Rangstreitigkeiten?

Wink
Soo.. mal wieder eine Frage meinerseits.. Ich halte meine 3 Diggen (15jaehriger Hannoveranerwallach - 182cm Stockmaß, 2jaehriger Pony Pintomixhengst - 133cm Stockmaß & 2jaehriger Irish Tinker Pintomixhengst 155cm Stockmaß) im Offenstall mit anschließendem Sandplatz und einer eigentlich großen Wiese im Anschluss. Da stehen sie jetzt schon seit.. Kopf kratz .. ungefaehr einem Jahr (frueher wurden sie auch alle gemeinsam in einem andern Offenstall gehalten..). Das lief am Anfang eigentlich auch alles super! Doch solangsam mach ich mir echt Gedanken, ob das weiterhin klappen wird.., denn mein Hanno tracktiert den Tinker regelrecht und zieht den Kleinen mit ein.. Bin gestern Abend noch auf die Wiese gefahren - und sah nen weiteren 12cm langen Striemen auf seinem Ruecken. Und der is ja nicht der einzigste!
Naja auf jeden Fall hab ich das jetzt schon oefters beobachtet, daß wenn mein Hanno im Unterstand steht und frisst, des Pony zwar reindarf, der Tinker allerdings nicht.
Auch auf dem Sandplatz ham wir so nen Unterstand mit Heu gefuellt, bei welchem die beiden nie nebeneinander stehen duerfen.
Ich versteh das nicht? Frueher ging das alles wunderbar.
Auch wollen wir den Ponymix demnaechst kastrieren lassen.. Kann es sein, dass wenn der Tinker der einzigst Hengst auf der Weide ist, dass es dann besser wird?
Hab den Ratschlag schon gehoert,dass ich die beiden Kleinen einfach abtrennen soll vom Hanno..Find ich aber nich so prickelnd die Idee, da er dann ja wieder alleine rumsteht. Demnaechst kommt wahrscheinlich noch en Bayerisches Warmblut dazu - aber wer weiß, ob die sich wiederum vertragen?
Bin mit meinem Latein echt am Ende - ich kann des nimmer mit ansehn, wie er staendig mit neuen Schrammen daherkommt.. Vor allem weil er vom Charakter eines der sanftesten u. verschmusten Pferden is, die man selten zu Gesicht bekommt. Und sich dann vorzustellen, dass er das alles mit sich machen laesst is nich schoen unglücklich

Achso, ja, den Stockmaß bei den jeweiligen Pferden hab ich dazugeschrieben, weil ich eigentlich nur sagen wollt - daß er schließlich nicht der Kleinste auf der Weide ist.. Aber ich weiß, dass das Stockmaß meist nichts mit der Rangliste zu tun hat..
Ja ja die Rangprobleme kenn ich gut allerdings nur wenn ein pferd neu in die koppel gekommen ist das hat sich dann alles beruhigt, sogar meine neue die erst seit 1.april da ist ist schon recht gut aufgenommen.

Wegen deinem pferd,
allso könnte es sein das gerade das das problem ist das er hengst ist und dein hanno vielleicht eine gefahr von ihm ausgehen sieht das er in seinen rang streitig machen könnte?

Also ich hab mal zwei pferde gesehen die mochten sich gar nicht als aber dann ein neues kam haben sie total zusammengehalten und sich plötzlich verstanden, naja dafür sah es für das neue pferd nicht sehr schön aus.

Ich würde auf jedenfall getrennte futterstellen vorschlagen wo dein tinker auch ganz in ruhe fressen kann. Bei meiner stute hilft es immer viel wenn ich mit ihr und dem pferd das sie nicht mag, zusammen ins gelände gehe, geh doch auch öfter mit beiden zusammen spazieren. Meht fällt mir jetzt momentan auch nicht ein aber du bekommst sicher noch ein paar tips!
Wenn es sich allerdings garnicht beruhigt wirst du sie trennen müssen, vielleicht auch erst wenn der neue da ist dann kannst du ja immer zwei und zwei zusammenstellen (die was sich am besten verstehen) und auf der großen wiese kannst du ja doch versuchen sie alle zusammen zu lassen, da könnten sie sich ja voll auch aus dem weg gehen.

Wünsche dir viel glück
Lg emmanhof
übrigens meine zwei pferdchen von foto haben sich auch lange nicht verstanden und schau sie dir jetzt an, ganz friedlich
das kenn ich nur allzu gut! Meine Freundin und ich haben ein gemeinsames Pflegepony (weil die besitzer nicht mehr kommen.... Schimpf )
und dann hab ich noch ein eigenes Pflegepferd "zeus"
Er hackt immer auf dem Pony (bounty) herum ohne grund.
Einmal isr Bounty voll losgerast, weil zeus sie nur angetickt hat. Er beißt sie immer ganz oft und hat immer voll was gegen sie. Sie ist Rangniedrigste und kann sich nicht wehren.... -.-
Dann hab ich noch ein Pflegepferd und die kann sich total gut wehren aber versteht sich mit der herde nicht! Sie ist total eigensinning ! voll heftig!
Zum glück haben wir 2 verschiedene Herden auf dem Hof sodass sie jetzt in der Fohlen weide steht großes Grinsen
Naja es stehen noch 2 stuten da .
Tanzen Tanzen Tanzen
Okay smile Danke

Ich beobacht sie jetzt in kommender Zeit noch ein bisschen, und wenns nich besser wird werd ich sie wohl oder übel abtrennen müssen *seufz*
Schade drum..
Vielleicht wird es ja wirklich besser. Augenzwinkern
Habt ihr denn noch möglichkeiten die beiden in eine andere Herde zu tun?
Hm.. Möglichkeiten würde man sicherlich finden. Nur hab ich vor ungefähr einem Jahr die Wiese gekauft (teilweise mit Offenstall) - und darauf weiterhin angebaut; also umzäunt, Roundpen eingebracht, Unterstand für die Pferde, ne kl. Hütte zur Unterbringung von Heu bzw. Sattel..und das ganze Zeug was man halt so braucht Augenzwinkern
Naja von demher - es ist leider nur eine Wiese.. Drum könnte ich sie höchstens mittels weiterer Holzpfähle oder Elektronzaun (?) teilen und somit auch die Pferde trennen.
Bin grad auch mitten in einer Verhandlung, dass der Bauer nebenan ein Stück seiner Wiese abgibt.. dann würden wir da weiter anbauen.. War allerdings eher für einen Reitplatz gedacht =/
na dann ist das ja eine richtig gute lage!! Wow sowas hätte ich auch gerne xD
vielleicht wird es ja doch noch besser. Du kannst ja mit denjenigen die sich nicht vertragen öfter spaziergänge zusammen machen! (kannst ja einen freund bitten das andere pferd mit zu führen), das mache ich auch oft! und es klappt, die pferde fühlen sich nicht gestresst und sie fühlen sich besser und merken das der andere doch nicht so blöd ist!^^
Ja, is schon toll sowas <3 Daumen hoch Macht aber auch tierisch viel Streß, wenn man nich wirklich jemanden hat, der einem behilflich ist. Jeden Tag morgens vor der Schule nach den Pferden gucken, mittags bewegen/misten und was eben so dazu gehört, abends füttern, und und und... Aber gut,sowas nimmt man gern in Kauf smile

Wir machen jetzt schon wöchentlich Spatziergänge mit allen 3 gemeinsam. Mein Digger wird geritten und die 2 Kleinen eben sogleich ans Führen und die Umgebung (Straße, Baustelle, Leute) gewöhnt. Das erste Mal als sie draußen waren, war's eine richtige Katastrophe *schüttel* Aber mittlerweile machen sie das echt schön =)
selber klären lassen sag ich nur
Habs jetzt sowieso "gelöst".. smile Noch einen Stall dazugebaut, ein älteres Beistellpferd zu meinem Hanno (is ja auch nich mehr der Jüngste.. *s*) und die beiden Kleinen auf die andere Seite der Koppel.. klappt bis jetzt ganz gut =)
man sollte ca immer ne woche abwarten und dann die Pferde trennen, denn dann geht es an die Psyche, schaut mal in die Cavallo, da ist ein kleiner Arztikel drin
Ween es mit dem Futter wie du ja auch beschrieben hattest Probleme gibt. Stelle es doch einfach an verschiedene Stellen !
ja doch, das würd ich auch machen! hab ich schon oft gehört!!! vielleicht verträgt er sich ja wirklich mit der stute und dann könnte man sie ja 2 und 2 trennen!! kann man ja mal probieren!!! also dann! Viel glück!!!
smile smile smile smile smile smile smile smile
Hmmm ja schon. Nur bin ich jetzt dabei geblieben, meinen Kleinen als Hengst zu lassen und nicht zu kastrieren. Das heißt, ich kann mir keine Stute in Stall stellen...Bin auch grad auf der Suche nach nem braven, geländesicheren Wallach und hoffe es wird dadurch besser. Hab vor paar Wochen nebendran einen weiteren Unterstand gestellt - so dass sie sich selbst aufteilen können, wenn es ihnen nicht passt. Doch seltsamerweise stehen sie da jetzt alle 3 darunter!
wie haben sich denn die kleinen so verhalten am anfang? ich will das mal wissen, weil meine Feundin hat einen 2 jährigen isi hengst und mit dem will sie bald mal unter die leute, d.h. spaziergänge straßen usw... was könntet ihr mir raten?
Die kleinen sind nur ein paar Monate vom Alter her auseinander und standen von Anfang an immer gemeinsam in einer Box (natürlich erst als sie älter waren...) aber seit ich sie mit meinem älteren Hanno zusammen ließ, schlossen sie den Tinker eben immer aus und so sah er auch aus - total verschrammt.
Doch Kyomi, als ich das erste mal mit ihnen auf die "Straße" bzw. unter Leute ging - passierte nichts ungewöhnliches! Verlief eigentlich alles ziemlich okay. Meine Tante ritt mit meinem Diggen vorne weg, ich schnappte mir nen Kleinen und mein Onkel nahm den anderen. Du solltest allerdings darauf achten, dass du ein gut passendes Halfter und einen festen Führstrick hast! Denn bei mir war es so, dass sie total friedlich neben einem liefen, und dann ganz plötzlich einen Satz zur Seite machten! Als meine kleine Cousine das erste Mal nen Jährling führte und dieser dann anfing zu hüpfen, ließ sie ihn vor lauter Schreck los und er rannte auf die Wiesen. Das ist natürlich gefährlich... Drum sollte man sich da wirklich darauf konzentrieren und am besten den Strick durchs Halfter schlingen und über seinen Nasenrücken legen - denn wenn er dann anfängt zu zappeln oder los zu springen, hast du ihn besser ihm Griff und kannst dem Pferd durch dem zuckeln an dem Strick deutlich machen, dass er so keine Chance hat seinen Dickkopp durch zu setzen.
Die ersten 2 male hat er immer mal versucht sich los zu reißen, doch schon beim 3. Mal hat er gemerkt dass er das nich kann und läuft jetzt prima mit.
unser Poldi hat jetzt die Führung übernommen was dem ranghöchsten Tier in dieser Gruppe überhaupt nicht gefallen hat!!!
Als bei uns auf dem hof 2 neue Pferde kamen, die vorher nur zu zweit standen, war auch kampf angesagt. Hervar der Leithengst (oder jetzt Wallach) hat dem ehem. Chef der kleinen Gruppe mal ordentlich eingeheitzt!!
Trotzdem kann es Lillebror (der chef vorher) nicht lassen sich mit den ranghöheren zu streiten...
Aber zu wissen wer was darf und wer nicht auf der Weide ist wichtig ! Darum finde ich ist es wichtig das Pferde das klären !
Ja normalerweise sollten die Tiere des schon selber unter sich regeln...Da geb ich dir Recht, hilge123. Nur sah mein Kleiner immer aus wie Sau - lahmend, voller Schrammen und offenen Wunden...
Hab seit Samstag nen neuen Wallach in meiner Herde stehen, und seitdem sind meine 3 "Alten" dicke Freunde...Unvorstellbar, jetzt darf sogar der Kleine in Stall stehen ohne dass er verjagt wird smile Nur der Neue muss noch warten...Aber immerhin wird der nich so zugerichtet wie's bei meinem Tinker war.
Ich kenn einen Hafi, der wurde von nem andren gejagt und dann wurd er getroffen, mit Hufeisen, mitten auf der Brust, Handgroß war das Loch! Es verheilte aber zum Glück aber der böse Hafi *lol* stand dann auf ner Nachbarkoppel, ist durch den Zaun gerannt und hat ihn wieder gejagt! Dann wurden sie ne Zeit lang ganz getrennt, auf weit entfernten Koppeln jeweils mit einem andren Pferd und mittlerweile kann man wieder alle zusammen lassen. Sie gehen sich halt n bissl ausm Weg, aber sie kloppen sich nich mehr so das es sonstwie schlimme Verletzungen gibt =)

Auf Rangstreitigkeiten? antworten !