Servus!
Wer kann mir sagen, wo ich mich informieren kann zur KNX-Gebäudetechnik Ausbildung?
Hallo,
wenn du dich über eine KNX-Gebäudetechnik-Ausbildung informieren möchtest, ist es am sinnvollsten, direkt bei zertifizierten Schulungszentren oder offiziellen Trainingsanbietern zu schauen. Dort bekommst du nicht nur die theoretischen Grundlagen vermittelt, sondern arbeitest meist auch direkt an echter KNX-Hardware und lernst den praktischen Umgang mit der ETS-Software.
Eine gute Anlaufstelle ist zum Beispiel das
KNX Training Center
Dort werden verschiedene Kurse angeboten – vom Grundkurs für Einsteiger bis hin zu Aufbau- und Spezialkursen. Der Grundkurs ist in der Regel der Einstieg in die KNX-Welt und wird oft auch als Voraussetzung für die spätere KNX-Partner-Zertifizierung genutzt. Besonders hilfreich ist, dass dort sehr praxisnah gearbeitet wird und man Schritt für Schritt in die Gebäudeautomation eingeführt wird.
Zusätzlich kannst du dich auch direkt bei der KNX Association informieren, da dort alle offiziell zertifizierten Schulungszentren gelistet sind und du so weitere Anbieter in deiner Region finden kannst.
Ich würde dir empfehlen, dir zuerst die Kursinhalte genau anzuschauen und dann zu prüfen, welches Level für dich passend ist – je nachdem, ob du neu einsteigst oder bereits elektrotechnische Vorkenntnisse hast.