|
Hi
Ich bin es wieder!
Ich wolte nur wisse was man beim Springreiten beachten muss.(vor dem wegspringen ect.)
Danke @all-KAtja
Das bild Thats me bin ich(gersern Foto gemach mami*gg*), so hoch kann ich schon springen. Ist beim höheren springen etwas anders??
Und mache ich alles richig??
KATJA
Hallou,
ja... Beim Springen, mein Trainer sagt immer: wenn du einmal den Ablauf hast, dann ist die Höhe egal!
Und so ists auch wirklich.
Hier ein paar wichtige Details:
-der Richtige Anritt (niemals schräg, etc.)
-mit dem Pferd mitgehen, natürlich brauchst du dafür etwas Gefühl, aber das kommt noch. Auf jedenfall gilt: Kein Pferd hat gerne den Reiter im Rücken, als schön brav im Sattel aufstehen im Sprung!
-zieh dein Pferd nicht an den Zügeln zurück, gib ihm vorne lieber eine gewisse Freiheit!
Ich hab sicher wichtiges vergessen, aber das liegt vielleicht daran, dass es ein Sprungablauf irgendwann automatisch erfolgt! *g*
LG Caro
EDIT: Man sieht nicht viel auf dem Foto, sieht aber korrekt aus, netten Hafi haste, oder?
ja, ist meine reitbeteiligung, eigentlich reite ich ihn immer, denn er gehört einer alten Dame. Er heißt Amigo und braucht immer seine Freiheit.
Danke!!-Katja
Oh, ich kenne das mit der Freiheit, hab selbst nen Hafi als RB... *gg*
Also 
wie war das nochmal....
Hindernis GERDADE anreiten.
Ordentlich Tempo gewinnen, damit ihr auch wirklich springt und nicht nur rüber "klettert".... umso höher das Hindernis umso mehr schwung brauchst du!!!
In den Leichten-Sitz übergehen. Aber beachte, dass es Pferde gibt die du bis kurz vor dem Absprung treiben musst. Das ist etwas das du nach Gefühl machen musst! Mein Pferd ist so überdrüber und schnell das ich den ganzen Parcour im leichten Sitz reiten kann´. Aber das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich!
Zügel kurz halten, damit du im Notfall Das Pferd "auffangen kannst". Pferde die im Springen noch nicht so geübt sind, verrechnen sich manchmal bei abspringen und kommen dann beim landen ins "strudeln". Das merkst du daran, wenn du das Gefühl hast dein Pferd geht in die Knie. Dann musst du es schnell mit den Zügeln "auffangen"!
Deine Hände kannst du ruhig an den Pferde Hals anlehnen. Dann tust du dir leichter mit dem ruhig halten, und kannst dich gleichzeitig etwas abstützen!!!
Wenn du das Gefühl hast dein Pferd verweigert vor dem Hindernis, ist es wichtig das du fest reinsitzt in den Sattel und mit dem Kreuz treibst!!!!
Etwas was noch wichtig ist, wenn du ein Hindernis anreitest MUSST du es auch springen. Sonst wird dich dein Pferd beim nächsten mal vera******! Wenn du dir Stange zu hoch gelegt hast, kannst du sie ruhig wieder runter tun. Wichtig ist nur das du das Hindernis springst und dein Pferd weiß dann, das es nicht machen kann was es will!!!

Ich wünsche dir viiiiieeeel Glück! Springen gehört zu meiner Leidenschaft!!!
Übrigens....
Foto sieht echt gut aus!!!!
Kann auch nicht erkennen ob jetzt irgendein grober Fehler wäre!!!!
Du machst das schon. Außerdem, jeder fängt mal klein an!!!!
springen ist toll
da kann ich mich auch anschliessen
@ glacier:
HAst du ein eigenes Pferd? Wenn ja.... springst du mit ihm? WIe hoch?
ne hab leider kein eigenes pferd
reite erst 3 jahre
fange erst an mit springen
sonst ist es meine leidenschaft springen im tv zu verfolgen
ist ja auch schon ein anfang.....
vor nicht ganz einem jahr sah es bei mir noch so aus..... muss aber anmerken, dass das nicht mein hoppa ist (mit dem konnte ich damals schon höher springen) sondern ein fremdes pony!!!
das war bei reiterspielen!
ich liebe es zu springen. mag Dressur aber auch..
-Das Gefühl ist wichtig, dass hat man sicher nicht von heute auf morgen,aber es kommt mit der Zeit.
- zügel nicht zu kurz , aber trotzdem kontakt haben
- auf die Distanz schauen zum Sprung
- der weg ist wichtig, richtig anreiten sonst gehts nicht.. nicht alles los lassen vor dem Sprung. usw... jedes pferd ist anders zum reiten und auch eben auch zum springen.
Meine ist einwenig nervös und hektisch sie will immer vollgas geben vor dem sprung und nacher gleich auf den nächsten zu zu rennen, geht aber auch gerne auf die seite anstatt zu springen. da ist es wichtig das man sie zurück halten kann ohne ihr nur am maul rum zu ziehen.. ruhig sitzen, kontakt mit den Zügeln und mit den Beinen, dass gibt ihr Sicherheit und Vertrauen
LG
selin
Hallo also ich wollt auch mal sagen das das bei dir katja auf dem foto eigendlich ziemlich gut aussieht! Ich springe auch gerne so E das reich mia schon 
ich hab auch ein pferd nen hanno aber der is im springen nicht ganz so leicht und da ich erst 2 jahre reite und er auch noch ziemlich jung is lass ich es erstma lieba!!!
LG
so springt das pferd, das ich immer reite
oje schön würde acuh so gerne springen oder jedenfalls springen!*WEIN* naja... finde fperde einfach traumhaft!Achja ich mag dressur nicht und ich liebe springen und rennen!keine ahnung weiso aber dressru mochte ich von anfang an als ich wusste das es sie gibt nicht *gg*
LG jutta
dressur find ich ok wenn ich es könnte
aber zum zu schauen wirds irgendwie mit der zeit langweilig
beim springen ist immer was los
ja springen ist schon toll.. aber dressur mag ich auch.
um richtig zu springen gehört Dressur auch dazu, man muss das Pferd ja auch richtig arbeiten können...
ja, springen ist spannend, schaue auch gerne zu
am liebsten gehe ich immer noch ausreiten.. im Gelände machts mir einfach am meisten spass
Ausreiten in unserem tollen Gelände, gell Selin, tolll... *gg*
Ich springe selbst auch gerne, reite aber meistens Freizeit... Dressur finde ich wichtig, um mit dem Pferd richtig arbeiten zu können. Also aufwärmen, etc. Ohne Dressur würde es für mich kein Springen geben!
lg caro
@caro, ja da gebe ich dir recht,ohne dressur würde es kein springen geben..!!!!
und unser gelände ist echt toll.. kennst du die strecke im wald?
Ehm... Welcher Wald, rechts oder links? *gg*
Ich kenn ziemlich viele Strecken, find es auch richtig toll, bin heute bis zum Rhein hinausgekommen... *gg* *Welldialektschriba*
*iohwelldialektschriba* ..*g*
bim schaawald uffi.. ka ma voll guat ufwärts galoppiara... und nocher kunnt an schmala wäg wo abwärts goht..
miar sinn amol gi buchs-grabs-gams es isch voll schö gse

*freuuuuu*
Jep, isch echt voll cool! Miar hen jo no Feri und machen wohrschinlich di ganz Wocha gaaaaaaaaaaaaaanz langi usrett!! *gg* *hoff* *freu*
Nochmal zum Springen
Es hilf wenn du vor dem Hindernis bis 4 zählst und dann aufstehst und die zügel nachvorne gibst, NIE aus der hand geben, denn du musst ja möglicherweise dein Pferd wie schon gesagt "auffangen" Und immer den Kontakt zum Pferdemaul halten, Immer auf das Hinderniss konzentrieren und genau grade draufreiten. zwischen 2 Hindernissen solltest du versuchen dein Pferd zurückzuhalten und kurz vorm Hinderniss zu treiben. Bei meinem Pferd Primo is da nicht viel mit zurückhalten aber es ist leichter, denn du kannst dich einfach besser schon auf den nächsten Sprung konzentrieren. Und erst wenn du abspringst aufstehen denn sonst hast du das Pferd nicht mehr richtig unterkontrolle und kann leichter verweigern und es spring möglicherweise zu früh ab wenn du schon zu früh in den leichten Litz gehst. Viel glück
jo hoffentlich isch schös wetter... denn kama meh tua. gosch du viel ufs springplätzle z mura? oder wo springsch du wenn springsch?
Jep, Vereinsplatz, abr ned nur zum Springa, afach o nur zum Schaffa, solangmr daham noch kann Platz hon... *grumml* *gg*
aha 
bi am Fritig am vereinsplatz verbei kreta
konner weder amol id rhetaca?
Was ned... i gang liabr id Vereinsstunda.. I find dAnja scho nett, kum abr ned aso klar metra... Söll nix geget sie si, aber i ha im Mai/Juni wedr Vereinstraining, und er Trainer helftmr afach me!
@ Caro, @ Selin,
was sprecht Ihr beibe da? Ist das schwäbisch oder badisch?
@Ludiwg, Liechtensteinerisch! *harhar*
*grins*
ich könnte ja auch voll schwäbisch schreiben, ich halt mich aber immer so gut wie möglich zurück
ist "lichtensteinerisch" ungefähr so ähnlich wie "östereichisch"?? Hat sich nämlich so angehört
Melli
Naaaaaaaaaajaaaaa... Ich bin so ne Mischung aus allem, hab ich langsam das Gefühl... *g*
Aber "Richtige" Österreicherisch hört sich eindeutig anders an!
ja das ist schon anders..
jo muass jeder selber wössa metr ania. i has guat metra und bi z freda so wias isch aber kennsi oh lang und guat. isch secher oh an unterschied
Jep, es passt scho. Bi halt no abezle "verwöhnt" *gg*! Vor alta Ritlehrerin. (Bi bem Candrian zSevela gsi...)
ich kann euch trotzdem einigermaßen verstehen *hehe*
@Melli, *g* schön das dus verstehst..
@caro, wia ischs bim candrian gse? gell er hät jetzt ko ritschual me oder?
Nö, het kane me! Naja, i wär oned extra gi Sevela... Aber egal, ene Ritlehrerin isch huara cool gsi, het halt iargendwia voll andersch unterrichtet wiad Anja. Aber o guat, i man, si hetsmr halt bessr erklära künna, und miar me säga künna und so!
HILFE!!!
Muss man eigentlich einen Dialekt sprechen können??
Wenn ja bin ich ziemlich schlecht dran...
nein nein sicher nicht!!! Wir machen das nur weil es uns leichter fällt *g* oder ja.. halt eben einfach so *g*
@caro, jo kunnt halt druf ah wia mas kennt miar ka d ania viel erklära so dasis kapier und ha scho voher paar andere ritlehrerinna ka und muass säga ha bi ihara jetzt am meischta klernt da anderna ischs immer egal gse was ma tua hät.. aber isch halt öberall andersch
*gg* jep, stimmt scho... Bi miar o scho einiges gwöhnt, abr ene Ritlehrerin isch afach bis etz di bescht gsi. Und füar mi isch dr Trainer vom Verein einfach besser, als dAnja! Gschmackssach...
|