Sporen

kommt echt aufs pferd an! ich meine, wenn man weiß, wie man sie einsetzen darf ist e okay und vor allem, wenn man ruhige beine hat, sonst würds mich nicht wundern, wenn das pferd dann nix mehr macht oder einen loshaben will!^^
obwohl ich sagen muss, dass "meiner" auch dringendst welche bräuchte(ist halt aber n schulpferd!)
krieg aber gaaaaaaanz vllt. ne rb auf nem geschoss wie sonst noch was! da darf man die füße ja nicht dran haben und lassen und druck erst recht nicht! isrt aber angenehmer zu reiten, als eins das man vorwärtes treiben muss wie sonst noch was!!!

LG Wink
naja es kommt drauf an. Wenn der pony länger stand reit ich meistens eh ohne, aber wenn er auch schon sich auf der koppel oder so ausgetobt hab zieh ich se meistens an. wenn er halt zicken macht kriegt er mal ein pieks. Aber ich könnte noch so unruhige beine haben, ich würde nur dran vorbeiwischen, weil ich immer richig den fuß drehen muss :/ wenn wir hopsen großes Grinsen zieh ich se meistens auch an, aber ich bin sicher nicht so bis krusten da sind. Der mag se sowieso nicht und grunzt wie ne wutz bei jeder berührung ^^ udn von daher kommen sie kaum zum einsatz. hab sowieso nur ein paar stumpfe 2 cm und eins 3 cm

naja summer aber wenn du nur noch das pferd reitest, irgend wann kommst du gar nicht mehr mit den "faulen" klar. Ich eknn die situation und da is echt dumm. Und am dienstag bin ich die kleine Stute ma wieder geritten, die ich vor fast 2 jahrn glaub ich gerichtet hab . Dann sagte meine rl auch nur ich muss bei ihr treiben normal wie bei jedem anderen pferd weil wenn dann zb die galopphilfen kommen weiß die gar nicht was los ist auf einmal weil die ganze zeit über gar kein druck da ist. Naja soviel dazu smile aber in meinem kopf is halt nach wie vor jolien + treiben geht passt nicht..
Also ich finde 2-3 cm gar nicht mal sooo stumpf^^ Ich meine, hat mal einer von euch 5 Minuten lang ab und zu mal die Sporen leicht in die Seite gedrückt bekommen? Igitt großes Grinsen
*Immernoch nur beim Hopsen welche trag*
also ich finds ok wenn man mit sporen reitet.aber auch nur dann wenn man wirklich reiten kann und ruhige beine hat. man soll sie ja nicht reinhauen oder stechen sondern nur seitlich antickern.
ich würd liebend gerne welche benutzen! ich hab sonst total ruhige beine, aber "mein" pferd ist total faul und da m,uss man dann wenn man pech hat die füße voll dran"klopfen" damit er einigermaßen läuft! wenn ich sporen hätte, würde das dann nicht mehr so abartig aussehen, weiol ich ja dann feinere hilfen geben könnte!!!

LG Wink
darfst du nicht von der reitschule aus oder wie war das jetzt gemeint???
ist halt eben n schulpferd und da der eh n bissl abgestumpft ist weiß ich nicht so recht! verboten hats mir niemand aber angeboten halt auch nicht! ich denke, das kommt n bissl doof, wenn ich plötzlich mit sporen angetanzt komme!

LG Wink
stimmt hast recht großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
kommt nämlich echt n bissl doof rüber!vor allem weil andere ihn auch ohne sporen reiten, aber auch bei denen sieht das alles ulkig aus und wenn ich mir dann immer überlege, dass ich da auch so draufrumhample...^^

LG Wink
naja schulpferd möchte ich auch nicht sein....
das hört sich jetzt voll so an, als wenn der total verritten wäre! im gegensatz zu manchen privatpferden vllt. aber sonst... nee, der läuft meist voll schön und so aber in letzter zeit hat er gard ne schlechte phase, bei der er nicht zulaufen will! ist am freitag beim schennkel weichen sogar fast gestiegen also vorn hochgegangen ist er schon! das ist ja aber nicht mal das problem: er reagiert einfach nur sehr wiederwillitg auf übertriebene schenkelhilfen! n turnier so kann man vergessen!!!

LG Wink
Zitat:
Original von summerwind
ich würd liebend gerne welche benutzen! ich hab sonst total ruhige beine, aber "mein" pferd ist total faul und da m,uss man dann wenn man pech hat die füße voll dran"klopfen" damit er einigermaßen läuft! wenn ich sporen hätte, würde das dann nicht mehr so abartig aussehen, weiol ich ja dann feinere hilfen geben könnte!!!

LG Wink

noch mal dazu, dazu benutzt man im englisch dressur die gerte. denn einem pferd nur doof gegen den bauch klopfen kann erheblichen schaden oftmals verursachen. lieber mit der gerte auf den po hauen.
das mach ich ja!!! aber er reagiert darauf wenn er schlecht drauf ist, gar nicht! und verschlagen will ich ihn nicht! und das ist ja bloß, wenn er total schlecht drauf ist, sonst reagiert er auf die gerte! aber eben nicht immer!^^ von da her wären sanft eingesetzte sporen erheblich besser!!!

LG Wink
Da muss ich dir recht geben!!
Ist "dein" Pferd denn Schulpferd??
Wenn ja, kann es sein, dass die Sporen gar nicht mehr so helfen, weil er es gewohnt ist, dass man eben mit dem Bein dagegen klopft (will jetzt net sagen, dass du das immer machst oder so, aber die anfänger, oder andere...?!)Na ja, ich weiß es net...

Muss hier auch noch kurz ne Geschichte erzählen:
Also meine "Freundin" reitet Western, auch auf Turnieren. Sie hat ein Turnierpferd und ein anderes. Das andere wird halt nicht besonders viel geritten und ist daher etwas dick (nicht unbedingt total fett, aber sie hat schon übergewicht). Na ja, und sie ist halt ein bisschen stur und hört nicht immer so auf die Hilfen. Meine Freundin, reitet mit Sporen, hat dann mal gesagt: "Und wenn sie nicht hört dann klopf ich ihr aber auch mal richtig mit den Füßen in die Seite!" Dann hab ich gesagt:" Aba du hast du Sporen,...in den Reiterferien nehmen wir da immer das Zügelende als "Gerte" und klopfen mit dem Zügelende aufs Hinterteil." Dann hat sie gemeint: "Ach das hilft doch nicht wirklich, das mit den Sporen merkt sie sich dann und dann gehts die ganze Reitstunde gut" Ditsch
Ich hab gedacht, ich spinn!! Und die will Turniere reiten??
Da sieht man mal wieder, dass manche Leute sich die Sporen einfach net verdienen und fahrlässig damit umgehen!! unglücklich
Zitat:
Original von Martina
Da muss ich dir recht geben!!
Ist "dein" Pferd denn Schulpferd??
Wenn ja, kann es sein, dass die Sporen gar nicht mehr so helfen, weil er es gewohnt ist, dass man eben mit dem Bein dagegen klopft (will jetzt net sagen, dass du das immer machst oder so, aber die anfänger, oder andere...?!)Na ja, ich weiß es net...

jepp, er ist n schuli! leider! also anfänger kriegen ihn nicht, da ist er nicht so das pferd dazu! kann nämlich ganmz schön stur sein und steigen kann er super (selten also mit mir noch nie und eben insgesamt gaaaaaanz selten(hab ihn noch nie gesehen, aber andeutungen macht er immer wieder mal)

Zitat:
Original von Martina
Muss hier auch noch kurz ne Geschichte erzählen:
Also meine "Freundin" reitet Western, auch auf Turnieren. Sie hat ein Turnierpferd und ein anderes. Das andere wird halt nicht besonders viel geritten und ist daher etwas dick (nicht unbedingt total fett, aber sie hat schon übergewicht). Na ja, und sie ist halt ein bisschen stur und hört nicht immer so auf die Hilfen. Meine Freundin, reitet mit Sporen, hat dann mal gesagt: "Und wenn sie nicht hört dann klopf ich ihr aber auch mal richtig mit den Füßen in die Seite!" Dann hab ich gesagt:" Aba du hast du Sporen,...in den Reiterferien nehmen wir da immer das Zügelende als "Gerte" und klopfen mit dem Zügelende aufs Hinterteil." Dann hat sie gemeint: "Ach das hilft doch nicht wirklich, das mit den Sporen merkt sie sich dann und dann gehts die ganze Reitstunde gut" Ditsch
Ich hab gedacht, ich spinn!! Und die will Turniere reiten??
Da sieht man mal wieder, dass manche Leute sich die Sporen einfach net verdienen und fahrlässig damit umgehen!! unglücklich

hah, super! und ich könnte mit dir wetten, das macht die immer so! na super pferdefreundlich! ich finde, man sollte sich nichrt nur sporen, sondern auch pferde verdienen! so jemand hat beides nicht verdient! nur vllt. n stich mit den sporen in den eigenen hintern!!!^^

LG Wink
Dann ist ja schon mal ganz gut wenn ihn keine Anfänger kriegen Augenzwinkern
oh, echt, dann hoff ich mal für dich, dass er auch nie steigt!!

nee, ich glaub net, dass sie das immer macht, weil sonst würde sie das ja bei ihrem Turnierpferd auch machen (denk ich mal) und der würd ja auf den turnieren anders nicht mehr laufen, nur kann sie so kein turnier reiten!! Zum Glück!!
Und bei ihrem "Nicht Turnierpferd" macht sie´s glaub auch net immer, weil ich hab sie auch schon mal geritten (ohne Sporen, so was besitze ich nicht!!) und sie hat zwar nicht perfekt gehört aber eigentlich wars schon ok.
Aber das Pferd tut mir sowieso leid, da sie gar nicht mehr oft von ihrer Besitzerin geritten wird (1-2 mal die Woche) und noch in der Reitstunde von einer Freundin von uns beiden (wir gehen alle zusammen in eine Klasse). Und dann heißt es immer: "Ach die ist ja soooooo fett, die muss dringend abspecken!!" Ditsch
Verrat mir mal: Wie soll ein Pferd dünner werden wenn es den ganzen Tag nur im Paddock steht (find ich super, das is ein Stall wo alle Pferde, ca. 20, zusammen ein großes Paddock haben und trotzdem im Sommer auf die Weide dürfen!! In den Boxen stehen nur kranke Pferde!!)

Aber den Stich in den eigenen Hintern braucht sie auf jeden Fall!!! ^^
Aber weist du: Einzelkind und Mamasschazi Augenzwinkern
Zitat:
Original von Martina
Aber weist du: Einzelkind und Mamasschazi Augenzwinkern

oje solche kinder sind echt ***** ich sag nichts ........ ich kenn das noch vom volti, nich zu hörn und immer das bekommen was die kleene will und wehe nich "dann sag ich das mami" Ditsch
Na ja ganz so is es nich mehr, aber sie is jetzt auch schon 15... großes Grinsen
Na ja, und einmal waren eben sie, die RB-Reiterin und ihre Mutter beim Reiten. Das Pferd hat ein bisschen gelahmt aber ihre Mutter hat gemeint im schritt kann man es in der halle ein bisschen bewegen. Da hat sie gemeint sie will nicht, ihre Freundin (also, die, die die Reitbeteiligung hat) kann reiten. Die ist dann ca. ein 1/4 Stunde geritten, dann hat die Mutter vorgeschlagen sie können ja noch ne halbe stunde im schritt in´s Gelände. Da wollte dann aufeinmal die Bestitzerin wieder reiten...!!!! Ditsch Ihre Mutter hat dann zwar gesagt, dass sie jetzt die RB-Reiterin reiten lassen soll, aber dafür war sie den ganzen Tag beleidigt...! Ditsch

Da fragt man sich doch auch manchmal...na ja, kommen wir wieder zurück zu Thema Sporen! smile
also ich hab meine meinung immer noch nicht geändert^^ und steh zu dem, was ich oben geschrieben hab!!!

LG Wink
Sorry, dass ich n bisschen vom eigentlichen Thema abgekommen bin Hammer
na ja, wollt das halt mal gesagt ham Augenzwinkern

Weiß nicht, aber sonst könntest ja einfach mal mit deinem Reitlehrer reden, ob Sporen was helfen würden, und was der dazu meint...
na, jetzt ist ja wieder winter und da läuft er von selbst zu, ohne groß antreiben, weil er auch will, dass ihm warm wird! und da ist bewegung einfach das beste!!! hat sogar er erkannt!!

LG Wink
Ja, das is bei uns genauso, da laufen auch die faulen Pferde ein bisschen schneller. Und bei 30° und mehr ist auch klar, dass er nicht so schnell läuft, aber ich mein bei normalen Temperaturen,...und die kommen im Frühling hoffentlich wieder Augenzwinkern
Aber vielleicht is es ja wirklich so, wie du gesagt hast, dass er nur ne schlechte Phase hat und im Frühling ist das schon wieder vorbei und er geht wieder gut...
ähm mal so ne Frage reitet ihr alle mit sporen???
ne ich net ich brauch keine solchen hilfsmittel

ich reite meine pferde alleine mit stimme und gedanken^^
Ich reit auch ohne Sporen. Ich reit allein mit Stimme und manschmal etwas mit der Gerte. Ich finde Sporen sollten nur erfahrene Reiter benutzen, die feine Hilfen geben und nicht mit den Beinen drauf kloppen, wie z.B. ein nicht so guter Reiter.
ich finde wenn man wirklich in harmonie und einklang mit dem pferd ist brucht ma weder sporen noch sonstige hilfsmittel auch wenn man sie noch so sanft einsetzt

es heisst ja HILFEN

man hilft dem pferd den perfekten einklang in der bewegung zu finden
Ich reite auch ohne sporen. Bei uns im Stall reitet glaub ich kein einziger mit sporen, weil wir nur 3 Privatpferdereiter haben und die keine nehmen und die die schulpferde reiten wohl auch nicht!
ja das ist klar! bei uns reiten auch nur wenige mit sporen, wenn, dann eh nur die, die auch so e- und a-dressuren gehen und so! de pferde reagieren nämlich halt schon besser!!!

LG Wink
^^hihi das hast du nett ausgedrückt, paige Augenzwinkern ein nicht so guter reiter.. jaja großes Grinsen
nun gut martina bei diesen sommerlichen temperaturen reit ich meistens nur ne halbe stunde also grad so bis das pferd anfängt abzukippen. dann stell ichs schön durch und mach seitengänge und das wars, aber bis aufs abreiten bleib ich im schritt oder üb übergänge . immer nur kurze reprisen. naja abgestumpfte schulpferde.. es is nunmal leider so. Unsre schulis haben alle potenzial würd ich sagen, aber durch den ständigen reiterwechsel. Würden die alle von einem, max. 2 verschiedenen reitern bewegt, wäre die die geilsten pferde würd ich meinen! der schimmel zB (wurde immer nur "schimmel" genannt + is leider eingeschläfert worden, da unheilbare krankheit an beinen) naja auf jeden fall war der übelst faul und lahm. Wenn ich den dann eine stunde vorwärts geritten bin mit sporen war er immer total unausstehlich am anfang. Wenn ich ihn dann am nächsten tag wieder geritten bin hab ich weder gerte noch sporen gebraucht. Er hat auf die kleinste hilfe reagiert und so. Also von daher find ich kann man aus jedem pferd ein "privatpferd" machen. Naja die sporen. Wie gesagt, ich muss den fuß ganz nach außen drehen und die kommen dann nur wie die gerte entweder zur strafe , beispielsweise stolpern wegen unaufmerksamkeit oder unnötiges umreißen eines hindernisses, oder halt eben zum aufmuntern. Ein tick mit der gerte kann doch wunder bewirken oder nicht ? und solang man trotzdem sanft bleibt, was ich meiner meinung nach bin, seh ich da kein problem mit mal einem pieks. Aber ich würde niemals die beine mit sporen so in den bauch rammen. Das is verdammt unangenehm für die pferde. Ich toleriere einen klatsch mit der hand oder der gerte wenns sein muss und wenn das pferd die strafe nachvlloziehen kann. Aber mit sporen kann man wirklich derbe verletzungen verursachen. kla mit der peitsche auch aber bei mir kommt das nur so ausm handgelenk und keines falls richtig mit kraft von der schulter. Ich kann mich nur wiederholen, es is mich so am ankotzen wie manche leute auf turnieren selbst in e dressuren immer kürzere zügel + schärfere gebisse und längere sporen haben. Die sind das pferd nur so am runter riegeln! Schimpf boa da muss ich mich zurückhalten dass ich nichts sage.. und das gute alte vorne zu und an den zügel treiben! mein gott damit bewirkt man bei unsren schulis oder bei meim dicken gar nichts. Im gegenteil, kopf hoch, arsch in die luft - rodeo Augenzwinkern aber ich kann mich auch in diesem punkt echt nur wiederholen: Pferde sind sportpartner und nicht sportgeräte!! Und ihr alle teilt wenigstens diese ansicht wie ich euch so mitkrieg. Daumen hoch

naja ich könnt mich stundenlang aufregen ^^ genug jetzt..

liebee grüße
Ja, Fine, ein Klaps mit der Gerte kann wunder bewirken...aber nicht immer. Manche Pferde interessiert das gar nicht mehr, wenn sie nen Klaps mit der gerte kriegen, weil sie da auch schon abgestumpft sind! is wirklich so, hab selbst schon so eines geritten. Der Marco, war aber ein so ein Schatz!! Halt langsam und faul, aber auch alt (28) und lieb!! Na ja, er wurde auch eingeschläfert, wegen Lungenentzündung unglücklich unglücklich unglücklich

Ja, das mit den Sporen ist so eine Sache. Ich würd auch nie einem Pferd die Beine in den Bauch rammen, wenn ich sporen dran hätte, aber manche tuns trotzdem Schimpf gehört echt verboten!! Da reg ich mich auch total drüber auf, aber alles was ich sagen will hast du schon erwähnt großes Grinsen

Na ja, weiß ja nicht ob du dir die Geschichte von meiner "Freundin" schon durchgelesen hast, wenn nicht, sie is ein paar seiten davor (seite 6 oder so) kannst sie ja mal lesen wenn du willst...
Ich selber reite mein Pferd mit sporen denn ich finde sporen nicht schlimm man muss nur wissen wie man damit zu reiten hat.

- Ich reite seit ca 10 jahren mit sporen
- Ich reite nur mit abgerundeten sporen

Was leute immer vergessen ist das sporen nicht zum Bestrafen da sind und auch nicht nur um das Pferd schneller zu machen denn Sporen bremsen das pferd auch ich persoenlich merke das selber bei meiner Stute denn wenn man sie ohne reitet rennt sie aber mit nicht.

Aber ich sage immer " Sporen kriegt man nicht die muss man sich verdienen "" so hab ich das auch von meinem Reitlehrern gelaernt!
Voraussetzung für das Verwenden von Sporen ist ein sehr guter Sitz, sowie eine sehr gute Hilfegebung.
Ich finde es ok, wenn man mit Sporen reiten. Jetzt kommt das aber: Jedes Pferd muss auch ohne Sporen gut gehen, sprich man darf nur ab und zu mit Sporen reiten, und die Hilfen müssen nach wie vor mit dem Bein gegeben werden.
Was man da teilweise sieht ist wirklich schlimm. Die Wade liegt gar nicht am Pferd und die Sporen werden richtig mit Schwung reingeknallt. Heftig find ichs auch, wenn die Pferde sogar schon Narben von den Sporen haben Schimpf !

Sporen können aber auch gut zur Korrektur sein. Wenn ich ein triebiges Pferd habe ist es besser mal die Sporen zu verwenden, als die gesamten Hilfen zu versauen. Das mache ich nämlich, wenn ich das Pferd im Klammergriff und mit ständigem Gerteneinsatz vorwärtstreibe. Das stumpft total ab und das Pferd ist richtig versaut.
Lieber 2 Wochen mit Sporen aber korrekten Hilfen anständig v/a im Trab und Galopp geritten und fertig.
eine aus meiner klasse darf meinen liebling jetzt mit sporen reiten und siehe da, plötzlich läuft er n angemessenes tempo und voll schön...! da kann man sich danna uch mal noch besser auf den sitz konzentrieren, als wenn man ständig vorwärtstreiben muss wie sonst noch was!!!

LG Wink
meine Freundin reitet ihre Digge auch mit Sporen (abgerundet) ich persönlich würds nicht machen, aber sie erzielt gute ergebnisse damit ihr Pferd reagiert aufmerksamer und ich muss dazu sagen sie und ihr Pferd sind echt en Dreamteam aber halt auch zwei kleine Zicken Augenzwinkern
LG Wink
@summerwind

Das hat relativ wenig damit zu tun. Das wird wohl ziemlich abgestumpft sein und Sporen verschlimmern es bei dauerhafter/regelmäßiger Anwendung nur noch.

Das ist dasselbe wie mit Gebissen. Pferd ist schwer zu halten, also nehmen wir ein härteres Gebiss. Pferd reagiert nach ein paar Wochen/Monaten auch nicht mehr so schön darauf, also noch ein härteres Gebiss. Irgendwann ist man beim Härtesten angelangt und es geht gar nichts mehr.

Lieber richtig korrigieren als Sporen verwenden.
ja, das ust ja auch nicht so, dass sie ih immer mit sporen reitet und sooooo abgestupft ist er sauch nicht! wenn ich anderen schulis anschaue... da kommen mir unsere schulpferde wie die größen luxusdinger vor!!!!

und seit sie ihn mit sporen reitet, läuft er nun malk besser und schöner... man muss sie ja nicht immer verwenden. selbst wenn man sporen anhat, kann man auch mal nur mit stiefeln und so treiben>! und das unterstützt j aauch nur! auf jeden fallt uts ihm gut! und es reiten so viele private mit sporen und die pferde stumpgen nicht ab....

LG Wink
Ja, das stimmt! Also meine Freunde (und eben auch Konkurrenten auf Turnieren) reiten nur mit Sporen, es ist schon ganz ungewohnt jemanden ohne Sporen reiten zu sehen und die Pferde stumpfen -eigentlich- ganz und gar nicht ab. Außer bei denjenigen, die ihr Bein nicht gut am Pferd haben und ihr Bein nicht ganz unter Kontrolle haben; unter den meisten die ich kenne sind das aber nur sehr sehr wenige. Also nie Sporen tragen, wenn ihr euer Bein noch nicht sicher genug kontrollieren könnt! Habe auf Turnieren nämlich auch schon welche gesehen, die es übertrieben haben, was eigentlich bisher extrem selten vorkam, bei der Frau bzw. bei ihrem Pferd waren schon keine Hare mehr zu sehen, wo die Sporen halt immer waren. Das ist hochgradig falsch und sowas finde ich schlimm, wie die Frau das geschafft hat weiß ich bis heute nicht, ich würde aber schon beim kleinsten Anzeichen einer Verletzung meine Sporen in die nächste Ecke werfen !!! Ich habe absolut nichts gegen Sporen und auch Gerten(gehört eigentlich in nen anderen thread) solange man sie richtig und in Maßen einsetzt und seinem Pferd keinen Schaden zufügt, denn dann sind sie finde ich ein völlig legitimes Hilfsmittel für die Verständigung zwischen Pferd und Reiter!
Sorry, aber Reiter die fast ausschließlich mit Sporen reiten, sind meiner Meinung nach faul und gehören nicht aufs Pferd. Jedes, wirklich jedes Pferd muss sich auch ohne Sporen reiten lassen. Auf Turnieren in den höheren Klassen trägt man natürlich Sporen, aber daheim beim Training nicht ständig. Man übt auch nicht täglich mit Kandare, nur weil man M oder S reitet.

Die Sporen werden meistens nur dafür benutzt um den Rücken verspannter Pferde hochzudrücken und um es vorwärts zu reiten.

Ich korrigiere grad ein Pferd. Es lässt sich im Gelände wunderbar weich reiten und man muss nicht viel treiben. Möchte ich es biegen und richtig an die Anlehnung holen, reagiert es so gut wie gar nicht auf den inneren Schenkel. Man muss schon regelrecht innen mit dem Schenkel klopfen damit es darauf reagiert. Mit Sporen könnte man es mit Sicherheit durch eine L drücken, aber das macht keinen Sinn.

Wie und mit was man ein Pferd reitet, sagt sehr sehr viel über den Ausbildungsstand aus.
@Mona1 du hast sicherlich recht, das einige die Hilfsmittel, wie z.B. Sporen mißbrauchen aber wieso sind die Reiter, die sie richtig einsetzen faul? Dann dürftest du auch nicht mit deinen Schenkeln treiben! Nur weil man Sporen trägt, heißt es noch lange nicht, dass man sie auch beim Reiten einsetzt. Ich benutze sie z.B. nur selten und ganz leicht, das kann ich mit dem Sporen so viel präziser einsetzen und ihn so mit wenig Druck leichter, feinfühliger und besser verständlich für das Pferd auf es einwirken. Und faul finde ich das ganz und gar nicht, ich setze sie eben nur selten leicht ein um die Hilfe für das Pferd leichter verständlich zu machen.

Und warum werden sie benutzt um den Rücken des Pferdes hochzudrücken? Dann ist der Rücken doch erst richtig verspannt? Und außerdem sind Sporen nicht dazu da um Pferde vorwärts zu reiten!
Bei Dauerbenutzern schleicht es sich nur leider ein. Nehm so jemandem mal die Sporen weg und schau mal wie schweißgebadet er nach 15 min. ist. Oft genug live erlebt. Von den Pferden gar nicht erst zu sprechen Schimpf .

Es wäre eine Lüge zu behaupten, das man ein Pferd mit Gewalt nicht an den Zügel bekommt. Die Frage ist nur, wie es dann ausschaut. Ich hab ja oben schon von dem Pferd erzählt. Er wurde mit Sporen runtergeritten. Das merkt man wirklich verdammt deutlich. Wenn ich möchte das er sich mal etwas v/a streckt muss ich regelrecht hart mit dem Schenkel werden damit er mal darauf reagiert. Wenn man nichts fordert total fein am Schenkel.

Ich hab im i-net ein Video von einem Extremfall gesehen. Das Mädel hat die ganze Zeit richtig ausgeholt mit dem Schenkel, überhaupt kein Knieschluß, Bein nicht mal am Pferd. Was soll ich sagen? Das Pferd ging am Zügel und der Rücken war oben, aber gebogen hat es sich beim besten Willen nicht. Abgekürzt, rumgezogen... ne, nicht schön.

Der Mensch ist halt leider ein Gewohnheitstier und sucht unbewusst immer den einfachsten Weg.
Vor allem halt ich es auch nicht für gut, wenn man wirklich Sporen einsetzen muss. Entweder das Pferd ist ausgebildet und man gibt die Hilfen richtig (dann klappt es auch ohne Sporen), oder ich sollte am Pferd bzw. an mir arbeiten.

edit: Ach so, nochmal der Punkt. Man kann ein Pferd auch ohne Sporen gut ausbilden. Die Frage in deinem Fall ist nur, ob du es dir bei Problemen viel zu leicht machst, oder ob deine Hilfe noch nicht sicher sind.

Auf Sporen antworten !