Wie mach ich ihn Straßensicher?

Hey, ich hab in 2 Wochen einen Hafi und der ist noch nicht ganz Straßensicher. Habt ihr eine Ahnung wie man ein Pferd an fahrende autos gewöhnt?
Ich habe die befürchtungen das er sich vielleicht mal sehr doll bei einem Ausritt erschrecken kann!

Frage 2: wie bringe ich ihm das Longieren bei?!
ich habe es schon eimal versucht aber er geht nie richtig mit, trotz kappzaum longe und Longierpeitsche!! Was mach ich nur falsch, und wie bringe ich Stanley dazu zu laufen?

Ich hoffe ich findet antworten xD Verbeugung
Hm,also zu deiner 1. Frage weis ich spontan nichts genaues,du musst eben dien Pferd langsam an den Straßenverkehr und die Geräusche gewöhnen.
Vielleicht hilft dir ja eine 2 Person,die im Auto sitzt und langsam an dir und deinem Pferd(das du am führstrick hast) vorbeifährt,damit sich das Pferd erst mal einen eindruck über die Geräusche machen kann.
Das ganze kann man ja dann langsam steigern.
Aber sonst weis ich da auch nicht viel drüber.

Zur frage 2:
Also am besten ist es,wenn man das Einlongieren mit 2 Personen macht.
Die eine führt das Pferd immer auf dem Zirkel und die andere steht in der Mitte und dreht sich mit,damit das Pferd erstmal das Prinzip versteht an der Longe zu laufen.
Dann kannst du es nach ein paar mal auch alleine versuchen und am Anfang den Abstand zu deinem Pferd gering halten und später dann etwas größer machen.
Aber bevor du mit dem Longieren beginnst,solltest du erst einmal Bodenarbeit machen.
Du und dein Pferd müssen zusammen kommuniziern.
Und du musst Geduld haben,du kannst nicht von deinem Pferd erwarten,dass es gleich beim ersten Versuch "perfekt" läuft,aber das weist du ja sicher. Augenzwinkern
Viel Glück,ich hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen.
An erster Stelle sollte auf jeden Fall die Geduld stehen!!!!
Wenn Du keine Erfahrung damit hast, einem Pferd das Laufen an der Longe beizubringen, dann nimm Dir auf jeden Fall jemanden zur Hilfe.
Wenn Du jemanden hast, der Dir hilft, kannst Du denjenigen z.B. das Pferd von außen führen lassen, während du ganz klar von innen die Kommandos gibst.
Sei in den Kommandos ganz eindeutig und benutze wenig Worte.
Die eindeutig sein müssen: Schritt, Trab, Galopp, Vorwärts, Halt. z.B.
Nimm zum Loben auch ein Wort z.B. Brav oder ähliches.
Halte die Peitsche in jeder Gangart in einer anderen Höhe. Nimm sie vor die Longe, wenn er anhalten soll. Zeig mit der Peitsche auf die Schulterhöhe, wenn er weiter nach Außen gehen soll.
Du kannst Dir auch zur Hilfe einen Kreis aus Strohballen bauen, um den er erstmal rumlaufen muss. Am besten ist ein Roundpen, falls ihr sowas habt, dann hat er eine Orientierung. Da könntest Du ihn erstmal frei laufen lassen und die Kommandos üben.
Die Kommandos kannst Du auch während des Reitens üben. Also in der jeweiligen Gangart, bei der Hilfegebung auch den Begriff dazu sagen, damit er es verbindet.

Um ihn geländesicher zu machen:
Geh erstmal nur spazieren, solange er nicht geländesicher ist. Übe hierbei, dass er locker am langen Strick neben Dir herläuft und bei Steh oder Halt (was dir lieber ist) stehen bleibt. Und erst wieder auf Aufforderung weiter geht.
Geh an Situationen vorbei, bei denen Du nicht sicher bist, wie er reagiert, damit Du ihn vom Boden aus kontrollieren kannst und nicht oben drauf sitzt. Schau Dir die "Gefahrensituation" bewusst an, versuch nicht schnell dran vorbei zu kommen. Falls er nervös wird lobe ihn, und bleib ganz ruhig dabei. Damit er merkt, dass Du die Situation gar nicht schlimm findest.
Mach zu Hause auf dem Platz viel Bodenarbeit bzw. übe die Aufgaben aus der GHP, wenn ihr die gut zusammen meistert, dann vertraut er Dir auf jeden Fall, was eine gute Grundvorraussetzung ist.
Solange er noch nicht geländesicher ist, arbeite erst auf dem Platz mit ihm und mach dann nur ganz kleine Ausritte bzw. Spaziergänge nach der Arbeit. Immer ein wenig größere.
Wenn ihr ein ruhiges Pferd auf dem Hof habt mit dem er sich gut versteht, dann gehe mit dem zusammen ins Gelände.

Das allerwichtigste ist das Du Dir viel Zeit nimmst und ganz in Ruhe mit ihm arbeitest. Er darf nie den Eindruck haben, dass Du ungeduldig bist oder unsicher. Mach am Anfang (gerade beim longieren) nur sehr kurze Einheiten und schliess immer mit einer gelungenen Aufgabe ab, damit Du ihn nach der Arbeit loben kannst.

So, ich hoffe das hat Dir schon mal ein wenig geholfen...es gibt natürlich noch ein paar tausend Tips mehr, aber kannst ja erstmal mit ihm anfangen und wenn dann neue Probleme auftreten, versuchen wir wieder zu helfen.

ich sehe grad juliane und ich haben uns ein ganz klein wenig bei den antworten überschnitten...so hast du in etwa die gleichen ideen doppelt bekommen
muss mich da esperanza y sol ganz anschließen!
Und arbeite zuerst viel mit stimmhilfen am führstrick dann hast du eine gute ausgangssituation für die longe und den strassenverkehr!

lg Emmanhof
ok danke für die tipps! ich hab stanley doch schon heute bekommen und er steht jetzt erstmal mit der herde zum kennenlernen auf dem Paddock. Ich komme jetzt erstmal jeden tag vorbei und schaue nach ihm!

Besonders gut finde ich die idee mit dem "zuerst die arbeit und dann spazieren gehen" das ist ein richtig guter tipp! aber auch der erste tipp mit dem Longieren ist sehr gut^^ Aufjedenfall rede ich ganz viel mit stanley, damit er sich an meine stimme gewöhnt . Danke!!

Auf Wie mach ich ihn Straßensicher? antworten !