Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Frage, wie wir unser Einfamilienhaus im Raum Zürich sinnvoll gegen Sonne, Hitze und neugierige Blicke schützen können – insbesondere an großen Fensterflächen und auf der Terrasse. Zur Auswahl stehen klassisch Rollladen (mit Einbruchhemmung und ggf. Solar-Motor), außenliegende Lamellenstoren für flexible Lichtsteuerung und textile Beschattungssysteme für Terrasse/Loggia. Einige Anbieter bieten alles aus einer Hand an, inklusive Beratung, Montage, Reparaturservice und sogar Insektenschutz- und Vogelschutzlösungen. Mich würde interessieren: Welche Sonnenschutzvariante habt ihr bei euch gewählt, wie zufrieden seid ihr nach ein paar Sommern mit Hitzeschutz, Bedienkomfort und Optik, und würdet ihr im Nachhinein eher auf eine andere Lösung setzen oder bestimmte Extras (Automatik, Sensoren, integrierter Insektenschutz) unbedingt mitplanen? Viele Grüße!
Servus Leute, wir haben Sonnenschutz bei
Hier gekauft. Die Beratung war kompetent, die Montage professionell und die Qualität überzeugt. Für Sonnenschutz in der Schweiz sehr empfehlenswert!
Meiner Meinung nach gibt es keine pauschal beste Lösung, sondern es kommt darauf an, was einem wichtig ist. Rollläden bieten einen sehr guten Sonnen-, Sicht- und Wärmeschutz und erhöhen zusätzlich die Sicherheit. Lamellenstoren sind ideal, wenn man den Lichteinfall flexibel regulieren möchte und eine moderne Optik bevorzugt. Textile Beschattungen wie Markisen oder Screens sorgen ebenfalls für ein angenehmes Raumklima und wirken oft besonders elegant. Ich würde mir die verschiedenen Möglichkeiten in Ruhe ansehen und vergleichen. Eine gute Übersicht mit unterschiedlichen Sonnenschutzlösungen findet ihr bei WP International:
https://wp-international.de/_wp_sonnenschutz_markisen.php.
Dort werden die verschiedenen Systeme verständlich erklärt und man bekommt einen guten Eindruck davon, welche Lösung am besten zum eigenen Haus passt.