|
Hallo zur Zeit diskutieren wir bei uns im Stall bis welche höhe ein E springen geht. Leider steht in fast jedem Buch etwas anderes.
Wisst ihr das zufällig.
Meiner Meinung nach ist es von80 cm bis 1Meter.
das sagt die fn dazu:
Im Parcours stehen mindestens sechs Hindernisse die zwischen 80 cm und einem Meter hoch sind. Die im Parcours aufgebauten Oxer sind bis zu 1,30 m tief. Außerdem findet sich hier oft eine zweifache Kombination.
besser kann ichs a net sagen!!!
seh ich auch so. Hört sich aber höher an wie es ist.
wenn wir schonmal dabei sind, wie hoch sind denn die paar sprünge beim springreiterwettbewerb??
Beim Springreiterwettbewerb sind sie net hoch weiß aber net genau. Ich glaub höchstens 60 cm. Sind immer 4 bis 5 Sprünge.
Beim Springreiterwettbewerb muss man erst über Trabstangen traben, dann über Ein In- out Spingen auch im Trab und dann kommen noch ca. 3 Sprünge aus dem Trab.
cool, so was wäre für mich, aber ich komme mir da bestimmt total doof vor zwischen den ganzen kleinen Kiddis
Bei uns gibt es sowas gar nit :/ Der einzige Springwettbewerb unter E ist bei uns das Hobbyspringen beim Stalltunier. (Das Sylvesterspringen fängt ja nunmal kleiner E an und hört bei A auf wenns hoch kommt^^)
Beim Hobbyspringen haben wir auch immer so ganz kleine Hindernisse wo's nur um die Zeit geht.....
na da hast du aber ein nettes pferdchen, anne-lena!
n Schulpferdchen, am unbeliebtesten, aber ich find sie am besten =) !
ich reita auch n schulpferd das ziemlich unbeliebt ist. weiß gar nicht warum, vllt. weils halt nicht springen kann und auch dressur auf turnieren kann man mit ihm vergessen. in der halle/platz läuft er aber gerade in letzter zeit total schön!!!
Sei doch froh haste das Pferdchen für dich
bin ich auch! manche wurden früher 2 stunden gebracuht und ich ritt immer in der 2 und dort waren sie dann schon erschöpft! das kann mir jetzt nicht mehr passsieren!!!!!!!!!!!!
Und nun bitte wieder zurück zum Thema E-Springen!!!
also: am samstag war bei uns im stall n turnier! alles drum und sran. von reitwettbewerb über e- und a- dressur bis hin zu e- und a- springen teilweise mit stechen! war voll erfolgreich für unser stall! ich find die A's mit stechen so interessant aber E's sind auch unterhaltsam!
Das finde ich auch so ich reite jetzt schon echtlange springe und ich bin jetzt dabei ein pferd aus zu bilden ich wil hoffenm das ich das schaffe.
na, wird schon schief gehen!^^ *spaß*
wie lange reitest du schon?
und
und wenn ich dem thema glauben kann, reitest du e-springen, oder???
LG
hallo
sry wenn ich mal einmische
aber ich glaube nicht das das bei jam klappt mit dem pferd ausbilden
das was ich hier bis jetzt gelesen habe von ihr sagt mir eigentlich nur das sie nicht soviel ahnung hat (sonst nicht die fragen
)
und ich denke wenn man nur bis e geht hat man nicht die erfahrung
sry dafür das es vom thema abgeht
aber ich habe mein erstes pferd mit ausgebildet als ich l und m gegangen bin mit meiner großen
denn erst da hat man die erfahrung die man mindestens braucht
sry nochmal fürn thema wechsel wollt es nur mal sagen
mfg
ist ja nicht schlimm!!!
wir sind über jede meinung froh, der wir zustimmen oder widersrechen können! jedenfalls bringt es so am meisten!
aber ehrlich gesagt bin ich der selben meinung!!! weil e-springen ist nun mal erst der anfang und da ist man noch lange nicht erfahren und sicher genug, um n pferd, das nicht springen kann und alles noch kennenlernen muss, auszubilden! vor allem nicht in springen! denn verritten werden solls ja auch nicht!!!
LG
Ich sehs jetzt nicht ganz so hart. Wenn man zumindest eine E Dressur sauber hinbekommt (was ja bedeutet das man über die Grundkenntnisse verfügt, einen sauberen Sitz hat und die Hilfen korrekt geben kann), einen guten Springsitz hat, sicher ist und das Pferd korrekt durch einen Parcour reiten kann, ist es mit Sicherheit möglich ein Pferd auszubilden. ABER: Nicht alleine sondern mit einer Bereiterin. Das ist dann eigentlich fast wie Beritt, nur das du draufsitzt und die Bereiterin dir sagt wie du vorgehen musst. Sowas find ich sogar weitaus besser, als wenn man sein Pferd für 3 Monate in Beritt gibt.
So kann man mit dem Pferd lernen und zusammenwachsen. Wenn ich mein Pferd eh in Dauerberitt geben möchte, kann ich mir genauso gut ein 4 oder 5 jähriges Pferd holen das eben schon über eine Grundausbildung verfügt. Das wäre im Verhältniss sogar noch günstiger.
klar, wenn jemand erfahrener da ist und anweisungen gibt, aber ich meine jetzt allein ist das nicht so ganz zu empfehlen! aber sinst find ich das natürlich auch super! so kann man halt das pferd auf seine bedürfnisse einreiten, bzw. es kennt den eigenen reitstil voll gut und so dürfte es keine probleme geben, dass das pferd z.b. beim reiten nicht versteht, was die hilfe des reiters bedeuten soll...!
LG
Ich denke das ist unterschiedlich, müsste sich aber von 75 - 100 cm meter bewegen, sry, aber ich weiß es nicht genau
also bei uns sind e-springen auch so von 70 bis 100 cm. Aber wie schon voll viele gesagt haben - es ist von Stall zu Stall unterschiedlich!!!
Jeder Stall variiert da ein bisschen, aber größer als 100 cm auf keinen Fall!
Huhu!
Ich hab heute in einem Buch gelesen, dass E-Springen immer im durchschnitt von den ganzen Hindernissen 80cm haben müssen!!
Ich find das aber irgendwie blödsinnig..
Nach den Richtlinien müssen die Sprünge mind. 80 cm aber höchstens 100 cm hoch sein. Drüber oder drunter geht nicht. Bei Springreiterwettbewerben und dem kleinen Reitabzeichen schauts etwas anderst aus. Da sind die Hinternisse kleiner. Beim Abzeichen z. B. findet man häufig höchstens 90 cm, stärker 80 cm. Wenn du Pech hast reizen die aber auch die Höchstgrenze aus.
Interessant zu hören - hoffentlich fällt man nicht gerade in die Hände solcher Richter
Ja, da hast du recht. Auf der anderen Seite aber steigert es das Niveau. Wenn ich mir so manchen Reiter auf den Plätzen anschaue, vergehts mir. Da sind so viele dabei, die eigentlich noch mal an die Longe gehören weil der Sitz vorn und hinten nicht stimmt. Also ich denke schon das die Ansprüche bei den Abzeichen höher sein könnten. Für die Motiabzeichen ok, da brauchts nicht viel sein. Aber die lässt man ja auch nicht in eine E oder höher.
da hast de echt recht manche fuehlen sich total toll, gehen dann bei was weiss ich mit und mussten eigentlich noch an die longe!!!
Eben, es kommt (mal wieder) drauf an!
| Zitat: |
Original von chiqAa@-deluxEe€
da hast de echt recht manche fuehlen sich total toll, gehen dann bei was weiss ich mit und mussten eigentlich noch an die longe!!! |
ohje, solche kenn ich!!! " boa, ich liebe sproingen und kann das auch ganz gut." "na, dann richte mal dein pferd" "aber ich traue mich nicht, kann das nicht xy machen. der kommt immer sio her und der andere kölntte ja auch was machen und ich bin mir zu schade um von hufen getroffen zu werden und ich will nicht, ach hab ich ne angst!!!" "was, du hast angst? und da kannste so gut springen" "ja nee, ich habe nur RESPEKT, aber springen kann ich!".......... und nicht mal trauen, auf pferd zu steigen, es zu trensen, puzen..
LG
|