Bart richtig pflegen wenn er so ab 3cm Länge anfängt komisch zu werden

Mein Bart ist jetzt so bei 3 bis 4cm und ich merk das er seit ein paar Wochen irgendwie struppiger wird, so richtig widerspenstig. Vorher war das alles kein Thema, aber ab der Länge scheint sich da was zu ändern. Hab mich mal ein bisschen eingelesen und wollte kurz aufschreiben was ich bisher so rausgefunden hab, vielleicht hilft das ja jemandem der gerade am gleichen Punkt ist

1. Waschen sollte man den Bart wohl nicht mit normalem Shampoo, weil das die Haut darunter zu sehr austrocknet. Hab mir so ein Bartshampoo geholt, ka ob das jetzt wirklich den Riesenunterschied macht, aber es fühlt sich weniger trocken an danach
2. Bartöl scheint so das Standardding zu sein, das fast jeder empfiehlt. Ich nehm morgens nach dem Duschen ein paar Tropfen, das macht die Haare weicher und die Haut juckt weniger. Ngl vorher hatte ich teilweise echt fieses Jucken unter dem Bart
3. Zum Bürsten hab ich mir so eine Bartbürste aus Wildschweinborsten bestellt, weil die wohl das Öl besser verteilen sollen als eine normale Bürste. Benutze die jetzt seit zwei Wochen und der Bart liegt tatsächlich irgendwie ordentlicher, glaub ich zumindest
4. Btw Bartbalsam hab ich noch nicht ausprobiert, soll aber nochmal extra Halt geben wenn der Bart länger wird. Bin mir nicht sicher ob ich das bei meiner Länge schon brauch

Insgesamt bin ich noch am Experimentieren, aber die Kombination aus Bartshampoo, Öl und Bürste hat schon merkbar was gebracht! Vorher hab ich den Bart einfach wachsen lassen ohne irgendwas zu machen und das war im Nachhinein ka so die beste Idee

Auf Bart richtig pflegen wenn er so ab 3cm Länge anfängt komisch zu werden antworten !