Mich beschäftigt das Thema jetzt seit Wochen und ich komme einfach nciht weiter. Wir bauen gerade eine Innensauna im Keller... Raum ist relativ kompakt mit knapp 8 Kubikmetern und ich schwanke die ganze Zeit zwischen einem Harvia Vega und einem Sawo Nordex. Beide liegen so bei 6 bis 8 kW und theoretisch sollte das für den Raum reichen aber ich bin mir nicht sicher ob die Aufheizzeit da wirklich vergleichbar ist. Der Harvia hat diesen Edelstahlmantel der die Wärme glaub ich etwas anders abstrahlt als der Sawo mit seiner offenen Steinbefüllung. Mein Elektriker meint dass 6 kW knapp werden könnte wenn die Isolierung nicht perfekt ist... und naja unsere Dampfsperre ist halt Standard nichts Besonderes.
Was mich auch nervt ist dass amn bei den Herstellern kaum vernünftige Vergleichswerte findet. Anwärmzeit steht fast nirgends und die Steinmenge wird unterschiedlich angegeben je nach Quelle. Ich war hier mal am Stöbern und die haben zumindest brauchbare Datenblätter zu beiden Öfen was mir schon etwas geholfen hat. Trotzdem fehlt mir so ein richtiger Erfahrungswert von jemandem der beide Modelle kennt.
Ich tendiere glaub ich zum Harvia weil der Löyly bei dem laut einigen Berichten gleichmäßiger sein soll. Aber ob das den Aufpreis von fast 200 Euro rechtfertigt... keine Ahnung. Hat jemand einen der beiden in einer ähnlichen Kabinengröße laufen und kann was zur Steinkapazität und zum Dampfverhalten sagen.
Was mich auch nervt ist dass amn bei den Herstellern kaum vernünftige Vergleichswerte findet. Anwärmzeit steht fast nirgends und die Steinmenge wird unterschiedlich angegeben je nach Quelle. Ich war hier mal am Stöbern und die haben zumindest brauchbare Datenblätter zu beiden Öfen was mir schon etwas geholfen hat. Trotzdem fehlt mir so ein richtiger Erfahrungswert von jemandem der beide Modelle kennt.
Ich tendiere glaub ich zum Harvia weil der Löyly bei dem laut einigen Berichten gleichmäßiger sein soll. Aber ob das den Aufpreis von fast 200 Euro rechtfertigt... keine Ahnung. Hat jemand einen der beiden in einer ähnlichen Kabinengröße laufen und kann was zur Steinkapazität und zum Dampfverhalten sagen.