Sporen



hey,
wer von euch reitet mit Sporen?
Wann habt ihr damit angefanngen, also bei welchem Ausbildungsstand von euch selbst?
Wie setzt ihr die Sporen ein?
Was für Sporen benutzt ihr?
ich benutze keine Sporen, denn ich habe leute gesehen die ihre Pferde damit hergestochen haben im wahrsten Sinne des Wortes!!!
Hy

hab ein zwei mal sporen (kurze,stumpfe) verwendet beim Training zur Reiternadel, da war aber eine Reitlehrein dabei und ich war ganz vorsichtig. Aber meine Süsse mag am reitplatz nicht so gerne gehen. Ansonsten reite ich nie mit sporen und sie verstauben jetzt in irgenteinem Kasten in der Sattelkammer. Allerdings finde ich Sporen nicht schlimm wenn der Reiter richtig damit umgehen kann, bei Anfängern oder so finde ich es allerdings schrecklichhhhhhh. Die gehören vom Pferd und am besten gleich aus dem Stall geschmissen.

Liebe Grüße
Emmanhof
hab es bis jetzt nie nötig gehabt sporen zu verwenden , und ich glaube auch ich werde es nicht nötigg haben...
soetwas besitze ich auch nicht
Ich benutze bisher auch keine Sporen.
Allerdings denke ich auf einem gewissen Niveau in der Dressur bzw. beim Springen sind Sporen gut zur gezielteren Hilfegebung.
Ich bin aber der Meinung es sollten erst Reiter Sporen nehmen die ein absolut ruhiges Bein haben und sehr kontrolliert reiten.

Ich kam auf das Thema, weil ich in letzer Zeit 2x ein Pferd im Unterricht geritten habe, was ich kaum vorwärts bekommen konnte, als ich dann hörte, dass das Pferd am WE im Springkurs gehen sollte war ich schon recht neugierig.
Als ich dann aber sah, dass die Reiterin wirklich jeden Schritt des Pferdes mit Sporen und oft sehr aggressiver Gerte raustrieb war ich zu erst schockiert. Allerdings erklärte es mir auch meine Unfähigkeit das Pferd zu bewegen, denn es nahm wohl meinen Schenkel gar nicht mehr war.

Mir fällt oft auf, wenn ich anderen zuschaue die mit Sporen reiten, dass sie die Sporen ständig einsetzten und nicht nur zur besonderen Unterstützung.

Deswegen hatte ich gehofft hier auf "Sporenreiter" zu treffen, die vernünftig mit Sporen reiten und den Gebrauch nochmal erklären können. Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand...
Hy

Also wenn du mit sporen reitest nie diese Dinger mit der Spitze aufs Pferd richten. Wenn das Pferd mal erschrickt und du kommst mit dem Bein dabei zu stark ans Pferd könnte das ziemlich weh tun. Ruhiges Bein und sanfte Hilfegebung. ich hab nie mit der hinteren spitze angetrieben sondern mein Pferd nur mit der seite der spore angetippt oder das Bein angelegt. Meine Süsse lief echt viel besser mit sporen aber ich habe ihr nie dabei schmerzen zugefügt, den da würde mein Pferdchen sofort heftig Protestieren (die zickt schon rum wenn ich sie beim reiten mal etwas mehr antreibe als sonst *grins*) Ich war das erste mal mit sporen so vorsichtig das ich zuviel oder fast nur auf meine Beine geachtet habe doch man kommt dan ganz schnell damit klar und wenn beim ersten mal mit sporen ein Reitlehrer dabei ist kann der dir ja auch einige tips geben. Was du über das eine Pferd geschrieben hast passiert leider viel zu oft mit pferden, bei die einen pferde hilft kein normaler Schenkeldruck mehr wegen sporen oder zu grober Hilfegebung andere werden hart im Maul wegen grober zügelführung.
Mein Dülmener ist leider auch hart im maul bevor ich in bekamm wurde er ziemlich gemein behandelt. Leider muss auch ich deshalb öftermal fester anziehen da er sonst einfach nicht anhält und jeden übern haufen rennt. Ich arbeite aber viel mit ihm und es wird immer besser mit dem Anhalten ganz selten gehts sogar am langen Zügel.

Liebe Grüße
Emmanhof
gute einstellung, ich hoffe man kann sich verlassen auf das was du schriebst!!!
Ich finde Emmahofs Erklärung und Einstellung auch gut. schade, dass die Rls nicht darauf achten, wie mit den Sporen umgeganngen wird...bei privatpferden kann man ja eh nichts tun...
das stimmt, am WE war bei uns Reitkurs undie eine hatte Rädchensporen an, die sind im Pferdebauch fast bzw ganz und ständig verschwunden!!!
ihh,das hört sich echt fies an...die ich so beobachtet habe haben alle nur die kurzen stumpfen, ohne rädchen und sowas
Diese Rädchensporen sind sowieso das allerletzt, wir haben mal welche geschenkt bekommen die haben wir zu Deko aufgehängt zu mehr sind diese sachen aber auch nichts nütze. Würde nie im leben mit so etwas aufs pferd steigen!!! Ich hab zum glück auch noch nie jemanden mit so was gesehen, da würd ich meinen mund woll nicht halten können.

Liebe Grüße
meine Freundin reitet auch damit, allerdings wollte sie mir die Dinger auch andrehen, da habe ich gesagt!!!nein danke
Zitat:
Original von Emmanhof
Diese Rädchensporen sind sowieso das allerletzt, wir haben mal welche geschenkt bekommen die haben wir zu Deko aufgehängt zu mehr sind diese sachen aber auch nichts nütze. Würde nie im leben mit so etwas aufs pferd steigen!!! Ich hab zum glück auch noch nie jemanden mit so was gesehen, da würd ich meinen mund woll nicht halten können.


Es kommt immer darauf an, wie man diese Sporen einsetzt. Vernünftig eingesetzt machen auch diese Sporen Sinn.
ich stimme dir zu, aber es muss nicht sein, darf ich mal fragen wo du diese süßen Star Wars Figuren herhast, damit würde ich gerne meinen schatzi überraschen!!!
jep... vernünftig eingesetzt sibnd diese sogar oft weniger brutal wie diese stummel sporen, die man in den bauch rammt...
ja, und darum benutze ich keine!!!nicht mal ne Gerte, ich bin voll ein Gegner von Gewalt
Sporen haben nichts mit Gewalt zu tun, ich denke, das hat Emmanhof ganz gut dargestellt.
da stimme ich dir voll und ganz zu...
in den händen ( bessergesagt an den füssen ) von ffachmännern können süporen sinnvoll angewand werden...
dann hat dies auch nichts mit gewalt zu tun...
nur meint jeder möchtegern reiter sich diese umschnallen zu müssen...
tja und was dabei raus kommt...
*g* man sieht es oft auf turnieren oder in herkömmlichen reitställen....
Jedem Reiter/jeder Reiterin der/die dem Pferde die Sporen gibt Du musst geben die Peitsche!
Ich finde solche reiter sollten nackt an ein pferd angebunden werden und über den boden geschleft werden!
könnten wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen, es wird langsam wieder nicht ganz jugendfrei!!!
Also mal Quatsch beiseite.

Ich bin standardmäßig immer mit Sporen geritten.
Zu der Zeit, in der ich Vielseitigkeitsturniere geritten bin war das schon alleine aus dem Grunde, da Sporen dort vorgeschrieben sind.
In der Vielseitigkeit waren das dann halt die kurzen, stumpfen Sporen (ich glaube, die durften damals max. 1,5cm lang sein, bin mir aber nicht so ganz sicher).

Irgendwann hab ich mit Vielseitigkeit aufgehört und bin nur noch im Springsport aktiv gewesen.
Spätestens ab der Zeit habe ich nur noch Rädchensporen getragen. Allerdings nicht die gezackten Rädchen, sondern die glatten.
Es ist nunmal so, daß man - besonders im Parcours - mit Sporen besser und schneller das Tempo erhöhen, bzw. die Galloppsprünge verlängern kann, als ohne.
Und wenn das Pferd mal keinen Bock hat, dann dreht man halt mal die Fußspitzen nach außen und setzt sich durch.

Sporen an Anfängerstiefeln sind unter Umständen gefährlich. Da gibts keine Diskussion.
Aber bei fortgeschritteneren Reitern sind Sporen eine sinnvolle und hilfreiche Unterstützung.

Und wenn mir jemand erklären will, daß die (fachgerechte!) Benutzung von Sporen in den Bereich der Tierquälerei fällt, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
die fachgerechte natürlich nicht, ich meinte nur das es leute gibt die Sporen nehmen und nicht mal damit umgehen können und das finde oich Tierquälerei!!!
Nunja, schön ist das dann für das Tier nicht, da haste schon recht.
Aber Tierquälerei ist das - in meinen Augen - nicht.
Da gibts schlimmeres...

z.B. die "Reiter/-innen", die mit ihrem dicken Hintern weder im Trab noch im Gallopp im Sattel bleiben können und dem armen Tier ständig ins Kreuz fallen.

z.B. die "Reiter/-innen", die ihre Arme und Hände nicht unter Kontrolle halten können und dem Tier ständig im Maul reissen.

Die Liste kannste beliebig fortführen, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin Augenzwinkern
stimmt, höre ich da eine abneigung gegen etwas dickere Menschen raus, Tierquälerei ist es wenn wie zum Beispiel in einem Stall in B. am G. spitze Rädchensporen verwendet werden bis das Schimmelfell Rot wird an der Stelle, das ist Tierquälerei!!!
Ich hab nix gegen dicke Menschen... smile

Das hat mit dem Gewicht des Reiters überhaupt nix zu tun.
Ich kenne genug Leute, die sind so dick, daß dir die Tränen in die Augen schiessen, wenn du nur daran denkst, daß sie Dir auf den fuß treten könnten. Im Sattel sind die aber geschmeidig und sitzen sicher in der Bewegung des Pferdes.

Es geht mehr um diejenigen, die absolut kein Gefühl dafür haben und dem Pferd bei jedem Schritt ständig ins Kreutz knallen. Das können dicke Menschen sein, das können aber auch dünne Menschen sein.
gute einstellung und wenn du jetzt noch wirklich ein Mann bist, dann gratuliere ich dir!!!
Zitat:
Original von happysuse23
und wenn du jetzt noch wirklich ein Mann bist, dann gratuliere ich dir!!!


Das konnte ich meiner Frau bis jetzt zumindest glaubhaft machen... smile
war ein Scherz!!! großes Grinsen
@Tom tritts Du auch gegen Dein Auto wenn es nicht fährt und verprügelst Deine Frau wenn Sie nicht kocht? Ist nämlich beides mit dem benutzen von Sporen gleichzusetzen. Es gibt auch andere Möglichkeiten Tiere zu konditionieren ohne physiche Gewalt anzuwenden. Aber wenn es Dir Spass macht....weiter so!
Das hat mit "treten" überhaupt nix zu tun.
Richtig angewendet sind Sporen lediglich eine Unterstützung der treibenden Hilfen.
(Und ich denke, wir reden hier ausschliesslich über das richtige Anwenden. Daß Sporen gefährlich sind, wenn sie falsch eingesetzt werden ist uns wohl allen klar.)
Meine Pferde haben nie mehr Sporeneinsatz von mir bekommen, als nötig.
Und selbst, wenn die Pferde mal bestraft wurden, war es noch fast zärtlich.

Mit vernünftigen Argumenten diskutiere ich gerne weiter, aber der Vergleich mit Auto oder Frau ist verdammt weit weg.

Aber es gibt natürlich auch die Sorte Menschen, die sich an einem Vielseitigkeitsturnier an die Sprünge ketten...
ich war heute auf einem Turnier in Gerolfingen und die Leute sollten sich schämen die da geritten sind, nur sporen und gerte und riegeln, was anderes hat man da nicht gesehen, schlimm schlimm!!!
Tja sag mal was zu den Leuten dann grigste zur antwort das die Sonntagsreiter die Klappe halten sollen und wir unsere Pferde eh nie durch so einen Parcoure bekommen würden. Wenn es ein Parcoure ist wo ich mein Pferd nur mit Gewalt durchbekomme kann ich auch liebend gerne darauf verzichten!!! Jedem Reiter kann mal ein Fehler passieren, da ist ja auch keiner böse. Aber man kann doch nicht nur mit Gerte, sporen und am zügel zerrent reiten, da fragt man sich doch echt was solche Leute bei einem Tunier bzw. am Pferd verloren haben. Leider ist man gegen so was so gut wie machtlos.

Lg Emmanhof
und leider sind das die 99% auf dem Turnier die so eklig zu ihren Pferden sind, aber irgendwo zieh ich mal so einen vom Pferd und zieh ihm Gerte und Sporen über, das schwör ich euch!!!
Ach suse ich könnte dir da sachen von unserem nachberstall erzählen der hat 22 Pferde 17 selbe und 5 eingestellte. Da wird dir schlecht!!! Einfach schrecklich, haben schon einigemale mit dem Tierschutzverein gesprochen und der Amtstierazt war auch schon oben aber es geschieht einfach nichts. zum k....n, könnte jetzt alles voll schreiben mit bösen Wörter über diese Leute aber ich reiß mich mal zusammen. Ich sag mal soviel Stall ausmisten WAS ist das??? Füttern naja nh lust und laune, hufschmied nur wenns pferd gar nicht mehr geht, Tierarzt Fremdwort, kleine Mädchen die ohne aufsicht mit den ponys ausreiten und natürlich nur vollgas und mit gerte (gerade heute ist mir eine der Stuten entgegengelaufen ohne reiter, das mädchen kam dan dahergehumpelt und kein erwachsener am hof toll oder?) und der stall (offenstall) ist viel zu klein für so viele pferde aber es werden sicher noch mehr, denen gehts nur ums geld machen. Wir waren auch für kurze zeit in diesem Stall (da war es noch ganz ok) bis die Besitzer 14 Tage urlaub fuhren und die Pferde ohne futter dastanden. Ich und meine mam haben dan alles gemacht (futter gekauft, ausgemistet und den sohn (16) der zuhausebleiben musste und alles alleine machen sollte davon abgehalten von daheim wegzulaufen, der war fix und fertig) der dank dafür war das sie uns zur sau machten und zwar ganz toll, und es nicht verstanden worüber wir uns den aufregten. Dann wurde angefangen Stall zu bauen und jetzt haben wir unser eigenes kleines Ställchen aber leider diese grausamen Nachbarn da es ja eigentlich der gleiche hof ist nur in 2 hälften. Also wir haben nicht wirklich mit ihnen zu tun da unsere hälfte schon ein bisschen weiter weg ist aber man sieht halt doch einiges und die Pferde tun mir total leid, und natürlich wird über uns gelässtert, wir würden unsere pferde quälen und so. Naja wer da der Tierquäler ist sieht jeder der gesunde augen hat. Aber leider gibt es genug leute die die Augen verschliesen und auf diesen armen pferden reiten und dafür bezahlen. Tja ich muss mich leider auch zwingen wegzuschauen sonst würd ich das nicht aushalten und der Tierschutzverein macht ja leider nichts, haben schon so oft mit denen gesprochen ohne ergebniss. Wenn sonst wer eine idee hätte was man da machen könnte würde ich es gerne wissen.

Ganz liebe Grüße
Emmanhof
das ist schwierig, denn ihr habt ja schon alles eingeschalten was geht, wie wäre es denn wenn mal ein Aufruf an die Zeitung gemacht wird,das könnte was bringen oder ihr macht eine kleine Demo, denn das Elend haben bestimmt schon viele gesehen oder???
Ja ich musste mich schon ein paarmal von leuten beschimpfen lassen die meinten ich gehöre auch zu dem stall. das mit der zeitung wär ne idee.

Lg Emmanhof
dann mach es denn meines erachtens gehört solchen leuten das handwerk gelegt!!!
Hey Ihr beiden, finde Eure Diskussion zwar interessant, aber die sollte in einen anderen Thread, denn hier war das Thema: "Sporen"
is recht
also wieder sporen, ich finde sie einfach nur gemein!!!

Auf Sporen antworten !