Omega 3 vegan oder doch Fischöl, lohnt sich der Umstieg



Bin seit ner Weile am Überlegen ob ich von meinem Fischöl auf was Pflanzliches umsteige weil ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf dieses Aufstoßen hab das nach jeder Kapsel kommt. Hab jetzt bestimmt drei verschiedene Fischöl-Marken durch und bei allen dasselbe Problem. Schmeckt fischig wenn es hochkommt und der Geruch an den Fingern wenn amn die Kapsel anfasst ist auch nicht gerade angenehm. Dazu kommt das ich mich in letzter Zeit mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt hab und Fischöl da halt nciht so gut wegkommt wenn man sich anguckt wie die Meere leergeräumt werden nur damit Leute ihre Kapseln schlucken können

Grundsätzlich nehm ich Omega 3 weil mir mein Hausarzt vor zwei Jahren gesagt hat das meine Werte nicht optimal sind. Bin kein Veganer oder so aber ich ess halt wenig Fisch vielleicht zweimal im Monat und dann meistens Lachs. Der Arzt meinte das reicht nicht und ich soll supplementieren. Hab dann mit so Standard-Fischöl-Kapseln aus der Drogerie angefangen und die waren ok aber halt billig und das hat man gemerkt. Dann bin ich auf höher dosierte umgestiegen die waren besser aber das Aufstoßen war trotzdem da

Jetzt les ich überall das Algenöl angeblich genauso gut sein soll und die ganzen Omega 3 Fettsäuren die im Fisch sind kommen eh ursprünglich aus Algen. Der Fisch frisst die Algen und reichert das an und wir essen dann den Fisch. Warum also nicht direkt die Quelle nehmen. Klingt logisch aber ka ob das in der Praxis wirklich gleichwertig ist. Manche sagen die Dosierung ist niedriger bei Algenöl und man muss mehr nehmen damit man auf die gleiche Menge kommt. Andere sagen das stimmt so nicht und es gibt mittlerweile Produkte die genauso hoch dosiert sind

Was mich auch interessiert ist ob das Zeug genauso gut aufgenommen wird vom Körper. Hab gelesen das Öl-Form besser sein soll als Kapseln weil der Körper Öl einfacher verarbeiten kann. Stimmt das oder ist das Marketing. Und gibt es da große Unterschiede zwischen den Anbietern oder ist Algenöl gleich Algenöl

Falls jemand schon umgestiegen ist würd mich interessieren ob ihr Unterschiede gemerkt habt bei Blutwerten oder einfach vom Gefühl her
Hab btw nochmal nachgelesen und ein paar Sachen zusammengetragen die mir aufgefallen sind. Schreib das mal strukturiert auf weil es sonst unübersichtlich wird

1. Die meisten Algenöle auf dem Markt kommen wohl aus kontrollierten Zuchtanlagen und nicht aus dem Meer. Das heißt die haben weniger Schadstoffe drin als Fischöl weil Fische ja Schwermetalle und Mikroplastik anreichern. Fand ich schon mal gut zu wissen
2. Die Dosierung schwankt extrem zwischen den Produkten. Manche haben pro Tagesdosis gerade mal 250mg von den relevanten Fettsäuren und andere kommen auf 1000mg oder mehr. Da muss man also genau hinschauen was auf der Packung steht und nicht einfach das billigste nehmen
3. Geschmack ist wohl auch son Thema. Manche Öle schmecken angeblich nach Zitrone oder Orange weil die das aromatisieren damit es nicht nach Algen schmeckt. Ob das dann wirklich gut schmeckt oder ob das nur überdeckt ka

Was mich noch stört ist das ich keinen vernünftigen Überblick finde wo man die ganzen Produkte mal nebeneinander vergleichen kann. Jeder Hersteller schreibt natürlich auf seine Webseite das sein Produkt das beste ist aber objektive Vergleiche sind rar
Hab jetzt doch noch was gefunden. Bin auf nen veganer Omega 3-Öl Testsieger gestoßen da werden verschiedene Produkte verglichen und die schlüsseln das nach Dosierung und Preis pro Tagesdosis auf. Fand ich brauchbar weil man da auf einen Blick sieht was man für sein Geld kriegt

Hab mich jetzt erstmal für ein Algenöl in Tropfenform entschieden weil mir das mit den Kapseln eh immer zu umständlich war. Bestellt ist es und ich werd das mal vier Wochen nehmen und dann zum Arzt gehen und die Werte checken lassen. Dann seh ich ob sich da was tut oder ob das nur Placebo ist. Btw hab ich gelesen das man Omega 3 am besten zu einer Mahlzeit mit etwas Fett nehmen soll weil es dann besser aufgenommen wird. Also nicht morgens auf leeren Magen sondern zum Mittag oder Abendessen

Wenn jemand noch Erfahrungen hat immer her damit

Auf Omega 3 vegan oder doch Fischöl, lohnt sich der Umstieg antworten !