Guten Abend,
wo kann man sich denn am besten nach einer Ausbildung zum Erzieher umschauen?
Wenn du dich für eine Ausbildung zum Erzieher interessierst, würde ich mich zuerst bei einer Fachschule für Sozialwesen oder einer staatlich anerkannten Bildungseinrichtung informieren. Wichtig ist, dass die Ausbildung gut zu den eigenen Vorstellungen passt und man sich über Zugangsvoraussetzungen, Praxisanteile und spätere Berufsmöglichkeiten informiert.
Eine Möglichkeit ist die Private Fachschule für Wirtschaft und Soziales (FSWISO). Dort wird die Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in angeboten. Die Ausbildung vermittelt unter anderem pädagogische Grundlagen, Entwicklungs- und Bildungsprozesse, Kommunikation, Inklusion sowie praktische Erfahrungen durch verschiedene Praktika.
Ich würde mir vor der Anmeldung auf jeden Fall die Schule anschauen, ein Beratungsgespräch vereinbaren und fragen, wie die Praxisphasen organisiert sind. Gerade bei diesem Beruf finde ich es wichtig, dass man nicht nur Theorie lernt, sondern auch früh Erfahrungen in Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen sammeln kann.
Falls du dich nach einer Ausbildung zum Erzieher umschaust, kannst du dich hier einmal informieren:
https://fswiso.de/ausbildung-erzieher-in/