gehören in Fachhände bzw an Fachfüße
Wenn es aber eine Fachperson beaufsichtigt ist das okay !
also ich muss sagen das ich bei meinem Hafi auch mit Sporen reite weil er einfach nicht vorrausgehen will und auch nciht wirklich gerade vorran aber ichreite schon lang genug und denk auch behaupten zu können gut genug um mit ihnen umgehen zu können unnötiges benutzen der Sporen vermeide ich ich mach eigentlich viel mit Stimme aber das hilft eben bei dem kleinen faulen hafi nciht immer...bei dem Araber ist das z.b. ganz anders da bräuchte ich sie gar nicht erst hinmachne...aber meine sind auch stumpf also hab ich das gut unter Kontrolle... Augenzwinkern
ich benutze keine sporen,weil "mein" pferd geht auch ohne meist super, außer dass es faul ist!! treib dann halt n bissele fester mit den schenkeln und tipp ihn mit der gerte leicht an!! obwohl, wäre eigentlich sinnvoll, weil ich dann nicht den schenkel quetschen müsste wie verrückt! aber ich bleib ohne!!!
Zunge raus
Meine RB wird von Sporen immer ziemlich schnell! Deswegen lass ich es bei ihm. Aber wenn ich andere Pferde reite, reite ich meistens mit Sporen, da man mit ihnen ja die Hilfengebung unterstreicht! Ich würd aber mit Sporen auch nie mit dem Schenkel klopfen...gut das mach ich eh nie. Manchmal sind Sporen voll hilfreich!! Ich reite eigentlich gerne damit. Aber ohne ist einfach noch etwas besser, weil man dann nich so sehr aufpassen muss. Einige in meinem Stall reiten auch mit Rädchensporen. Aber die tippen das Pferd dann damit nur immer ganz leicht an. Auch die Besitzerin von meiner RB hat Rädchensporen. Ich hab die mal getestet an meinen Händen. So schlimm sind die garnicht auch wenn man damit sehr aufpassen muss...!
Vor einigen Wochen wurde bei uns im Stall das Reitabzeichen abgenommen. Da war eine aus einem anderen Stall, die Probleme mit dem Pferd hatte. Die meinte dann so zu ihrer Reitlehrerin: "Hol die Rädchensporen! Das Vieh läuft scheiße!" Da bin ich total sauer geworden! Die Reiterin wollte das silberne Reitabzeichen machen...ist aber durchgefallen, weil sie viiiiiiiiel zu schlecht geritten ist! Recht geschiehts...!! Daumen hoch Daumen hoch Zunge raus LG Katrin
man muss halt damit umgehen konnen, aber auch unter aufsicht einer fachperson muss man vorsichtig sein, denn auf beide seiten können die nie schauen
loooool Aber ich finde wenn der Reitlehrer's nit bemerkt sollte das Pferd den darauf aufmerksam machen^^
--->Gismo---->buckeln (obwohl.... der buckelt auch grundlos..... großes Grinsen )
also ich hasse sporen, wenn jemand damit reitet sollte der schon seeeeeehr gut reiten und ganz feine Hilfen geben können, dann find ichs gut, aber nicht wenn z.B. Reitschüler die seit 1 Jahr reitenn sporen nehmen, weil sie zu faul sind, die hauen die dann richtig rein und die Pferde tun mir total leid, soeine hab ich mal gesehn!
ReitANFÄNGER sollten die wirklich nicht nehmen !!!
ich musste mein pferd früher mal mit sporen reiten daswar aber ehr so weil sie panik vor gerten hatte und die sporen habe ich auch nur eignesetz wenn sie gebockt hat oder so aber auch nur weil meine reitlehrerin das gesagt aht das sporen besser wären
aber ich finds auch nur ok wenn man ein echt ruhiges bein hat und/oder unter anleitung vom reitlehrer reitet
also ich finde sporen braucht man nicht, man treibt mit wade oder notfalls als hilfe ne gerte, aber sporen braucht man nicht. und oftmals hauen die reiter damit auch nur die absätze in die seiten, das ich mir garnich vorstellen kann was die teile bezwecken sollen - schmerzen?
an erfahrene reiter! aber nicht an anfänger, die die beine nicht mal ruhig halten können, geschweige denn reiten! zum antippen und so ist es okay, ich reit aber auch ohne! obwohl meiner dann sicherlich auch mal n bissl leichter zulaufen würd, ohne wadenkrampf! großes Grinsen
Nein Misu, normale Sporen tuen dem Pferd nicht weh, sie kitzeln es nur, es sei denn natürlich, du haust sie ihm in die Seiten. Aber eigentlich soll man sie damit ja nur berühren.... Ich reite normal immer mit Gerte und ohne Sporen, aber beim Springen isses umgekehrt, weil ich ihn sonst versehentlich hinten berühre und er dann wieder nur rennt (hab keine Springgherte und ehrlichgesagt auch keine Ahnung was die einem bringen, die sind doch viel zu kurz, als das man das Pferd damit ermahnen könnte!) naja und ohne ist es doof, wenn er sich plötzlich denkt, er müsse nicht mehr arbeiten, nur weil man beim training immer so lange warten muss, bis man wieder an der Reihe ist. Ist natürlich nicht wirklich lange, aber da man zumindest bei mehrern Hindernissen ja nicht alle bhintereinander springen lassen kann (ich meine jetzt natürlich mit genug abstand!!) sondern sich meuist irgendwo zwischendrin ein ruhiges Plätzchen suchen muss, ähm ich schweife etwas ab glaub ich.
Naja auf jedenfall können gelangweilte Pferde she rstur sein! Nicht, dass man ihm die Sporen in die Seiten hauen muss, aber hätte ich keine an müsste ich ihn kräftig mit den Beinen puffen, da berühr ich ihn lieber ganz kurz mit den Sporen und er ist wieder lieb. Hängt aber auch vom Pferd ab, vor allem unsere Schulpferde sind seeehr abgestumpft unglücklich
Ich reite auch ohne Sporen nur mit einer Gerte. Aber meine Haflinger Stute (RB) musste ich letzdens sogar mit 2 Gerten reiten weil sie so langsam ist - echt die steht fast! Furchtbar!
Aber ich denke auch Jeanna, dass so normale Sporen nicht hammer spitz sind! Das wäre ja echt ein Skandal wenn man messerscharfe dinger verkaufen würde. Die Pferde reagieren da halt doch ziemlich drauf , das pferd von meiner Freundin wurde früher auch immer von ihr mit Sporen geritten (als es noch nicht ihrs war) aber sie hat es dem Pferd wieder abgewöhnt, denn der mochte das voll nicht. Nicht jedes Pferd ist so nervenstark , also ich würds echt nicht nehmen!!!

Auf Sporen antworten !