Gibt es Risiken?

Hallo zusammen,

ich informiere mich derzeit über sogenannte Penisexpander beziehungsweise medizinische Traktionsgeräte und würde gerne mehr über mögliche Risiken und Nebenwirkungen erfahren.

Im Internet werden solche Systeme häufig als vergleichsweise schonende Methode dargestellt. Gleichzeitig liest man aber auch von Druckstellen, Hautreizungen, Schmerzen, Taubheitsgefühlen oder Problemen mit der Durchblutung. Für mich ist schwer einzuschätzen, wie häufig solche Beschwerden auftreten und ob bei falscher Anwendung auch dauerhafte Schäden möglich sind.

Hat jemand seriöse Informationen oder persönliche Erfahrungen dazu? Sollte man die Nutzung grundsätzlich vorher mit einem Urologen besprechen, und gibt es bestimmte gesundheitliche Voraussetzungen, bei denen von einem solchen Gerät abzuraten ist?

Mir geht es nicht um Anwendungstipps oder schnelle Ergebnisse, sondern um eine realistische Einschätzung der Risiken und darum, woran man ein seriöses medizinisches Produkt erkennt.

Danke schon mal für eure sachlichen Antworten.
Hallo,

deine Bedenken sind durchaus berechtigt. Auch wenn medizinische Traktionsgeräte grundsätzlich kontrollierter arbeiten als improvisierte Methoden oder Gewichte, sind sie nicht völlig risikofrei. Vorübergehende Druckstellen, Hautreizungen, Schmerzen, Schwellungen oder Taubheitsgefühle können insbesondere dann auftreten, wenn der Zug zu stark ist, das Gerät schlecht sitzt oder zu lange getragen wird.

Warnzeichen wie anhaltende Schmerzen, deutliche Verfärbungen, Gefühlsstörungen oder eine ungewöhnliche Schwellung sollte man nicht ignorieren. In diesem Fall sollte das Gerät sofort abgelegt und ärztlicher Rat eingeholt werden. Bei Durchblutungsstörungen, Erkrankungen der Blutgefäße, Problemen mit der Blutgerinnung, Hauterkrankungen oder bestehenden Verletzungen dürfte besondere Vorsicht notwendig sein.

Ich würde die Anwendung deshalb vorher mit einem Urologen besprechen. Dieser kann einschätzen, ob es überhaupt einen medizinisch sinnvollen Grund für eine Traktion gibt und ob gesundheitliche Risiken bestehen. Ein seriöses Produkt sollte nachvollziehbare Herstellerangaben, klare Sicherheitshinweise, eine kontrollierbare Zugkraft und eine eindeutige Zweckbestimmung besitzen. Übertriebene Versprechen oder angeblich schnelle und extreme Ergebnisse wären für mich Warnsignale.

Grundsätzlich gilt wohl: Nicht eigenmächtig mit hohen Zugkräften oder improvisierten Konstruktionen experimentieren. Auch bei einem etablierten Gerät ersetzt die Gebrauchsanweisung keine medizinische Abklärung.

Auf Gibt es Risiken? antworten !