Strategien für schwere Sudoku-Rätsel

Hi zusammen, ich spiele inzwischen nicht mehr nur die einfachen Sudokus, sondern taste mich an schwerere bis hin zu „Experten“-Rätseln heran und merke, dass meine bisherigen Standardstrategien (Scannen, Kandidaten notieren) da nicht mehr reichen. In Blogs und Apps liest man von Techniken wie „Naked Pairs“, „Pointing Pairs“, „X-Wing“ oder „Y-Wing“, was erstmal ziemlich nerdig klingt. Welche Strategien haben euch beim Sprung von normalen zu schweren Sudokus am meisten gebracht, wie habt ihr sie gelernt (Tutorials, Bücher, Online-Tools) und ab welchem Punkt hattet ihr das Gefühl, nicht mehr raten zu müssen, sondern wirklich logisch durchzukommen ? Vielen Dank und liebe Grüße!
Hallo zusammen, wer gerne mit Stift auf Papier knobelt, findet bei Sudoku drucken eine wirklich praktische Lösung. Es gibt täglich aktualisierte PDF-Dateien mit Sudokus in mehreren Schwierigkeitsstufen, die sich mit wenigen Klicks herunterladen und drucken lassen. Ihr könnt bestimmen, wie viele Rätsel auf einer Seite erscheinen sollen, sodass ihr entweder viel auf wenig Platz oder großzügige Einzelrätsel habt. Die zugehörigen Lösungen liegen ebenfalls bei. So lassen sich schnell eigene Rätselhefte oder Übungsbögen zusammenstellen. Für Sudoku-Fans eine sehr bequeme Option. Viele Grüße Rebecca

Auf Strategien für schwere Sudoku-Rätsel antworten !