|
Hallo!
Auf dem Hof wo ich reite gibt es ein Pferd, dass totale angst vor Cavalletis hat. Kann mir jamand Tipps geben wie man daran arbeiten könnte
Lg-Katja
Hm... Eine Art Gewöhnung wäre angebracht. Gibt es Personen, dem das Pferd vollständig vertraut, oder einem anderen Pferd?
Am besten in die Halle damit, und mit dem Pferd normal arbeiten, bzw. das andere Pferd(sollte keine Cavalettiangst haben) mitführen.
Lass dein Pferd sich garnicht erschrecken von den Cavalettis und reite anfangs mit grossem Abstand daran vorbei. Dann kannst du die Abstände verringern, kannst dein Pferd vielleicht von alleine hingehen lassen u.s.w.
Überfordere das Pferd aber ja nicht, mach nicht alles am gleichen Tag, 5-15 Minuten reichen bereits ausgiebig!
Caro
Probiers mal mit einem kleinen Trick:
Leg Leckerlis oder hartes Brot auf die Cavaletti!!!!
Da kann kein Pferd wiederstehen.... Es ist zwar nur ein Anfang, aber ich habe so meinem Hotti die Angst vor Eimern genommen.
Wenn erst mal von den Cavaletti frisst, könnt ihr auch sonst hinführen Probieren. wichtig ist das ihr vorerst nur bodenabeit macht! und ihn langsam drann gewöhnt!
ja, aber wenn diese pferd richtige Angst davor hat, dann läuft es nicht hinn wenn da brot oben liegt..
nicht überfordern, aber immer etwas mehr und etwas näher ran gehen! und dann loben wenn es nahe am cavaletti steht! ihm zeigen dass dies jetzt gut von ihm war.
Und wenn er sich nah ran traut nicht gleich rüberführen sondern erst mal Schnuppern lassen. Und achte darauf das nie ein schatten hinter dem Cavaletti ist. Die meisten Pferde haben angst davor, so geht es zumindest meinem Pony Primo. Natürlich müssen sie sich trotzdem überwinden bei Turnieren..., was aber nur möglich ist wenn sie dem Reiter vertrauen. Aber wie schon von Selin gesagt nicht Überfordern. Und erst mal checken ob das Pferd irgendwo vor angst haben kann, es können die kleinsten sachen sein die wir Menschen gar nicht richtig warnehmen, aber Pferde davor todesangst haben. Das würd schon

@all, werds probieren!
und, wie läufts?
LG
selin
probiers heute aus, weil ich hab heut reitstunde *freuZzZzZ*
Sag dann immer wie es war!!
Katja
ja dann viel Glück und viel Spass
Lg
selin
So jetzt kommt das spannende...
Also vielen dank (:danke 
fuer die Tipps. Ich hab mir alle ausgedruckt und mittgenommen.....
Ich hab als erstes Cavalettis aufgestellt, dann hab ich mir mein Pferd und Brot geholt.
Als ersters machte ich den Tipp von Caro. Ich ritt zuers mit einem anderen Pferd am Cavaletti vorbe, dann sprang ich drüber. Jetzt stieg ich auf Minki(so heißt das Pferd)
Ich ritt zuerst an einem großen bogen vorbei. 2 
mal klappte es mit dem abstandverringern, dass schrick sie wieder auf.
Der Brottrick von Bianka&Selin&Alina klappte leider nicht!
Noch mal danke an alle.
Berichte wenn Minki fortschritte macht.
(nächstes mal ca. Freitag 8.April)
ja,wünsch dir au viel glück!!
ich hätt dir au empfohlen,das pferd mit der methode daran zu gewöhnen,die caro gesagt hat!!die hat bei meinem ersten pony auch funktioniert!!
*gg* *stolzsei*hehe..
Ja, ich kenne solche Pferde auch, das kann echt mühsam sein, aber ich glaube daran, dass es, mit dem richtigen vertrauen, auch bald klappen wird!
lg caro
berichte uns aber unbedingt davon,wie es voran geht!!
Ich bin neugierig!!!:-)
freut mich wenns gegangen ist!
hab das mit dem brot nicht gesagt, hab gesagt dass das nicht gehen würde, aber ist ja auch egal
LG
selin
Tschuldige, habs dann Falsch verstanden
kann ja mal vorkommen,dass man was falsch versteht!!
ja....
und...hat sich schon was getan mit deinem pferd und der angst?also,inoch was??
ja sicher, jeder versteht mal etwas falsch
vielleicht habe ichs auch falsch formuliert... ist ja jetzt egal hauptsache dein pferd geht bald ohne probleme über die cavalettis! !!!!!

-KAtja
nächter Bericht wird von heute auf Mittwoch nächsze woche verschoben, denn heute hatte ich no time
schade....da müssen wir uns wohl noch bis mittwoch gedulden!!
aber is ja nicht so schlimm!!
ja am Freitag gings nicht SORRY
kein prob!!!
solange es nicht noch einen monat dauert...nee,quatsch!is ja deine sache,wann du uns berichtest!!
ja, ich mach das ja gerne
freut uns aber!!!!
Ich glaub,wir sind alle voll neugierig auf die berichte!!
Hoffe, das es einmal klappt!!
wieso,hats noch nicht geklappt??
noch nicht ganz
Morgen ist es so weit der Bericht!!
Wünscht mit Bidde Glück!!
Lg-Katja
Darauf würd ich jetztz bauen und wenn sie irgendwann freiwillig drübergeht, dann würde ich es vielleicht sogar an der Longe probieren... Müssen ja nicht gleich Cavaletties sein, leg einfach zwei Stangen aufn Boden und darüber soll dein Pferd dann traben. Einfach klein anfangen... Stangen sehen auch manchmal einfach nicht soo schrecklich aus, also, wenn dein Pferd mehr vertrauen hat, probiers mal an der Longe, aber vielleicht in einem RoundPen oder Lonigerzirkel wenn ihr sowas habt.... Ist total praktisch, aber ich würd das nur machen, wenn dein Pferd mehrmals unterm Sattel unproblematisch drübergeht... Weil wenn es das Pferd dann an der Longe nicht macht, merkts sich das und geht dann auch nicht mehr unterm Sattel drüber. Oder du kannst es mal frei laufen lassen (in nem RoundPen/Longierzirkel) und einfach nur eine Stange auf den Boden legen. Dein Pferd wird sicher so neugierig sein, und schauen, was sich mit sowas alles anstellen lässt, vielleicht sogar drüberlaufen?? Bestimmt! Bodenarbeit würd ich dir auch empfehlen, also das dein Pferd am Halfter/Trense da einfach mal drangeht, du neben ihm stehst und mit deiner Körperhaltung/Stimme etc. zeigst, das ist was völlig normales!!
lg ela
P.S. Mach weiter so und gib auch beim kleinsten Misserfolg nicht auf!!!
danke!!
Bitte, bitte!
Hast du schon andere Tipps ausaprobiert???
lg ela
andere als deine oder welche anderen??
Andere als meine und vielleicht meine selbst auch?? Aber lass dir zeit, überforder dein pferdschen net! in der ruhe liegt die kraft (zwar total abgelutscht, das sprichwort, aber für manche sachen doch ganz nützlich...)
lg ela
ja,ich hab ja schon gesagt,wie ichs machen würde...
ich kann dazu nichts mehr dagen als:gehs llangsam an,gib net auf und viel glück!!!
ja
|