Licht fällt nur auf eine Seite vom Flur

Bin gerade dabei den Flur neu zu machen und die alten Deckenspots rauszuwerfen. Das Problem ist dass der Flur ziemlich schmal ist und die Garderobe nur auf einer Seite hängt. Wenn ich da normale Spots reinsetze leuchten die den ganzen Flur gleichmäßig aus aber eigentlich brauch ich das Licht hauptsächlich auf der Seite wo die Jacken und Schuhe stehen. Die andere Wand ist eh leer... da muss nichts beleuchtet werden. Gibt es Leuchtmittel die das Licht gezielt in eine Richtung werfen oder muss ich da mit der Einbauposition tricksen
Hab mich nochmal eingelesen und anscheinend gibt es da verschiedene Abstrahlwinkel bei den Spots. Manche leuchten halt breit und manche eng... das war mir so nicht klar. Aber das löst mein Problem trotzdem nicht wirklich weil ein enger Winkel ja immer noch mittig nach unten strahlt und nicht zur Seite
So nach weiterem Suchen bin ich auf das Thema asymmetrisch verteiltes Licht gestoßen und das ist genau das was ich meine. Die Dinger werfen den Lichtkegel bewusst zur Seite statt symmetrisch runter. Hätte nicht gedacht dass es sowas für den Heimbereich gibt... kannte das nur von Fassadenbeleuchtung oder so. Werde mir jetzt mal ein paar davon bestellen und schauen ob das im Flur funktioniert

Auf Licht fällt nur auf eine Seite vom Flur antworten !